Wrigg-Riemen am Unterwant

Antworten
Penduick_2
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:53

Wrigg-Riemen am Unterwant

Beitrag von Penduick_2 » Mo 4. Jan 2021, 13:48

Hallo Zusammen,
frohes Neues Jahr!
Dass man einen Wrigg-Riemen auf einem Jolli am Besten stehend am Unterwant staut, habe ich inzwischen heraus gefunden.
Aber ob dies mit Blatt nach oben oder nach unten geschieht, noch nicht.
Wie kennt ihr das? Was sind die Gründe für die eine oder andere Variante?
VG
Matthias, R407
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Wrigg-Riemen am Unterwant

Beitrag von helmsman-2 » Di 5. Jan 2021, 21:08

Hallo Matthias,

hier würde mir auf die Schnelle als Argument nur einfallen, dass sich das Riemenblatt, wenn es nach oben zeigt, schlechter in der Richtung fixieren lässt, so dass es sich evtl. quer zur Windrichtung stellt. Das kostet dann sicher einen halben Knoten Fahrt ;-)

Klaus
Penduick_2
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:53

Re: Wrigg-Riemen am Unterwant

Beitrag von Penduick_2 » Do 4. Feb 2021, 14:44

Hallo Klaus,
ja, ich war genauso unterwegs wie du und die Halterungen sind auch schon fertig.
Aber dann habe ich gesehen, dass der Riemen vorne am Blatt offensichtlich einen Metallbeschlag hatte (und wohl auch braucht, so wie die Kante aussieht...).
Mit diesem Beschlag nach unten steht dann gestaut das ganze Wasser am Hirnhlolz und es gibt Gammel.
Außerdem habe ich im Film mit unserer Lieblings-Dulcibella gesehen, dass dort den Riemen auch mit Blatt nach oben gestaut haben.
Ich werde wohl die Halterungen ändern...
VG
Matthias, R407
VG
Matthias, R407
Antworten