Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Sasel
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:18

Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Sasel » Mo 8. Feb 2021, 11:24

Moin,

wenn man die Lärchenholzplanken eines Folkesboots neu an den Wrangen verschrauben möchte, nachdem man die rotten Eisennägel ausgebohrt hat, stellt sich die Frage womit.

Im Oelkers Holzboote restaurieren und pflegen ist von ES Schrauben die Rede. Das hilft mir leider im Netz noch nicht weiter, zu unpräzise. Auch stellt sich die Frage nach dem optimalen Ausbohrwerkzeug für tote Schrauben und Nägel.

Danke für Eure Hilfe.

Tschüss Christian
Detlef Lutz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Detlef Lutz » Mo 8. Feb 2021, 16:07

Moin Christian
Ich habe hier gute Erfahrung gemacht:
https://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid ... f8b-796672
Uwe Gräber aus Flensburg.
Gruß Detlef
Lillebror
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:23

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Lillebror » Di 9. Feb 2021, 18:31

Moin Christian, ich habe mit einem Schweißpunktfräser die alten Eisenschrauben ausgebohrt, anschließend mit einem Senkbit 10,4mm das Loch nachgearbeitet und 10 mm Lärchenquerholzdübel mit Epoxy eingeklebt. Bei dem Schweißpunktfräser hat mir ein Dreher außen den Bund abgedreht damit ich tiefer komme.
Grüße Arndt
Dateianhänge
Screenshot_20210209-182310_Chrome.jpg
Screenshot_20210209-182310_Chrome.jpg (179.6 KiB) 9654 mal betrachtet
Bild
Detlef Lutz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Detlef Lutz » Di 9. Feb 2021, 21:16

Moin
Ich hatte mir aus Federstiften dieses Ausbohrwerkzeug gebaut wie hier beschrieben: https://www.fky.org/restaurierung/resta ... g-lill.htm
War ein US Patent aus den 80er Jahren. Lässt sich leicht herstellen mit kleinen Flexscheiben am Dremel.
Gruß
Detlef
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von HermannLenz » Do 11. Feb 2021, 12:39

Moin Christian ,
halte mich für altmodisch , aber ein Folke ist ein Klassiker

Klassiker und NIRO Schrauben?

Da gehören Bronze Schrauben rein .
Ich benutze bei der Renovierung Niro Schrauben anstelle der verzinkten UW Schrauben in den (erneuerten) Planken . Ist nämlich kein Klassiker, nur ein altes Holzboot.
Aber in's Folke Niro ? Bei TOPLICHT bekommst du die Bronze Schrauben in allen Größen .
Verbunden mit einem guten Gefühl .
Viel Erfolg .
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
Detlef Lutz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Detlef Lutz » Do 11. Feb 2021, 13:42

Moin Hermann
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Beim Folke (VW Käfer) sind Schrauben in der Struktur aus Kostengründen in VA schon zulässig. Meine Meinung.
Bei den an und unter Deck sichtbaren Schrauben kann man sich schon die Mühe machen darauf zu achten. Je nach Überzeugung. Waren aber beim Folke eher verzinkter Stahl oder Messing, da eben billig. Das möchte nur ein Eigner solchen Bootes Heute nicht so gerne. Da ist der Schritt vom verzinkten Stahl zu VA schon zulässig. Folkeboote waren für ca. 30 Jahre konstruiert. Das haben alle noch schwimmenden längst überschritten. Es geht ja möglichst um den langfristigen Erhalt unserer Klassiker. So schreibt es ja auch meines Wissens die Charta vor.
Bei KFZ Oldtimern heist es dann ja auch in der Benotung: "Neuwertig oder besser".
Gruß Detlef
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von HermannLenz » So 14. Feb 2021, 12:03

Moin Detlef ,
OK. In manchen Bootsanzeigen steht oft :
Besser wie neu ! 😂.
Bedeutet meistens nur , Motor wurde geputzt und gestreichelt, Segel war in der Wäscherei , und der Mülleimer wurde geleert . 😉

Da bei mir alle Schrauben verproppt sind , nehme ich Niro , schrieb ich ja oben schon . Alle Schrauben mit Torx Köppen, lassen sich mit Akkuschrauber besser und schneller verarbeiten . Der Proppen verdeckt alles .
Im sichtbaren Bereich sieht Niro Torx irgendwie nach nix aus , da nehme ich Bronze Liko Schlitzschrauben. Für's Auge .
Es wird warm ! Da geht's wieder an die Arbeit .
Viel Erfolg .
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
potemkin
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 07:19

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von potemkin » Mo 15. Feb 2021, 12:47

bei meinem waarschip hatte ich edelstahlschrauben zwischen die originalen messingschrauben gesetzt und die alten schrauben drinnen gelassen, halte ich für sinnvoller als so viele schrauben auszubohren. würde ich aber nicht bei eisenschrauben machen, das gibt wg des rosts und vor allem bei eiche wg (holz)korrosion probleme. ansonsten sind zumindest bei salzwasser und eiche A4-schrauben vorzuziehen.
Niko
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:07

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von Niko » Di 16. Feb 2021, 16:16

Zu den Schrauben:
Neben der immerwährenden Material-Diskussion sollte die Schraubenform nicht vergessen werden. Durchgangsschrauben, landläufig Bolzen genannt, sollten einen möglichst langen Schaftanteil haben, der die Querkräfte aufnimmt und längswasserdicht ist. Also keine Vollgewindeschrauben im Boot verwenden, wenn man es liebt. Das gleiche gilt für Holzschrauben. Hier sollten wirklich Holzsschrauben verwendet werden, mit leicht konischem Schaft (der die Querkräfte aufnimmt und längswasserdicht ist...). Leider sind die Gewinde dieser Schrauben oft schlecht (Zitat Larsson, er hat recht), d. h. der Kerndurchmesser des Gewindeteils ist im Verhältnis zum Außendurchmesser oft ziemlich groß, das Gewinde hat wenig Haltefläche. Für Anwendungen, wo es ausschließlich um hohe Zugkräfte ohne Längswasserdichtigkeitsanforderungen (was für ein Wort!) geht, nimmt man dann vielleicht lieber Vollgewindeschrauben, wie sie im Holbau verwendet werden, die haben meist ziemlich tiefe Gewinde. Das kann auch für Beschläge am Mast gelten, deren Materialstärke gering ist, obwohl hier überwiegend Querkräfte wirken. Die Querkräfte werden bei richtiger Auslegung im wesentlichen nicht von den Schrauben aufgenommen, sondern von der Ruhreibung zwischen Beschlag und Untergrund, und deshalb kommt es hier auf die axiale Haltkraft der Schrauben an.
Gruß Niko
manfjacob
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Re: Welche Edelstahlschrauben wo kaufen?

Beitrag von manfjacob » Mo 22. Feb 2021, 18:42

Um Schrauben im weichen hohlen Sprucemast mit dünnen Wandungen gut zu verankern, benutze ich die Methode der Gougeon Brothers. Ich nehme Vollgewinde-Maschinenschrauben für Metall, bohre ein übergroßes Loch in das Holz (z.B. 8mm Loch für 5 mm Schrauben) und fülle das Loch mit Epoxy auf, dann stecke ich da die Schraube rein und lasse das Harz aushärten. Mit dieser Methode können die besten Verbindungen für Querkräfte und Zugkräfte erziehlt werden. Die Schrauben kann man wieder rausdrehen, indem man Wärme mit dem heißen Schraubendreher zufügt. An meiner Jolle habe ich so die Schiene für die Großbaumbeschlag oder den Beschlag des Spinnakerbaums befestigt. Ich nutze einfache, recht kleine Beschläge von der Stange.
Antworten