Seite 1 von 1

Holzrisse beseitigen

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 10:46
von Llaut
Hallo zusammen,

Der Moment nähert sich, dass ich mir eine Lösung für massivhölzerne Zier- und Relingteile mit deutlichen Rissen, die jeweils von den Oberflächen der schmalen Seite bis zu ca. 5 bis 8 cm in das jeweilige Bauteil reichen und dort sich totlaufen. Teilweise liessen sich die Teile nur mit großem Aufwand ausbauen und ersetzen. Die Substanz des Holzes scheint gut und senkrecht zum Riß gibt es auf beiden Seiten des Risses jeweils mehrere cm gesundes Holz, so dass ich an eine Verschraubung gedacht habe, die man dann mit Holzstopfen verschließen könnte. Da ich nicht vom Fach bin, wollte ich mal Eure Meinung hören und zwar darüber, wie man dieses Problem angehen sollte.

Beste Grüße

Laut

Re: Holzrisse beseitigen

Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 17:36
von HermannLenz
Llaut , wie wär's mit ein paar Bildern ?

Re: Holzrisse beseitigen

Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 20:04
von helmsman-2
Ohne die Schadensstelle gesehen zu haben und auf die Gefahr hin, die Beschreibung falsch verstanden zu haben, würde ich vorschlagen, den Riß auszufräsen und eine passende Leiste mit Epoxidharz einzukleben und beizuhobeln.

Klaus