Persenningstoff mürbe

Antworten
penduick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:39

Persenningstoff mürbe

Beitrag von penduick » Mo 11. Nov 2019, 15:17

Hallo Zusammen,
das acrylatbeschichtete Polyestergewebe meiner Vollpersenning ist nach fünf Sommern (Juni-Oktober) total mürbe und zerreißt bei jeder Kleinigkeit.
Hat mal jemand die Erfahrung gemacht oder davon gehört, dass vermehrte Ausdünstungen von Ölen und 1-K Lacken infolge größerer Restaurierungsumfänge solche Gewebe schädigen?
Oder war das einfach nur schlechte Stoffqualität, die u.a. den Temperaturen des Sommers 2018 nicht gewachsen war?
VG
Matthias, R407
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Persenningstoff mürbe

Beitrag von Olaf_p32 » Di 12. Nov 2019, 09:56

Wenn nach 5 Jahren der Stoff mürbe wird, dann ist zu vermuten das es sich um eine sehr schlechte Qualität handelt. Normalerweise sind die Nähte und die Reisverschlüsse das Problem. Aber auch nicht nach 5 sondern eher nach 10 Jahren.
penduick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 12:39

Re: Persenningstoff mürbe

Beitrag von penduick » Di 12. Nov 2019, 13:39

Ja, so kenne ich das auch.
Die Persenning von Liegeplatz-Nachbarn aus gleichem Material vom gleichen Segelmacher ist 10 Jahre älter und in Ordnung.
Ich frage mich halt: Woran liegt das?
VG
Matthias, R407
P899

Re: Persenningstoff mürbe

Beitrag von P899 » Di 12. Nov 2019, 14:12

Früher gab es auch heiße Sommer und mit Ölen und Lacken wird auch nicht seit neuestem an Booten gearbeitet.

Das ist eine Frage der Verschlechterung der Qualität des Materials und das ist definitiv so passiert.

Ich ärgere mich da auch drüber, aber eine Persenning aus solchen Kunststoffen ist ein Verschleißteil geworden. Ich habe seit mehr als 30 Jahren einen Laser und die Haltbarkeit der Persenning nimmt mit jedem Neukauf weiter ab. Habe inzwischen die fünfte und toll ist die auch nicht mehr.

Am 15er habe ich eine aus Stoff, die hält wesentlich länger (ist seit 50 Jahren die zweite, bei der ersten waren nach und nach alle Nähte hinüber).

Es gibt bessere Qualität (eine ordentliche LKW-Plane zum Beispiel, habe ich auf einem Anhänger seit 7 Jahren und sieht aus wie am ersten Tag und der Hänger steht immer draußen), aber das kann man der Persenning beim Kauf nicht ansehen.
Antworten