Hallo,
bisher habe ich den Großbaum auf eine Baumstütze, die auf dem Kajütdach befestigt wird, abgelegt.
Das ist im Hafen sehr praktisch aber beim Segel bergen, wenn auch noch viel Wind ist, ist das kein guter Plan.
Ausserdem habe ich ein Rollreffsystem welches nur mit Dirk funktionieren würde.
Ich möchte eine Dirk anschlagen.
Am Masttop werde ich mir dafür eine Öse befestigen.
An der Baumnock habe ich auch eine Öse. So weit so gut.
Wie kann ich die Dirk am Baum befestigen wenn ich beim segeln die Dirk etwas lösen möchte, da das Segel im Top hinter der Dirk steht.
Festknoten scheint mir zu trivial. Ich stelle mir etwas kleines mit Umlenkblock und Klemme vor.
Gibt es da was das extra dafür bestimmt ist?
Das die Dirk auch über eine Umlenkung am Mast runtergeführt wird weiss ich. Ich würde aber gerne solch ein Dirkfall vermeiden, wenn möglich.
Grruß
Andre R363
Dirk, wie anschlagen?
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Dirk, wie anschlagen?
20er Jollenkreuzer R363 "Lenya"
Re: Dirk, wie anschlagen?
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Eigentlich brauchst du die Dirk ja nicht zum Segeltrimm. Von daher musst du sie ja nicht "etwas" lösen, sondern könntest sie ganz wegnehmen, bspw. komplett fieren und am Lümmel irgendwo fixen. Falls dir das Festknoten zu trivial ist, dann nimm einen Karabiner. Oder, falls Du ein Achterstag fährt, machst Du da irgendeinen Tüdel dran. (An unserem alten Boot hatten die Vorbesitzer zusätzlich zur Dirk einen kurzen Stander mit Karabiner am Achterstag montiert, mit dem man den Baum "bändigen" konnte.Andre R363 hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 11:24Wie kann ich die Dirk am Baum befestigen wenn ich beim segeln die Dirk etwas lösen möchte, da das Segel im Top hinter der Dirk steht. Festknoten scheint mir zu trivial. Ich stelle mir etwas kleines mit Umlenkblock und Klemme vor. Gibt es da was das extra dafür bestimmt ist?
Weshalb? Wenn es beim Bermudarigg heute noch irgendeinen Sinn für eine Dirk gibt, dann den, dass die Dirk als Reservefall genutzt werden kann. Sonst würde ich technisch einen Boomstrut bevorzugen. (Ok, ich habe auch eine DIrk, aber eben auch mit dem Sinn als Reservefall.)Andre R363 hat geschrieben: ↑Fr 19. Feb 2021, 11:24Das die Dirk auch über eine Umlenkung am Mast runtergeführt wird weiss ich. Ich würde aber gerne solch ein Dirkfall vermeiden, wenn möglich.
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Re: Dirk, wie anschlagen?
Hallo,
die Welt könnte so einfach sein wenn man nicht immer kompliziert denkt.
Einfach an der Baunnock abschlagen und am Mast/Lümmel befestigen...genial. Das man nicht selbst auf sowas kommt.
Der Kicker fällt weg weil dann das Rollreff nicht mehr funktionieren würde.
Mit lösen meine ich, dass die Dirk beim segeln nicht straff bleiben darf weil das Segel beim Kreuzen im oberen Bereich an der Dirk hängen bleiben wurde oder zumindest würde das Segel mit den Latten daran entlang schleifen.
Gruß
Andre R363
die Welt könnte so einfach sein wenn man nicht immer kompliziert denkt.
Einfach an der Baunnock abschlagen und am Mast/Lümmel befestigen...genial. Das man nicht selbst auf sowas kommt.
Der Kicker fällt weg weil dann das Rollreff nicht mehr funktionieren würde.
Mit lösen meine ich, dass die Dirk beim segeln nicht straff bleiben darf weil das Segel beim Kreuzen im oberen Bereich an der Dirk hängen bleiben wurde oder zumindest würde das Segel mit den Latten daran entlang schleifen.
Gruß
Andre R363
20er Jollenkreuzer R363 "Lenya"
Re: Dirk, wie anschlagen?
Wahrscheinlich musst du noch ein paar dm (= Dezimeter) Lose irgendwie um die Ecke bringen, geht aber wohl recht simpel mit einer Kastenklemme oder so.Andre R363 hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 21:32die Welt könnte so einfach sein wenn man nicht immer kompliziert denkt.
Einfach an der Baunnock abschlagen und am Mast/Lümmel befestigen...genial. Das man nicht selbst auf sowas kommt.
Klar, das RR hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.Andre R363 hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 21:32Der Kicker fällt weg weil dann das Rollreff nicht mehr funktionieren würde.
Richtig, außerdem ist dann das Profil im Regelfall Mist. Aerodynamisch dürfte es wirklich am besten sein, die Dirk beim Segeln wegzutüdeln. Wir lassen die allerdings auch auswehen.Andre R363 hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 21:32Mit lösen meine ich, dass die Dirk beim segeln nicht straff bleiben darf weil das Segel beim Kreuzen im oberen Bereich an der Dirk hängen bleiben wurde oder zumindest würde das Segel mit den Latten daran entlang schleifen.