Baunummernschild/Werftplakette Drachen von A&R

Antworten
MoritzG149
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:41

Baunummernschild/Werftplakette Drachen von A&R

Beitrag von MoritzG149 » So 20. Dez 2020, 12:14

Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen A&R- Drachen von 1956. Ich möchte gerne das Baunummernschild erneuern.
Kennt ihr da eine gute Adresse bzw kennt Ihr eine Adresse eines Bootsbauers der auf A&R spezialisiert ist - auch wegen Ersatzteilen usw..?
Freu mich auf jeden Hinweis😀
Viele Grüße
Alex
danebrog
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:19

Re: Baunummernschild/Werftplakette Drachen von A&R

Beitrag von danebrog » So 20. Dez 2020, 21:05

Hi, Alex

Das mit den Baunummernschildern ist so eine Sache ... Unter dem Stichwort " Baunummer" findest Du hier etliche Beiträge (und Meinungen).
Vorweg: Ich habe ein A & R-Boot und auch die dazugehörige originale Plakette. Sie war auch das Erste, was ich abgeschraubt und sinngemäß unters Kopfkissen gelegt habe.;) (Sie mußte aber sowieso weg, weil das Boot einen Motorschacht bekommen hat und sie nicht mehr an der üblichen Stelle angebracht werden konnte.)

Ich kann gut verstehen, dass sie Dir wichtig ist. Aber bevor Du Dir eine Kopie an Bord holst, solltest Du mal dem Voreigner diesbezüglich auf den Zahn fühlen. Ein A & R-Boot verkauft sich aufgrund des Renommees immer etwas teurer.

Kleiner Tipp: Als ich mich vor einigen Jahren für einen (A &R??)Drachen interessierte, hatte ich im Vorfeld versucht, seine Geschichte bzw. Provenienz herauszubekommen. Dabei fiel mir auf, dass es zwischen dem Originalriss von Johan Anker und den A & R-Booten laut Baunummernbuch eine handbreit Abweichung in der LÜA gibt. Vielleicht hilft da auch die Klassenvereinigung weiter.

Meine Meinung als Historikerlein und Museumsmensch ist -> an das Original kommt nichts heran und fake ist und bleibt fake. Das gilt auch für den späteren Wiederverkauf. ;)

Grüße
Dagmar

P.S. Frage doch mal einen TÜV-Prüfer, was der zu Motorrädern und Typenschildern weiß ...
MoritzG149
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:41

Re: Baunummernschild/Werftplakette Drachen von A&R

Beitrag von MoritzG149 » So 20. Dez 2020, 22:55

Hallo Dagmar,
Danke für Deine Antwort- werde gleich mal stöbern 😀
Ich möchte die Original-Baunummern- Plakette “sichern” und damit erhalten. Ich habe vom Vorbesitzer die Originalplaene und die Geschichte zum Schiff- also diesbezüglich bin ich mir sicher einen wirklichen A&R Drachen zu besitzen 😀😉
Viele Grüße
Alex
r1367
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Baunummernschild/Werftplakette Drachen von A&R

Beitrag von r1367 » Fr 25. Dez 2020, 12:48

AR-Beschläge (nicht nur Bauplaketten, sondern alle Beschläge) und alt: Da ist man sofort bei Günther bzw. jetzt Sönke Dauelsberg, GD, Delmenhorst. Die alte Plakette auf jeden Fall behalten, evtl. mit AR/GD klären, ob er Dir eine als erkennbares Duplikat nachmachen darf.
Antworten