Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Antworten
SK5KR
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:54

Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Beitrag von SK5KR » Fr 6. Aug 2021, 11:15

Meine "Seekreuzer will wieder segeln"-Mission hat mit der Deckreparatur (s. gesonderter Beitrag hier ) auch dank der Unterstützung hier einen großen Schritt getan; Ergebnis und Erfahrungen folgen dort zeitnah.
Er soll noch im August unbedingt wieder ins Wasser, weil ca. 2 Jahre Halle doch zu einer argen Austrocknung geführt haben. Sorge macht mir dabei das trocknungsbedingt horizontal und vertikal deutlich geschrumpfte Totholz (ich schätze je ca. 5 mm Breite + Höhe). In der Höhe hat es dazu geführt, dass sich in weiten Bereichen die Abdichtung zum Ballast gelöst hat und nach Abkratzen der Dichtungsreste ein Malerspachtel in weiten Bereichen durchgesteckt werden kann. Das Totholz selbst in regelmäßig beachtet worden und ist durchgängig fest; im Übergangsbereich zum Ballast aber altersbedingt wohl nicht mehr plan und mit unregelmäßigen Kanten. Kielbolzen waren bisher nicht auf der Agenda, aber aufgrund der guten originalen Substanz des Schiffes auch noch nie gezogen oder beachtet worden. Irgendwann werde ich nicht umhin können, sie zu lösen, ggf. den Ballast zu strahlen/neu zu versiegeln und auch eine neue gesamte Abdichtung zum Totholz herzustellen bzw. ggf. auch das Totholz zu ersetzen.
Zum anstehenden Slippen macht es nach meiner Einschätzung keinen Sinn, in den durch Schrumpfung entstandenen Bereich notdürftig Dichtmaterial o.ä. einzubringen. Ich würde zunächst bis zum Saisonende schauen, ob sich der Spalt dann wieder komplett geschlossen hat. Oder macht es Sinn, hier wie bei Plankenöffnungen auch eine Leinöl/Pulver-Lösung o. ä. einzubringen? oder .. ?

was sagen die Experten? danke vorab! Stephan
Dateianhänge
IMG_0120_klein.JPG
IMG_0120_klein.JPG (322.28 KiB) 6903 mal betrachtet
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Beitrag von Torsten » So 8. Aug 2021, 21:47

Also wenn das auf dem Bild abgebildete kleine Spaltchen alles ist was Dir Sorgen macht, kann ich Dich beruhigen, dass wird mit dem quellen des Totholz im Wasser wieder verschwinden. Was ist denn das Totholz für ein Holztyp?
Gruß
Torsten
Penduick_2
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:53

Re: Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Beitrag von Penduick_2 » Mo 9. Aug 2021, 08:59

Hallo Stephan,
sehe ich wie Torsten. Der abgebildete Spalt quillt wieder zu.
Ich würde auf alle Fälle vor dem Slippen wässern. Min. 2-3 Tage bis zu einer Woche. UW-Bereich immer schön nass halten, von innen und außen. Das reduziert anschließenden Wassereinbrüche erheblich...
VG
Matthias, R407
SK5KR
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:54

Re: Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Beitrag von SK5KR » Di 10. Aug 2021, 07:47

Danke Euch beiden für die Beruhigungsdosis! Material Totholz ist wohl Eiche, langsam gewässert wird und er wird einige Tage im Slip stehen bleiben.

Grüße Stephan
Antworten