Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Antworten
KR-S201
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:16

Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Beitrag von KR-S201 » Fr 5. Feb 2021, 07:56

Moin zusammen,

unser Küstenkreuzer weist einige Spantenbrüche im Bereich der Bodenwrangen auf. Die Spanten wurden an dieser Stelle durchbohrt und mit den Wrangen verschraubt. Jetzt sollen dies Bruchstellen mittels angeschäfteter, auflaminierter Formteile aus Eiche-Starkfurnier repariert werden. Diese "Bodenwrangen-Verschraubung" ist mir jedoch in äußerstem Maße suspekt. Vielleicht stammt das ja auch aus dem Baujahr 1952 und ist eine brauchbare Methode. Wie muß hier sinnvollerweise vorgegangen werden?

Grüße aus Kiel

Henrik
helmsman-2
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Beitrag von helmsman-2 » Sa 6. Feb 2021, 15:33

Hallo Henrik,

ein Foto würde vielleicht noch besser erklären, was Du meinst.

Viele Grüße
Klaus
KR-S201
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:16

Re: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Beitrag von KR-S201 » So 7. Feb 2021, 08:44

Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung. Ich werde einmal eine Skizze des Problembereiches anfertigen. Fotos kann ich momentan leider nicht beisteuern. Aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur (Larson, Eichler) bin ich bisher nicht so recht schlau geworden. Wir werden in dieser Saison noch ohne Reparatur segeln, da es sich um sehr alte Brüche handelt, die erst nach dem Entfernen der Bilgenfarbe sichtbar wurden.

Viele Grüße

Henrik
KR-S201
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:16

Re: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Beitrag von KR-S201 » Mo 8. Feb 2021, 16:44

Moin zusammen,

das Gute liegt so nah: Herr Baykowski hat hier auf den Restaurierungsseiten eine wunderbar passende Skizze veröffentlicht:
https://www.fky.org/restaurierung/resta ... ze-001.jpg
Hier sind besagte Schraubverbindungen zwischen Spanten und Bodenwrangen ebenfalls angedeutet. In unserem Boot wurde nur jeweils eine Schraube vorgesehen. Genau an diesen Stellen sind einige Spanten gebrochen. Sollten dort bei der Reparatur jetzt wieder Schrauben vorgesehen werden? Wahrscheinlich muß ich mir auch die Verschraubung der Wrangen mit den Planken ansehen.

Viele Grüße

Henrik
Antworten