Übergang Rumpf- zu Decksplanke mit Epoxy

Antworten
ollik
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 15:13
Wohnort: Bredstedt

Übergang Rumpf- zu Decksplanke mit Epoxy

Beitrag von ollik » Do 14. Jan 2021, 10:35

Moin zusammen,
ich bin neu hier. Ich restauriere gerade meine Ketsch, Karweelbeplankt, nordische Kiefer. Da ich jeden Winter die Risse der Plankenfugen sanieren muss, Habe ich mich entschlossen, den Rumpf in Epoxy-Laminat einzupacken (ja, Purismus ist anders). Mittlerweile ist der Rumpf nackig, die Plankenfugen sind ausgefräst und teilweise mit Epoxyspachtel "ausgeleistet" (Pgerade Pause wegen Temperaturen und Corona). Nun meine Frage:
Wie gestalte ich den Übergang zwischen oberster Rumpfplanke (Kiefer) und äußerer Decksplanke (Teak)? Das Deck soll unbehandelt bleiben. Einfräsen geht nur ein bisschen, weil die Decksplanke mit der Rumpfplanke verschraubt ist. Hat jemand eine Idee?
Foto vom Schiff und vom betroffenen Bereich sind angehängt.
Danke und Gruß
Olli.
Dateianhänge
IMG_1786kl.JPG
IMG_1786kl.JPG (391.29 KiB) 3415 mal betrachtet
IMG_3979kl.jpg
IMG_3979kl.jpg (365.54 KiB) 3415 mal betrachtet
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Übergang Rumpf- zu Decksplanke mit Epoxy

Beitrag von HermannLenz » Fr 15. Jan 2021, 15:43

Moin Olli ,
Ich würde Schandeck und Schergang nicht trennen und den Schergang auch in Natur belaasen. Vom ersten Plankengang einen ca. 5 cm Streifen raussägen, sieht eh sehr vergammelt aus . Dann Laminieren und Laminat über der Plankenoberkante hineinkleben . In die Lücke kommt später eine 5 cm Planke aus neuem Holz. Darauf kommt am Ende die neue Scheuerleiste .
Im Rumpf aber schon alle Gammelplanken vorher erneuern / ausbessern . Das Laminat soll ja kein Leichentuch sein .
Viel Erfolg
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
ollik
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 15:13
Wohnort: Bredstedt

Re: Übergang Rumpf- zu Decksplanke mit Epoxy

Beitrag von ollik » Sa 16. Jan 2021, 17:46

Moin Hermann,
Vielen Dank für Deine Anregung. das klingt für mich völlig schlüsssig.
Das Gammelholz wird natürlich entfernt, ich wolltw in diesem Leben da nicht wieder bei :D
Danke und Gruß
Olli
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
Antworten