Mastkeep abbeizen

Antworten
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Mastkeep abbeizen

Beitrag von Bernd 33 » Do 18. Feb 2021, 15:02

Moin miteinander,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Hansa Jolle, die ich jetzt etwas überholen möchte. Der Lack in der Mast Keep ist an einigen Stellen abgeplatzt. Meine Frage: besser abschleifen oder ab beizen? Danach Ölen oder lackieren?
Danke für eure Hilfe!
Bernd
Detlef Lutz
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 17:44

Re: Mastkeep abbeizen

Beitrag von Detlef Lutz » Do 18. Feb 2021, 20:22

Moin Bernd.
Ich selbst fahre am Folkeboot eine Bronzeschiene mit Rutschern am Vorliek. Aber zufällig war Heute genau Dein Problem in der Folkebootfahrtensegler WhatsApp Gruppe.
Dort wurde folgendes Schleifmittel als sehr geeignet zum alten Lack entfernen vorgeschlagen: Mirka Rollen Goldflex soft. 115x125mm.
Dieses Material soll gut über einen Bleistift gewickelt, durch die Schaumstoffschicht, sich gut in der Göhl anschmiegen.
Das Mirka Schleifgitter in P120,240 und 320 von der Rolle, verwende ich schon seit Jahren mit Begeisterung für alle Vorbereitungsarbeiten zum Lacken. Lange Standzeit und gute Absaugung mit z.B. Schwingschleifer. Aber auch von Hand lässt sich der Schleifstaub besonders leicht abklopfen und man kommt sehr weit mit einem Stück .
Danach wird wohl übereinstimmend mit Owatrol D1 geölt. Dieses mit einem Lappen getränkt, durchgezogen. Staunässe ist in der Göhl ja nicht zu erwarten. Daher kein Lack.
Gruß Detlef
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Mastkeep abbeizen

Beitrag von Bernd 33 » Do 18. Feb 2021, 22:43

Halo Detlef,

Herzlichen Dank für rasche Antwort!
Gruß
Bernd
Andre R363
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Mär 2020, 10:05

Re: Mastkeep abbeizen

Beitrag von Andre R363 » Fr 19. Feb 2021, 09:49

Hallo Bernd,

auf ein Seil Schleifvlies mittels doppelseitigem Klebeband kleben.
Dieses in die Keep einfädeln und dann mit zwei Mann (es dürfen auch Frauen sein) an jedem Ende hin und her ziehen!

Die Keep anschließend ölen.

Gruß
Andre
20er Jollenkreuzer R363 "Lenya"
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Mastkeep abbeizen

Beitrag von Bernd 33 » Fr 19. Feb 2021, 10:06

Danke !

Viele Grüße
Antworten