Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

rei

Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von rei » Sa 19. Okt 2019, 22:49


Hallo liebe Holzboot Freunde!

am Sommeranfang habe wir ein Folkeboot übernommen und es direkt zu Wasser gelassen, obwohl einiges am Boot zu tun ist. Seit kurzen haben wir das Boot in einer Scheune stehen und konnten für eine genaue Bestandsaufnahme alles ausbauen.... und wie erwartet ist viel, sehr viel zu tun!
Es sind sehr viele Spanten gebrochen oder teilweise komplett vergammelt. Auch eine Planke muss ausgetauscht werden.Des weiteren  werden auch einige Plankenenden zur Landung hin aus gefräst werden müssen.

Ich stelle einfach ein paar Fotos rein, in den nächsten Wochen und Monaten habe ich bestimmt sehr viele Fragen an euch....:-)

Hier noch einige Bilder die ich heute gemacht habe....

https://photos.app.goo.gl/AtCGDRSugMWXGLaRA

Viele Grüße aus Stuttgart
Jörg


hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von hermann.lenz » So 20. Okt 2019, 11:29

Moin Jörg.
Beim Betrachten der Bilder kommt mir spontan eine wesentliche Idee : beidseitig vom Kiel ausgehend je 10 Planken komplett neu. Dazu alle Wrangen und haufenweise Spanten. Kielsohle ebenfalls.
Damit das Boot nicht auseinanderfällt, etappenweise arbeiten.
Im UW Bereich sind nahezu alle Landungsbereiche gammelig, da halten die Nieten auch nicht mehr. Dazu die Gefahr, dass die z.T. schon angegammelten Bereiche abreißen. Mit Flickwerk läuft nix mehr . Bei FB wird das Folke " Bii " total restauriert. Auch hier schon reichlich abgehandelt. Im FKY Restaurationsbereich ist's das Folke "Lil" . Lies dich da erstmal ein.
Und auch "Lill" !
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
rei

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von rei » So 20. Okt 2019, 13:23

Moin Hermann,

vielen Dank für deine erste Einschätzung!Wie gesagt es ist viel zu tun:-)
Die Planken im Kielgang zumindest die ersten 6 Stück sind alle in einen guten Zustand, hier sind nur zwei Stellen am Bereich der Wrangen etwas an gegammelt.

In der nächsten Zeit werden wir weiter alles sauber machen lose Farbe usw. entfernen....Danach ist der Plan alle kaputten Spanten und Wrangen zu erneuern
um die Stabilität zu erhöhen bevor es ans eingemachte geht.

Hat von euch übrigen jemand eine Idee wo ich Holz für Spannten und Wrangen anfragen kann?

Bei den Spanten bin ich mir gar nicht sicher ob die Überhaupt aus Eiche sind..... Das Holz ist nach einen Anschliff doch recht hell. 

Gruß
Jörg
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von arthur » So 20. Okt 2019, 14:36

ähh - warum sollte Eiche dunkel sein…?
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von hermann.lenz » So 20. Okt 2019, 22:08

Spanten sind wohl Esche, Wrangen Eiche , Planken wohl Lärche oder Red Pine.
Die Planken unter dem S Schlag sind nicht in Gänze einsehbar.
Aber es bleiben genügen Planken übrig zum Tauschen.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von Dedel » So 20. Okt 2019, 23:03

Moin Jörg
Ich stimme dem zu das die Spanten Esche sind. Das Rottungsbild spricht sehr dafür. Schön ist das Dein Boot innen klar Lackiert ist. Evtl. ist das Boot leider nie von innen geölt worden. Könnte der Lack sogar harter 2k Lack gewesen sein? Normalerweise rottet am Folkeboot die Lerche zuletzt. Die Spachtelstellen zeugen von sehr fehlerhaften Umgang in den letzten Jahrzehnten mit katastrophalen Folgen.
Die Formverleimten Spanten zeugen von einem jüngeren Holzfolke. Werftbau? Evtl. Falscher Leim verwendet worden. Zumindest noch kein Epoxid.
Die Kupfernieten sehen auch noch nicht nach mind. 40 Jahren aus.
Hast Du keine Historie zu dem Boot?
Die Bilder erinnern mich an ein Holzfolke von den Anfang 90er Jahren aus dem Norden (Kein Werftbau), welches ich vor Lill besichtigt hatte. Ich glaube das in der Zeit viel falsch in Holzqualität und Oberflächenbearbeitung gemacht wurde.
Bevor Du evtl. Zu viel Geld und Mühe in das Boot steckst, hole dir evtl. mal einen Gutachter zu Rate. Im Süden fällt mir dazu der Stefan Züst am Bodensee ein.
So weit erst einmal meine erste Einschätzung.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Detlef
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von Dedel » So 20. Okt 2019, 23:05

Hallo noch einmal.
Die von Hermann angesprochenen Berichte findest Du hier:
https://www.fky.org/restaurierung/resta ... g-lill.htm

Gruß Detlef
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von Dedel » So 20. Okt 2019, 23:29

Und noch etwas ist mir eingefallen nach dem ich die Bilder noch einmal angesehen habe.
Lärche hat auch Gerbsäure und wir durch Eisenoxid schwarz. (siehe Bilder der 73 jährigen Lill)
Das viele Weiß innen ist hoffentlich Salz und nicht Pilze. Bis auf dieser unsägliche Spachtelbereich finde ich das alles noch nicht so tragisch.
Alles von den Planken runterholen und ordentlich mit D1 bearbeiten ist meine Empfehlung.
Ich würde die neuen Spanten in Eiche formverleimen mit Epoxid.

Gruß
Detlef
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von Dedel » Mo 21. Okt 2019, 16:57

Moin Moin Jörg
Ich hatte gerade mal Zeit Deine Bilder auf einem großen Monitor zu begutachten.
Die Kielbolzen scheinen ja noch nicht so stark gerostet zu haben, da die Wrangen, unteren Planken bis hin zur Kielplanke und Steven noch nicht viel schwarze Verfärbung aufweisen.
Dann ist mir am vorderen Aufbauschott unten rechts eine Nr. aufgefallen, welche sicherlich sehr hilfreich sein kann zur Findung der Historie des Bootes. Ich kann diese Nr. leider nicht scharf erkennen.
Die Spanten zur Krafteinleitung der Püttingeisen wirken für mich außergewöhnlich kurz nach unten.
Ich kann auf den Bildern nur einen Plankenstoß in Form einer Schäftung entdecken, im oberen Bereich der längsten Planken. Das spricht auch eher für ein neueres Boot. Auf jedem Fall hatte der Erbauer langes Holz, in welcher Qualität gilt es zu ermitteln
Die meisten Wrangen sehen für mich auch noch nicht so aus das sie gewechselt werden müssen.
Für mich sieht der Bereich mit der Spachtelmasse am schlechtesten aus, wo sicherlich auch Lerche erneuert werden muss.
Die vielen pulverisierten Spanten, liegt an der Tatsache das eben Esche genommen wurde und das Boot doch viel Feuchtigkeit innen hatte. Vermutlich nie trocknen konnte und nicht mit Öl gepflegt wurde. Der Kompromiss ist eben: Esche ist für Spanten eigentlich das bessere Material in der Festigkeit zum Gewicht, aber leider nicht so verrottungsresistent wie Eiche. Kennt jeder Folkesegler von den Jumpstagspreizen am Mast. Die sehen oft noch gut aus und brechen dann plötzlich durch.
Gruß
Detlef
Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Beitrag von Dirk J. » Mo 21. Okt 2019, 19:23

FG 341? Siegfried-Werft, Eckernförde, 1976

VG
Dirk
Antworten