Teakdeck niedernageln NIRO-Stahlstiffte

Antworten
Drachenretter1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:28

Teakdeck niedernageln NIRO-Stahlstiffte

Beitrag von Drachenretter1 » Mo 13. Dez 2021, 19:56

Ich benötige versenkbare Drahtstifte(Wagnerstifte) mit folgender Dimension: 35 mm lang, 2mm im quadratischen Querschnitt möglichst in NIRO oder notfalls verzinkt. Wo kann ich so etwas (mind. ca. 100 Stück) beziehen. Ich bin aus Mitteleuropa/Österreich/Salzkammergut/Traunsee.
Verwendung: Um Teakdeck-Stäbe nach erfolgter Reparatur wieder auf die Spanten niederzunageln. Ersuche um Unterstützung Rudi
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Teakdeck niedernageln NIRO-Stahlstiffte

Beitrag von Torsten » Di 14. Dez 2021, 07:24

Feuerverzinkte Schiffsnägel gibt es bei Toplicht in HH.
https://www.toplicht.de/de/farben-boots ... r=2244-101

Edelstahlnägel kenne ich nicht.

Persönlich würde ich Edelstahlschrauben in A4 Qualität nehmen.
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Teakdeck niedernageln NIRO-Stahlstiffte

Beitrag von Torsten » Do 16. Dez 2021, 09:29

Ich hatte noch vergessen, Kupfernägel gibt es noch, diese halten ewig.
Dann gibt es noch Bronzeschrauben, wenn Geld keine Rolle spielt, halten auch ewig.
Beides ebenso bei Toplicht käuflich erwerbbar.
Drachenretter1
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:28

Re: Teakdeck niedernageln NIRO-Stahlstiffte

Beitrag von Drachenretter1 » Fr 17. Dez 2021, 20:51

Hey Torsten danke für deine Tipps. Ich hatte bei Kupfernägel bedenken, dass sie zu weich wären.
Feuerverzinkt Stifte : Muss ich da bedenken haben, dass die über die Jahre im Deck rosten und ich Rostspuren bekomme am Holz bekomme? Ich möchte nicht für absolute Wasserdichtheit garantieren.
Edelstahl = bei uns im Sprachgebrauch rostfreier Stahl bzw. NIRO
Bei Schrauben habe ich Bedenken, dass die Köpfe zu groß ausfallen und ich diese aber in den schwarzen Fuge zwischen den Teakstäben im Sika-Flex verschwinden lassen will.
thx Rudi
Antworten