Mastreparatur

Antworten
Lillebror
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:23

Mastreparatur

Beitrag von Lillebror » Sa 20. Feb 2021, 20:08

Ahoi!
Am Saisonende bei der obligatorischen Überprüfung des Mastes entdeckte ich eine kleine, rund 3cm lange und 1mm breite dunkle Fuge. Beim abklopfen der Stelle klang das ganze unangenehmen hohl :oops: - hilft ja nichts, also das Stecheisen zur Hand und erst einmal vorsichtig die Fuge erweitert. Ein paar Minuten später sah das ganze dann so aus:


Bild


Nach dem ersten Schreck dann die Frage nach dem passenden Material, dem richtigen Leim, der fachgerechten Reparatur oder doch ein neuer bzw gebrauchter Mast. Der Zufall spielte mir einen gut abgelagerten Fachwerkbalken in die Hände :D


Bild


Bild


Bild


Bild
Ich habe den Spund aus 2 Teilen angefertigt um möglichst viel Material stehen zu lassen. Entgegen der alten Reparatur habe ich bei dem sichtbaren Spund die Schäftung deutlich länger ausgeführt und anstatt des früher verwendeten Epoxy habe ich BINDAN CIN verwendet. Ich erhoffe mir durch den Resorzinharzleim eine höhere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit.


Bild


Bild

Bild


Bild

Bislang hat die Reparatur rund 6 Stunden gedauert (ohne die Rohstoffgewinnung 8-) )
In 5 Tagen geht es weiter mit dem beiarbeiten und hobeln.


Bild

Bild



Bild

Sonnige Grüße aus Lippstadt
Arndt
Bild
Lillebror
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:23

Re: Mastreparatur

Beitrag von Lillebror » So 21. Feb 2021, 12:35

Bild



Bild

Bild
Bild


Bild
Bild
Antworten