Sanierung Kajütdecke

Antworten
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Sanierung Kajütdecke

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Mo 1. Nov 2021, 10:23

Moin zusammen,

die Sanierung der Kajütdecke steht an, der Lack blättert an einigen Stellen und es wird mehr.
Das Foto zeigt eine der besseren Stellen, dafür aber die Struktur der Decke.

Habt Ihr alternative Ideen zum kompletten Abziehen mit der Ziehklinge und anschließendem Neuaufbau?

Vielen Dank!

Behrend
20er JK R 459
Kajütdach.jpg
Kajütdach.jpg (1.4 MiB) 21504 mal betrachtet
M.Oelkers
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 17:20

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von M.Oelkers » Mo 1. Nov 2021, 13:48

Hallo,
macht nicht immer gleich eine "Vollgasrenovierung" - ich würde grob schleifen, fein schleifen und eine neue Schicht Lack - alles im Lack!
Segelboote sind doch zum Segeln da...
BG
Michael Oelkers
www.holzsegelboot.de
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von helmsman-2 » Mo 1. Nov 2021, 16:53

Hallo Behrend,

genau solche zerklüfteten Strukturen im Inneren (auch in der Bilge etc.) bringen mich dazu, im Inneren eines Bootes alles nur zu ölen.
Ich sehe als Vorteil, dass jederzeit sehr leicht nachgeölt werden kann, ohne aufwendiges Abschleifen vorher, dass nicht unter irgendwelchen abgelösten, aber noch vorhandenen Lackschickten sich unbemerkt Gammel oder Rottstellen bilden können, ausserdem ist so eine Ölschicht diffusionsoffen, atmungsaktiv und sieht gut aus.
Weisse Decken oder Inneneinrichtungsteile haben natürlich den Vorteil, dass sie den Raum heller machen und vielleicht etwas größer erscheinen lassen.

In Deinem Fall hilft Dir die Antwort natürlich nicht. Ich hätte deshalb vielleicht den Vorschlag, nicht den Anspruch zu haben, alles in einem Winter zu schaffen. Vielleicht nimmst Du Dir einfach mal ein Segment der Decke vor und ziehst dieses ab und siehst mal, wie das aussieht. Je nach dem, wie gut es geht, kannst Du weitere Segmente abziehen. Ich würde sowas übrigens auch versuchen mit Ziehklingen (evtl. in eine leicht runde, dem Kajütdach angepasste Form geschliffen und die Ecken gerundet) und einem Heissluftföhn abzuziehen. Die Technik muss man durch Ausprobieren herausfinden. Manchmal reicht moderates Anwärmen, manchmal muss man den Lack richtig heiss machen, bis er schon Blasen wirft, manchmal lässt sich Lack sogar kalt besser abziehen und er spritzt förmlich weg. Wichtig ist, die Klingen immer scharf zu halten, das heisst, je nach Güte der Klinge und Art des Lackes muss man manchmal schon nach ein paar mal Ziehen mit einer Feile oder einen kleinen Flex nachschärfen.

Die Vorteile des Abziehens mit der Ziehklinge sind, keine Staubentwicklung (besonders lästig über Kopf), schonend für das Holz und (wenn man mal vom Stromverbrauch absieht) auch sparsamer, weil Du Dir eine Menge Schleifpapier sparst. Und gerade bei solchen konkav gewölbten Flächen geht ja eigentlich kein Schleifer richtig, noch dazu, wenn die Schleifbreite durch die Decksbalken beschränkt ist. Mit dem Dreiecksschleifer oder Deltaschleifer wird man ja auch nicht fertig und das Schleifpapier ist ziemlich teuer. Wenn Du Pech hast, wird der Lack (die guten, alten, öligen) beim Schleifen auch noch recht schmierig, so dass Du sowieso dauernd neues Schleifpapier brauchst.

Vielleicht gelingt es dir ja, wenn Du mal die richtige Technik gefunden hast, in so eine Art meditativen Zustand zu kommen. Die Arbeit ist zwar immer noch mühsam aber vielleicht doch irgendwie befriedigend und (geistig) entspannend. Die Muskeln wirst Du am Abend wahrscheinlich spüren, ist doch aber auch was Schönes, und Du wirst merken, nach mehreren "Sessions" hast Du schon mehr Ausdauer. Also ein gewisser Aufbau- und Trainingseffekt wird sich einstellen.

Mein Vorschlag wäre nun, im ersten Jahr nur einen Teil der Decke zu machen, diesen zu ölen oder wieder zu streichen und in den Folgejahren schrittweise weiter. Vielleicht schaffst Du ja aber unerwartet doch mehr und wirst vielleicht sogar fertig.

Viele Grüße

Klaus
r1367
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von r1367 » Mo 1. Nov 2021, 18:44

Anschleifen und verbessern oder abziehen, geht beides. Wenn abziehen, dann finde ich die alten Parkettabziehklingen eigentlich noch besser als die Bahco-Scraper, da abgerundet: https://www.hug-technik.com/shop/parier ... -36-6.html und ähnlich. Ich habe ein paar davon, in verschiedenen Winkeln geschliffen.
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Di 2. Nov 2021, 21:11

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Ideen, großartig! In ein paar Wochen lege ich los und werde ggf. noch einmal über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße!
Behrend
15er_P641
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 19:38

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von 15er_P641 » Do 4. Nov 2021, 15:11

Hallo Behrend,

diese Arbeiten kommen mir bekannt vor. ;)
Ich habe diesen Winter das Gleichen an unserem 15er JK vor. Also ein paar Bretter und Balken weniger.
So wie ich deine Bilder interpretieren, denke ich Deine Konstruktion ähnlich aufgebaut, wie bei unserem 15er.
Wir haben im Vorfeld dieser Arbeiten im Familienrat überlegt, ob wir alles in weiß oder nur die Bretter in weiß halten wollen. Wir haben uns dagegen entschieden. Wir finden es einfach authentischer.

Bei uns sind noch einige Holzarbeiten notwendig, da die Klebungen der Deckenbalken an vielen Stellen teilweise aufgelöst haben und der Vorgänger an vielen Stellen Schrauben und Nägel versenkt haben.
Ich habe vor 6 Jahren, 2 kleine Abteile schon mal überholt, da es im Rahmen der Sanierung der Beschichtung es notwendig war.
Dazu habe ich mir Werkzeug aus alten Stechbeiteln und einem Simshobelmesser aus einem Flohmarkfund gebaut. Alle Werkzeuge sind steiler geschliffen, als bei den Arbeitsbeiteln und werden danach noch auf einem alten ausgeschliffen Schleifstein leicht rund gehobelt, damit es keine Riefen gibt. Ähnlich der Parkettziehklingen von André.

Bei der Oberflächenbehandlung bin ich nicht ganz der Meinung von Klaus, auch aus Erfahrung mit geölten Flächen. Diese neigen leider zum Staubsammeln und lass sich m.M. nach schlechter reinigen als lackierte Flächen. Auch die Erfahrung aus den beiden schon mal überholten Abteilen werden wir wieder lackieren. Die jetzigen 2 Abteile sind in 4 Schichten Epifanes lackiert und werden angeglichen.

Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
IMG_20211104_093715.jpg
IMG_20211104_093715.jpg (463.54 KiB) 21258 mal betrachtet
IMG_20211104_093709_1.jpg
IMG_20211104_093709_1.jpg (380.34 KiB) 21258 mal betrachtet
IMG_20211104_093704.jpg
IMG_20211104_093704.jpg (277.59 KiB) 21258 mal betrachtet
IMG_20211104_093628.jpg
IMG_20211104_093628.jpg (355.92 KiB) 21258 mal betrachtet
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Do 11. Nov 2021, 21:54

Hallo Steffen,

Danke für Deine ausführlichen Infos, Eure Decke sieht prima aus. Ich finde es auch immer wieder schick, wenn die Deckenbalken naturbelassen bleiben und nur die Planken weiß sind. Aber das nachträglich wieder zu ändern, ist mir dann doch zu viel.

Viele Grüße, Behrend
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von helmsman-2 » Sa 11. Dez 2021, 16:59

Wow, toller Artikel in der Yacht 1/2022.
Gratulation. Und tolles Boot. Muss halt doch nicht immer die 10m-Yacht ( oder noch größer) sein. Und Schlei ist ja auch ein schönes Revier.

Klaus
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Re: Sanierung Kajütdecke

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » So 12. Dez 2021, 21:12

Danke, Klaus - genauso isses, uns reichen die 7,75 Meter völlig.
Frohes Fest,

Behrend
Antworten