Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Antworten
dobiey
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Okt 2019, 16:55

Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von dobiey » So 20. Okt 2019, 17:31

Hallo zusammen,

Dirk Dobiéy ist mein Name, ich bin neu hier. Auch Anfänger was Holzboote angeht. Und Jollen. Und überhaupt - jetzt ist es raus!

Normalerweise segle ich mit einer schwedischen GFK Yacht (Albin 79) aus den Siebzigern in Dalmatien und habe dort so meine liebe Not mit allem was eben dazugehört.

Jetzt aber gibt es eine neue Mission: Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine kleine Holzjolle vor dem Feuer zu retten. Diese stand jetzt eine Weile im Freien, es wuchsen schon Pflanzen drin. Alles was ich weiss ist, dass das Boot einem älteren Herrn im Raum Potsdam gehörte. Er verstarb und niemand interessierte sich für das Boot. So kam es mit einem LKW im Zuge einer Hallenräumung nach Sachsen. Ich habe das Boot von dem LKW-Fahrer. Er lud es kurzerhand im Zuge einer Lieferung dort auf und überlegte wohl es zunächst es für sich, bzw. seine Lieben zu nutzen. Aber dazu kam es nicht. Er hat es bei Ebay eingestellt. Weil es nur einige Kilometer entfernt war, fuhr ich hin. Seit einigen Tagen steht das Boot auf meinem Hof, habe es etwas gereinigt und die ersten Schleifproben durchgeführt. Ich weiß nicht mehr über das Boot. Es ist 5.10m lang, etwa 1,80 m breit, Mast ist ca. 5,80 lang.

Nun würde mich zunächst einmal interessieren, was das für ein Boot ist, wie alt etwa? Solche Dinge eben. Dann interessiert mich, ob es von dieser Jolle noch andere gibt und ob ich Bildmaterial ausmachen kann, welches mir ermöglicht Anschauung zu erhalten (Im Augenblick weiß ich ja noch nicht einmal wo und wie der Mast exakt hinkommt, wo die Wanten, wo Vorder- und Achterstag, und vieles mehr.

Und ja, dann, aber das muss nicht gleich sein, interessiert mich was ich tun sollte um meine Mission zu erfüllen. Nun kann ich keine Bilder anhängen, das System sagt ich darf das nicht. Also hier ein Link zu einigen Bildern: https://we.tl/t-uJtfFngCNg.

Ich freue mich über Rückmeldung. Vielen Dank!
Matthias

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von Matthias » So 20. Okt 2019, 22:10

Ist ne O-Jolle.
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von Dedel » So 20. Okt 2019, 22:24

Moin Dirk
Um mal einen Anfang zu machen, finde ich Deine Idee mit dem Link zu den Bildern super. Hoffe das sich bald in unserem Forum diesbezüglich was ändert.
Ich finde das Boot sieht auf den ersten Blick nicht so hoffnungslos aus als die Bilder im Kopf wo Du von den Pflanzen im Boot schriebst. Um die eine Frage zum Mast zu beantworten. Der gehört da hin wo jetzt die Persenningstütze eingesetzt ist. Die, und die Bilder von innen sprechen eher dafür das im Boot noch keine Blumen waren.
Ich kenne mich leider mit Jollen zu wenig aus, Denke auch das deine Fragen zur Herkunft und Art des Bootes in eine andere Rubrik gehören. Aber es findet sich bestimmt Jemand im FKY der dir dazu mehr berichten kann. Bühne frei :).

Ich würde auf Basis der Bilder: Die Decksbeplankung entfernen. Dann alles säubern, entlacken mit Abzieher und das Holz im Kiel- und Schwertkastenbereich auf Rott untersuchen. Die Planken Steven Verschraubungen sehen gelöst aus. Sind es Eisen oder Messingschrauben, alle entfernen und ersetzen.
Evtl. Im März bei einem der Restaurierungsseminare vom FKY teilnehmen?

Viel Glück und Spaß bei der Restaurierung
Detlef
dobiey
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Okt 2019, 16:55

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von dobiey » So 20. Okt 2019, 22:26

Danke, damit wäre das geklärt :-).
dobiey
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Okt 2019, 16:55

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von dobiey » So 20. Okt 2019, 22:30

Danke, Detlef. Ich werde erstmal mit der Reinigung fortfahren und alles genau untersuchen wie vorgeschlagen. Melde mich dann wieder. Das mit dem Restaurierungsseminar ist eine gute Idee, habe ich auf dem Schirm. Danke nochmals, herzlichst, Dirk
hans-hellwig
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 14:04

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von hans-hellwig » Mo 21. Okt 2019, 19:26

Hallo, ich würde sagen dies ist keine O-Jolle.
Die O-jolle ist 5m x 1.66m und hat auch keine Salinge.
Grüsse Hans
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von Olaf_p32 » Mi 23. Okt 2019, 11:03

Die Breite passt, ein Stahlschwert ist auch vorhanden, der Mast steht recht weit vorne und wenn die 5,1m als falsch gemessen interpretiert werden könnte es ein O-Jollen Rumpf sein. Bleibt das Problem der Salinge. Allerdings gibt es Jollenklassen wie "Sand am Meer" es könnte ja ein Exemplar einer selteneren Klasse sein. Oder vielleicht auch ein besonders kurz ausgefallener freier Zehner. Ohne Segelzeichen oder Werftplakette dürfte die Bestimmung des Bootes ein stochern im Nebel sein.
Matthias

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von Matthias » Do 24. Okt 2019, 04:13

Ich glaube nicht, dass die sehr fetten Salinge original überhaupt zu einem Jollenmast gehören. Rumpfform, Mastposition, Schwertgröße und -form sprechen für O-Jolle.
dobiey
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Okt 2019, 16:55

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Beitrag von dobiey » Fr 25. Okt 2019, 14:27

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Ich vermute, nach Sichtung vieler Bilder im Internet, dass O-Jolle ein Treffer ist--und ich nicht besonders genau gemessen habe. Gehe auch davon aus, dass die Salinge möglicherweise nachträglich installiert wurden, genauso wie die drei Wanten zu jeder Seite (ist ja nur eine überlicherweise). Falls jemand von euch irgendwen in der Gegend um Dresden / Leipzig kennt (oder Rostock, da bin ich im November mehrmals), dann freue ich mich über Tipps um eine Besichtigung zur Informationsgewinnung anzufragen. Brauche dringend detaillierte Anschauung :-). Danke!
Antworten