Werftschild aus Metall kopieren

Antworten
manfjacob
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von manfjacob » Mo 27. Sep 2021, 23:23

Hallo zusammen,

meine WOGE, Baujahr 1922, Bauwerft Willi von Hacht wird 100.
Leider ist das Werftschild nicht mehr vorhanden. Ich möchte eine neues Werftschild anfertigen. Ein Foto eines v. Hacht Werftschildes ist hier im Anhang zu sehen. Das Werftschild ist aus Bronze oder Messing.
Ich habe die Möglichkeit ein echtes Werftschild abzuformen.

Wie macht man das, welche Abbeitsschritte sind notwendig?
So weit mir bekannt ist, braucht man dafür Silikon und irgendein Trennmittel, damit das Silikon nicht auf der Plakette kleben bleibt. Reicht einfaches Silikon aus dem Baumarkt?

Danach muss noch ein Negativabdruck hergestellt werden, wie geht das?

Ich freue mich auf Antworten.

Ahoi
Manfred
Dateianhänge
Plakette H-Jolle no 834.jpg
Plakette H-Jolle no 834.jpg (46.66 KiB) 32025 mal betrachtet
Gräte
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:27

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von Gräte » Di 28. Sep 2021, 08:24

Normales Silikon ist viel zu klebrig. Es gibt spezielles Abformsilikon. Für den Metallguss gibt es Formsand.
Einfach mal nach beiden Begriffen googeln.
Wenn du das Schild kurz abschrauben darfst, kannst du es auch direkt in den Formsand drücken. Dann sparst du dir das Abformen.
rei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 19:13

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von rei » Di 5. Okt 2021, 14:58

Hallo Manfred,

hier könntest du fündig werden.

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/ab ... iessharze/

Gruß
Jörg
SY Rafale
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von SY Rafale » Fr 8. Okt 2021, 10:51

Moin,
wenn Du das Schild abschrauben darfst, gut. Dann z.B. in eine Tupperdose o.ä.mit Ebenen Boden legen und mit Abguss-Silikon übergiessen. Ich benutz dazu das Typ1 von trollfactory. Trennmittel brauchts nicht.
Dann hast du eine Form. Die mit Epoxi oder Gips o.ä. ausgiessen. Das Positiv dann versäubern, mit Dremel o.ä. die Zahlen abschleifen und z.b. aus 1mm ABS die Zahlen deiner Baunummer nachbasteln. Aufkleben. Alles muss aber richtig glatt sein, damit die Sandform sich gut ausformt also wirklich hinterschnittfrei.
Das Positiv kannst Du dann auch schon abgiessen lassen z.B. bei Frau Matterne oder eine Bildgiesserei bei Dir.
Wird dann zwar minimal kleiner, aber ich denke damit kannst Du leben oder?
Handbreit
Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist das Beste am Segeln, zu wissen, dass man ankommen wird, aber nicht wann, ein Ziel zu haben, aber noch nicht da zu sein. von Maja Lunde
SY Rafale 1935 -link
manfjacob
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von manfjacob » Di 14. Dez 2021, 23:58

Die wunderbare Dublette aus Bronze habe ich von einer Bildgießerei bei Talkau machen lassen.
Ich habe den Abdruck nicht selbst gemacht, dabei könnte das Original anlaufen, auch könnte das Silikon ankleben usw.. Außerdem hätte ich eine viel größere Menge vom dem 2-K-Silikon kaufen müssen, als ich verwenden wollte. Dann müsste ich mit einer anderen Plakette üben - das Original - darf auf keinen Fall geschädigt werden. Und die Gießerei müsste meinen Silikonabdruck auch noch verwenden können. Dieser ganze Prozess war mir zu riskant.
Ich bin dann mit der Plakette zur Bildgießerei gefahren. Habe das gute Stück dort abgegeben. Am nächsten Morgen wurde der Abdruck von den Profis erstellt. Ich konnte dann die Plakette wieder in meine Obhut nehmen. Bis zum Gießen hat es nun einige Zeit gedauert. Das fertige Stück ist perfekt geworden.
IMG_20211214_232632_106_.jpg
IMG_20211214_232632_106_.jpg (65.61 KiB) 30622 mal betrachtet
SY Rafale
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von SY Rafale » Do 16. Dez 2021, 09:58

Ist doch schön geworden. Glückwunsch. Jetzt gibt es zwei Baunummern 472? :roll:
Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist das Beste am Segeln, zu wissen, dass man ankommen wird, aber nicht wann, ein Ziel zu haben, aber noch nicht da zu sein. von Maja Lunde
SY Rafale 1935 -link
Holzpfropfen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 06:40

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von Holzpfropfen » So 19. Dez 2021, 20:41

Moin Manfred,
das Schild ist ja super geworden!
Verrätst du uns was die Gießerei dafür verlangt hat? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.
Schönen Vierten Advent und viele Grüße
Ruben
manfjacob
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Beitrag von manfjacob » Mi 22. Dez 2021, 20:52

es gibt mindestens 2 gleiche Baunummern
die Bildgießerei ist google leicht zu finden
Preise vermeide ich hier zu nennen, über eine private Nachricht kanns funktionieren
Antworten