Plastik Spanten ! Der Untergang des Abendlandes ?

Antworten
HermannLenz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:45
Wohnort: Lingen Ems - Am Wasserfall

Plastik Spanten ! Der Untergang des Abendlandes ?

Beitrag von HermannLenz » Mo 8. Mär 2021, 11:51

Moin liebe Freunde der klassischen (Holz-) Yachten.

Zunächst : Nein , es ist nicht der 1. April .

Ist das nun der Untergang des Abendlandes, wenn in einem klassischen Spanten / Plankenbau aus Holz , nun die kalt biegbaren Plaste - Spanten Einzug halten ?
Auf den Steganlagen gibt es ja schon die braunen Plaste Stegbretter , haben wir such an einigen Stellen, weil die länger halten. Es gibt ja auch massive braune Recycling- Bretter für Parkbänke . Demnächst auch als Planke auf einem Holzboot ? Nie mehr kalfatern ? Nie mehr Wassereinbruch nach dem Kranen ? Die Plaste Planken werden dann in den Fugen nicht kalfatert , sondern mit einem passenden Kheder "verschweißt" , ähnlich wie beim Flexiteak die schwarzen Fugen verschweißt/verklebt werden ? Fortschritt oder Untergang ?
Vermutlich wird das eine neue Möglichkeit des Selbstbaus werden , ein Boot , dessen Rumpf dann auch mehr als 1 Millionen Jahre lebt !
Dann ist's also Fortschritt und nicht Untergang.
Bei meinem Plankenbau bleibe ich doch vorerst (also dauerhaft) weiterhin bei Spant und Planke aus Holz .
Bleibt gesund und fröhlich , die Zeiten ändern sich auch wieder .
Schöne weiße Plastik Spanten
Schöne weiße Plastik Spanten
2021030811321700.jpg (162.08 KiB) 5146 mal betrachtet
2021030811540700.jpg
2021030811540700.jpg (162.73 KiB) 5144 mal betrachtet
Das schöne "Original" , eine Augenweide
Das schöne "Original" , eine Augenweide
2021030811543900.jpg (193.26 KiB) 5144 mal betrachtet
Es grüßt Bootsmann Hermann vom MB SILESIA
P899
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 07:34

Re: Plastik Spanten ! Der Untergang des Abendlandes ?

Beitrag von P899 » Mo 8. Mär 2021, 22:43

Ich halte das für keine so gute Idee, da Holz und Kunststoff sich bei Feuchte schon recht anders ausdehnen.

Kann es sein, dass die Kunststoffspanten nur zur zwischenzeitlichen Abstützung dienen und später wieder entfernt werden?
Antworten