Wriggriemen befestigen

Antworten
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Wriggriemen befestigen

Beitrag von Bernd 33 » Sa 17. Apr 2021, 06:57

Moin miteinander,

Ich plane, meine Hansa Jolle im Hafen mit einem Wriggriemen anzutreiben. möchte aber am Heck nicht unbedingt einen neuen Beschlag anbringen. Gibt es einen Trick – Knoten oder Beschlag - den man an der vorhandenen Lippklampe am Heck anbringen kann?
Viele Grüße
Bernd
danebrog
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:19

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von danebrog » Sa 17. Apr 2021, 11:35

Moin Bernd

Wäre eine Ruderdolle in der Halterung vom Flaggenstock evtl. mit "Adapter" vielleicht eine Lösung?
Eine zeitlich passende Dolle hätte ich übrigens übrig. ;)

Grüße
Danebrog
r1367
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von r1367 » So 18. Apr 2021, 10:59

Ich denke, dass der Flaggenstockbeschlag zu fragil sein dürfte.
Ich halte einen Wriggbeschlag für "historisch korrekt", aber wenn man keinen möchte, möchte man keinen. - Ich habe in China Wriggmethoden gesehen, bei denen der Riemen tatsächlich mit Leinen gehalten wurden. Vielleicht kann man diese Idee aufgreifend eine Leine zwischen Achterstaghahnepot und Acherstagbeschlag auf einer Seite am Spiegel spannen, mit einer Öse / einem festen Auge versehen, durch die der Riemen gesteckt wird. Besonders große Schubkräfte werden da nicht auftreten, das könnte man zumindest ohne besondere Kosten ausprobieren.
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von Bernd 33 » Sa 24. Apr 2021, 18:04

Moin miteinander!

Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge! Die Befestigung am Flackenstock erscheint mir auch zu wenig stabil. Mit dem achterstag klappt leider auch nicht, das habe ich glaube ich nicht...

Noch ein schönes Wochenende!
Bernd
segel-hein
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:14

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von segel-hein » So 25. Apr 2021, 18:55

Moin Bernd,

wenn deine Hansajolle wie im Original das Rigg hat, wirst du kein Achterstag haben. Einige der Hansajollen haben dieses nachgerüstet, insbesondere wenn die Regatta-Ambitionen gestiegen sind oder ein Alurigg montiert wurde.

Auf meiner Hansajolle war ein entsprechender Beschlag an der Kante zum Heck montiert. Da der Spiegel ja schräg verläuft, konnte die Hülse nicht einfach eingebohrt werden. Deswegen wurde vom Vorbesitzer ein Holzblock obenauf montiert. Ich bin damit nicht glücklich geworden und hab es wieder ins Original zurückversetzt.

https://hansajolle-flyt.de/index.php/20 ... 2/#more-94 (Eintrag vom 10.11.2012)

Ich habe für meinen elektrischen Außenborder eine Halterung, die durch die Lippklampe führt und auf dem Achterdeck eine Konterschraube hat. Dies finde ich sehr elegant, weil nach der Demontage nur die Platte der Schraube auf dem Achterdeck sichtbar ist. Auf der anderen Seite gibt die Lippklampe keine absolute Stabilität, sodass eine ganz kleine Bewegung des Beschlags möglich ist. Vielleicht könnte man mit einer ähnlichen Konstruktion auch einen Wrigg-Beschlag montieren.

https://hansajolle-flyt.de/index.php/20 ... /#more-110 (drittletztes Bild)

Liebe Grüße
Gerd
Meine Hansajolle im Netz.
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von Bernd 33 » Do 27. Mai 2021, 08:12

Hallo Gerd,
Deinen Rat habe ich jetzt erst gesehen. Vielen Dank dafür. Habe mir auf deine Homepage die Halterung einmal angesehen. Die sieht wirklich ganz gut aus. Vielleicht kann man es sogar kombinieren dass man eine Motorhalterung mit einer Halterung für den Riemen verbindet.

Viele Grüße
Bernd
segel-hein
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:14

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von segel-hein » Do 27. Mai 2021, 20:52

Moin Bernd,

ich habe heute noch eine andere Version einer AB-Halterung kennengelernt. Die Fotos konnte ich heute mit dem Einverständnis des Eigners machen. Hierbei wird der Beschlag um die Süllkante des Hecks gezogen. Die Unterseite ist mit Moosgummi beklebt. Fixiert wird sie ebenfalls mit einer Schraube auf dem Achterdeck. Die Dreiecksschenkel sind so weit auseinander, dass sie genau um die Lippklampe passen.

Liebe Grüße
Gerd
Dateianhänge
IMG_7338.jpeg
IMG_7338.jpeg (1.29 MiB) 41044 mal betrachtet
IMG_7336.jpeg
IMG_7336.jpeg (1.9 MiB) 41044 mal betrachtet
IMG_7335.jpeg
IMG_7335.jpeg (2.05 MiB) 41044 mal betrachtet
Meine Hansajolle im Netz.
Johan Capnio

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von Johan Capnio » Fr 28. Mai 2021, 07:04

Guten Morgen,
anbei ein Beispiel für einen sehr kleinen & dezenten Holzbeschlag, der vielleicht auch passen könnte.
Oder aber eine Aufnahme für eine Ruderdolle montieren und die Dolle nur zum Wriggen einstecken.
Viele Grüße,
Capnio
Dateianhänge
Beschlag_FKY.jpg
Beschlag_FKY.jpg (121.61 KiB) 41026 mal betrachtet
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von Bernd 33 » Sa 21. Aug 2021, 07:32

Guten Morgen, herzlichen Dank erst einmal für eure Bilder und Hinweise. Das Wriggen habe ich erst mal aufgegeben.Die Boxengasse an meinem Liegeplatz ist doch zu eng dafür. Und die Hansa Jolle doch zu schwer.Somit wird es wohl doch der Elektro Aussenborder werden.

Viele Grüße, Bernd
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wriggriemen befestigen

Beitrag von henning.saale » So 13. Feb 2022, 12:38

Moin!

Ich greife die Diskussion noch mal auf, weil ich ein ähnliches "Problem" habe. Ich möchte das Heck meiner BB11 nicht mit einer AB-Halterung "verunstalten", zumal ich auch nur einen kleinen E-AB für den Notfall mitführen möchte.

Die abnehmbare Halterung am Heck ist schon ziemlich großartig, aber aufgrund des einfacheren Handlings hätte ich eigentlich lieber eine abnehmbare Seitenhalterung. Hat jemand so etwas?

Gruß
Henning
Antworten