Rumpfdurchbruch schliessen

Antworten
SY Rafale
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Rumpfdurchbruch schliessen

Beitrag von SY Rafale » Sa 11. Dez 2021, 11:18

Moin,
ich möchte einen unnützen Rumpfdurchbruch schliessen. Rumpfplanken 25mm teak, Durchbruch-durchmesser ca. 40mm. Was sind Eure Erfahrungen? Pfopfen machen,- einkleben und Block von innen dahinter? Hab einen anderen alten Durchbruch gefunden, da wurde von aussen zus. Kupfer dagegen genagelt.
Cheers
Christian
Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist das Beste am Segeln, zu wissen, dass man ankommen wird, aber nicht wann, ein Ziel zu haben, aber noch nicht da zu sein. von Maja Lunde
SY Rafale 1935 -link
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Rumpfdurchbruch schliessen

Beitrag von Torsten » So 12. Dez 2021, 21:26

Teakquerholzdübel gleicher Stärke zu den Planken und zum Durchmesser des Durchbruchs mittels passrnder Lochkreissäge (ohne Zentrierbohrer) auf Ständerbohrmaschine herstellen. Einen Zapfenschneider von 40 mm gibt es wohl nicht, oder?
Das ganze mit P-Bond einkleben.
Von innen ein größeres überlappendes Stück Teak gegenkleben und mit 4 Kupfernieten an den vier Ecken durch die Planken gegen jedweigen Eventualitäten sichern. Fertig! Hält die nächsten 50 Jahre.
Gruß
Torsten
SY Rafale
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rumpfdurchbruch schliessen

Beitrag von SY Rafale » Mo 13. Dez 2021, 09:28

Moin Torsten, danke ! So ähnlich dachte ich mir das auch. Den Pfopfen kann ich auf meiner Drehbank genau passend drechseln, sollte somit kein Thema sein. Spannend fand ich noch die Variante hier http://www.rhlye.com/maya-restoration/r ... ern-4.html, da hier der Gegenblock wegfallen könnte. Besser vielleicht schön gerundet und leicht konisch, aber vom Prinzip her nicht doof.
P-Bond PU/EP Copolymer war mir neu. Klingt gut!
Christian
Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist das Beste am Segeln, zu wissen, dass man ankommen wird, aber nicht wann, ein Ziel zu haben, aber noch nicht da zu sein. von Maja Lunde
SY Rafale 1935 -link
Antworten