BM - Jolle - Aufleisten Mahagoni

Antworten
Beltkracher
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 12:05

BM - Jolle - Aufleisten Mahagoni

Beitrag von Beltkracher » Mo 23. Mär 2020, 12:29

Hallo,

ich habe mir eine BM - Jolle zugelegt und bin fleißig am Restaurieren. Jetzt musste ich eine große Stelle Rott im Mastbereich herausschneiden und möchten diesen wieder reparieren bzw. mit Leisten auffüllen. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich hier herangehen soll. Wie kann ich einen Unterbau schaffen, sodass eine Formstabilität gewährleistet ist? Bin dankbar über jeden Hinweis.

Gruß
UM
Dateianhänge
IMG_20191031_154159_resized_20200323_121901826.jpg
IMG_20191031_154159_resized_20200323_121901826.jpg (306.47 KiB) 3117 mal betrachtet
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: BM - Jolle - Aufleisten Mahagoni

Beitrag von helmsman-2 » Do 26. Mär 2020, 21:28

Hallo Beltkracher,

ich vermute mal, dass Du mit der Stelle, die Du herausgeschnitten hast, das Deck im Mastbereich meinst und den Süllrand nach vorne.
Prinzipiell ist richtig, dass man rotte Stellen ersetzt. Ich finde aber, man sollte sich immer vorher Gedanken machen, wie man etwas fachgerecht reparieren will oder kann, und erst dann die Säge oder was auch immer ansetzen. Man verbaut sich vielleicht manche Möglichkeit durch voreilig entfernte oder durchtrennte Bauteile.
Die Informationen die Du zu Deiner Baustelle gibst, sind m.E. auch etwas mager (und auf dem Foto nicht gut erkennbar). Ist das Deck z.B. aus Leisten aufgebaut oder ist es vielleicht ein Sperrholzdeck mit aufgeklebten dünnen Leisten? Da war doch sicher auch ein Decksbalken unter dem Deck oder so etwas, auf dem das Deck aufliegt (kann ich jetzt nicht mehr sehen). War das Mastloch nach hinten hin offen oder war das Süllbrett über die Breite durchgehend?

Nur mal als grober Vorschlag:
Falls die Decksleisten aus Massivholz sind: Anschäften (1:8 bis 1:10), das reicht dann aber sicher bis unter den Wellenbrecher, falls Du nicht auf der Innenseite schäften willst. Da dürften dann aber einige Decksbalken im Weg sein. Der Wellenbrecher muss also auch noch abmontiert werden. Aber nicht kaputtmachen dabei)
Falls das Deck Sperrholz ist, Sperrholz allseitig einschäften alternativ mit einer untergesetzten Lasche (ist aber nicht so gut) einbauen.
Den Süllrand vorne würde ich komplett ersetzen. Decksbalken unter Deck müssen eingeschäftet werden.
Alle Verklebungen mit mit Baumwollflocken eingedicktem Epoxidharz.

Wenn ich das Foto betrachte, kommen bei mir aber auch noch andere Fragen auf: Ist der Mastfuß / die Masthalterung original? Hast Du den Mast schon mal gestellt?
Die Rumpfinnenseite sieht aus, als ob sie mit irgend etwas beschichtet ist (GFK?). Oder ist es sogar ein GFK-Rumpf? Man sieht keine Leisten oder Planken. Auch finde ich, sieht es so aus, als hätte das Boot in diesem Bereich wenige (oder gar keine? ) Spanten. Ist das Boot noch gesegelt, bevor Du es gekauft hast?

Schicke vielleicht mal noch ein paar Fotos von dem Boot mit etwas größerem Bildausschnitt, evtl. auch mal ein Bild von unter Deck.

Viel Erfolg jedenfalls

Klaus
Antworten