Teakdeck farblich absetzen

Antworten
PeterD
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:55

Teakdeck farblich absetzen

Beitrag von PeterD » So 10. Mai 2020, 23:23

Hallo Zusammen,
momentan liegen die letzten Züge von Verschönerungsarbeiten an bevor es wieder los geht...
Das Teakdeck hat den Mittelfisch, Schandeck und teilweise Umrandungen „gestrichen“ in Mahagoni-Farbe. Diese Farbe blättert teilweise ab.
Welche Farbe/Beize/Lasur ( auf Teak) könnt ihr empfehlen?
Mit welchem Lack/ Öl sollte man dann nach behandeln?
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Teakdeck farblich absetzen

Beitrag von HermannLenz » Mo 11. Mai 2020, 10:46

Moin Peter , meine 5 Ct. Meinung.
Teak ist Teak und hat es nicht nötig , mit "irgendeiner" Beize einen minderwertigeren Eindruck vermitteln zu müssen ! Das Deck soll ja wohl den würdigen Silbergrau-
Ton haben . Also : Fisch und Laibungen bis zum schönen Teak- Ton schleifen und mit Epifanes/D2 /Benar/ Le Tonkin... behandeln . So bleibt dort der Original Ton erhalten . Ich nehme Für Laibung und Fisch Benar , aber da nimmt jeder seine eigene Wahl. Die Auswahl ist groß.
Viel Erfolg .
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
SY Rafale
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Teakdeck farblich absetzen

Beitrag von SY Rafale » Sa 8. Aug 2020, 20:57

Moin,
ich glaube ich verstehe Dich richtig, dass Du den Mittelfisch etc. wieder klarlackieren willst. Ich habe das gleiche auf unserem Boot gemacht, da der Mittelfisch ohne Lack aufgrund der Breite aufgerissen war. Er war vorher unlackiert. Habe ihn nach dem Füllen der Risse mit Epoxy nur leicht angeschliffen und dann mit Epifanes Hartholzlacköl mehrfach gestrichen. Das wir nicht so hart wie das normale Epifanes aber hart genug dass es keine Kratzer etc gibt. Bin davon einigermassen begeistert.
Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist das Beste am Segeln, zu wissen, dass man ankommen wird, aber nicht wann, ein Ziel zu haben, aber noch nicht da zu sein. von Maja Lunde
SY Rafale 1935 -link
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Teakdeck farblich absetzen

Beitrag von HermannLenz » So 9. Aug 2020, 22:14

Fisch mit Benar , Hund ohne !
Fisch mit Benar , Hund ohne !
2020080921544400.jpg (297.73 KiB) 3840 mal betrachtet
Ich habe den Fisch mit Benar gepinselt.
Da ich irgendwann mal am Laufdeck geschliffen hatte , müsste ich mal wieder was für's Auge machen . Die Laibungen sind z.Zt. auch verwittertes rohes Holz. Aber letztlich ist das Benar wirklich nur für's Auge , es bewirkt eigentlich nix , denn die Laufdecksplanken und die Proppen sollten schon i.O. sein. Die Verfugung natürlich auch . Da bei mir immer Hunde an Bord waren /sind / sein werden , (waren auch schon welche mit mehr als 30 kg) leiden natürlich die Plankenfugen durch die Krallen, was ein deutlicher Mehraufwand beim Verfugen ist . Aber , ein Sarg ist eng , darin kann ich das Boot nicht mitnehmen , also stören mich die Krallen nicht . Hauptsache unten dicht , Maschine i.O. , kalte Getränke in der Box und die Crew gesund.
Bleib gesund
Das wünsche ich allen hier im seeehr , seeehr ruhig gewordenen FKY Forum .
Vielleicht sind alle zu beschäftigt, und erst im Winter ist wieder Zeit zum Chatten .
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
Antworten