Welche Holzart ist das?

Antworten
helmsman-2

Welche Holzart ist das?

Beitrag von helmsman-2 » So 3. Nov 2019, 21:39

Ich will für einige Plankenstücke Ersatzholz kaufen.

Hat jemand von den Fachleuten im Forum eine Ahnung, oder besser, weiß oder erkennt, aus welcher Holzart die Planken des Bootes sein könnten?

Auffällig ist bei bestimmten Lichtverhältnissen diese Tiger-Musterung des Holzes.
Das Boot ist Bj. 1925 und aus Schweden. Was für Holz gab es damals, was wurde verwendet?
Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass es bei einem Kielboot verwendet wurde, aber kann es sich um Gabun oder Okoume handeln?

Vielen Dank für sachverständige Ratschläge.

Klaus
Dateianhänge
Holzart_5499.jpg
Holzart_5499.jpg (297.63 KiB) 2608 mal betrachtet
helmsman-2

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von helmsman-2 » So 3. Nov 2019, 21:51

Hier das Foto, hoffentlich etwas besser
Dateianhänge
Holzart3_5500.jpg
Holzart3_5500.jpg (230.25 KiB) 2608 mal betrachtet
manfjacob

Re: Welche Holzart ist das?

Beitrag von manfjacob » Mo 4. Nov 2019, 13:41

Hallo Klaus,

ist tippe auch auf Gabun. Meine J-Jollen, Woge, Baujahr 1922 und Fram, Baujahr 1924 sind ebenfalls aus Gabun in Hamburg und Hannover hergestellt worden. Man sagt zwar, das sei Zigarrenkistenholz. Für den Bootsbau hat es sich trotzdem als langlebig erwiesen.
Gabun ist meistens von rosa Farbe, wenn es frisch gehobelt ist. Durch die Sonne wird es mit der Zeit gelblich, wie auf dem Foto.
Das Gubun meiner Fram ist dagegen von eher brauer Farbe statt rosa.

Vorteil von Gabun ist das leichte Gewicht.
Die Tigermaserung entsteht durch den Drehwuchs. Das ist nicht so einfach zu hobeln, da die Faserrichtung ständig wechselt. Ich hobel das Holz im 45 Grad Winkel, das Hobelmesser muss dabei sehr scharf sein, sonst reißen Holz-Fasern gerne auis.

Ahoi
Manfred
Antworten