15er Jollenkreuzer Fragen

Detlef Lutz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Beitrag von Detlef Lutz » Fr 2. Okt 2020, 08:11

Moin Patrick
„Fazit: die Frage ist immer noch wie bekomme ich den Rumpf wirklich dicht...Gibt es noch andere Methoden die funktionieren. Gerade ist der Rumpf schon wieder sehr trocken und sauber, innen wurde nur geölt aber das meiste Öl dürfte schon wieder weg sein.„

Das Öl ist nicht weg. Nur tiefer im Holz und möchte mehr😉.
Ich vermute den Schwertkasten muß man demontieren. Den Gammel begutachten. Alles schlechte Holz am Kiel und Kasten fachgerecht ersetzen. Mit Glück den restaurierten (sonst Neubau) Schwertkasten wieder montieren. Hier wird Dir nie eine Beschichtung mit was auch immer weiter helfen. Die Struktur muß in Ordnung sein.
http://www.holzpirat.org/tag/schwertkasten/
Hier mal ein Beispiel.
Gruß Detlef
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Beitrag von HermannLenz » Di 6. Okt 2020, 14:36

Moin Patrik ,
unabhängig von der Dichtigkeit habe ich mal eine Frage zur Festigkeit des Rumpfes . Der Verband Planke - Spant sollte schon mindestens so fest sein , dass der Quelldruck auch zur Dichtigkeit führt und nicht die Planke vom Spant heben kann . In deinen Bildern sehe ich wenige Nieten und einen gebrochenen Spant .
Ist der Rumpf vielleicht zu weich ?
Ich habe zu Verbesserung der Festigkeit schon viele Hundert Schrauben neu durch die Planken in die Spanten gedreht , insbesondere im Kimmbereich , wo die Biegung am stärksten ist . Im Lauf der Jahrzehnte wird letztlich jeder Plankenrumpf weich , was ich bei mir natürlich auch großflächig festgestellt habe. In diesem Winter stehen wieder etliche Hundert Schrauben an , sowie ca. 120 meter Kalfatern, sonst hat man ja nix zu tun .
Es gibt immer Tage , da fragt man sich , Wozu das Ganze? Manche geben dann auf , was das Problem nicht löst . Aber , dann geht's auch wieder weiter ! Bei dir auch. Der Schwertkasten wartet auf dich , der verlässt sich auf dich !
Viel Spaß und Erfolg
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
JollyRoger
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:25
Wohnort: Ammersee

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Beitrag von JollyRoger » Di 13. Okt 2020, 13:23

Also von der Epoxy Komplettbeschichtung kann ich nur abraten. Dir gammelt auf Dauer das Holz darunter weg, es wird morsch und du zerstörst dir damit dein Schiff. Bevor du das machst, verkauf den Jolli und kauf dir einen in formverleimter Sperrholzbauweise. Das ist dicht und kann/muss nicht gewassert werden, sieht genauso schön aus wenn klar lackiert, und ist erheblich weniger Pflegeaufwand. Alternativ kannst du deinen auch überfurnieren lassen, dann hast du praktisch das gleiche. Kostet aber sicher bei einer Werft 10.000€ oder mehr.
Sperrholzboote haben den Vorteil dass sie mit 2K-Lack lackiert werden können und in der Regeln auch sind. Der ist wiederstandsfähiger und Pflegeleichter als 1K-Lack, sodass er viel weniger Pflege bedarf. Auch weil das Holz nicht mit Wasser in Berührung kommt.

Vollholzboote müssen immer gewassert werden, es gibt immer wieder morsche Planken, es sollte jedes Jahr eine frische Lackschicht aufgetragen werden, und du wirst auch während der Saison gelegentlich Wasser in der Bilge haben. Darüber musst du dir im klaren sein. Das war auch der Grund warum ich mich für einen formverleimten Jolli entschieden habe.
Antworten