Kielbolzen Lovis

Antworten
ThorstenBruske
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 19:33

Kielbolzen Lovis

Beitrag von ThorstenBruske » Di 28. Dez 2021, 21:58

Hallo zusammen,
unser Folkeboot wurde 1975 in Schweden gebaut und in diesem Winter geht es dem letzten alten Kielbolzen (siehe Kreidestrich) an den Kragen:
Lovis2021Dez.jpg
Lovis2021Dez.jpg (627.75 KiB) 20428 mal betrachtet
Dabei werde ich die Bodenwrange auch überarbeiten und vor dem Einbau ordentlich ölen.
Die Bolzen gehen bei Lovis bis unten durch, darum habe ich in den letzten Jahren schon einige Löcher in die Planke des Trailers gesägt.
Die bereits gezogenen Bolzen hatten so etwa 2-3 mm Blattrost in der Kielplanke.
Wir konnten sie mit Öldruckhebern nach oben herausziehen.
Der vorderste kleine Bolzen war ganz durchgerostet.
Ich wünsche Euch allen schonmal ein gutes neues Jahr.
Thorsten
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Kielbolzen Lovis

Beitrag von Torsten » Mi 29. Dez 2021, 13:23

Der letzte Bolzen ist ja extrem lang!
Welche aus welchem Metall sind Deine neuen Kielbolzen?

Gruß Torsten
ThorstenBruske
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 19:33

Re: Kielbolzen Lovis

Beitrag von ThorstenBruske » Mi 29. Dez 2021, 15:34

Hallo Torsten, ja und der hinterste lange Bolzen war auch noch krumm eingebaut. Inzwischen habe ich die Wrange besser ausgerichtet. Ich hatte mich vor Jahren für Edelstahl 1.4571 entschieden. Wenn ich irgendwann den Ballast ganz löse, um auch die kleinen Bolzen zu tauschen, würde ich vielleicht auch verzinken Stahl nehmen. Jetzt schädigt der Rost jedenfalls nicht mehr das Holz. Gruß Thorsten
Antworten