Rollfock 15er Jollenkreuzer

Antworten
Jaq
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:02
Wohnort: München

Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von Jaq » Sa 1. Jan 2022, 13:42

Hallo,

habe seit kurzem einen 15er Jolli BJ 1963 VEB Yachtwerft Berlin.
Den schönen hölzernen Fockmasten würde ich gerne vom Cockpit aus als Rollfock bedienen.
Er ist im Originalzustand, so wie ich ihn habe, drehbar gelagert.

Gibts da bewährte Lösungen?

Danke und ein gutes Neues Jahr.

Jaq
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » So 2. Jan 2022, 22:48

Hallo Jaq,

die meisten (ich vermute mal alle) Vorstagspieren sind drehbar gelagert. Ich habe meine mal vor vielen Jahren auf eine Rollreffmöglichkeit unter Deck umgebaut.
Zu beachten ist hier, dass das Holzvorstag (im Gegensatz zu Drahtvorstagen) auch Drucklasten aufnehmen muss, ferner kann sich die Vorstagspiere (wie ein Drahtvorstag) beim Segeln beträchtlich durchbiegen, deshalb muss im Decksdurchgang ein Kardangelenk (oder etwas Gleichartiges) eingebaut sein, das zwar das Drehmoment der Rollreffeinrichtung, die Druck- und Zugkraft der Vorstagspiere, aber nicht die Durchbiegung der Vorstagspiere überträgt. Ich versuche mal Bilder einzufügen:
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
P1010235.jpg
P1010235.jpg (3 MiB) 31756 mal betrachtet
SIMG0018.jpg
SIMG0018.jpg (560 KiB) 31757 mal betrachtet
CIMG1811.JPG
CIMG1811.JPG (1.67 MiB) 31757 mal betrachtet
P0001665.JPG
P0001665.JPG (62.22 KiB) 31757 mal betrachtet
Jaq
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:02
Wohnort: München

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von Jaq » Mo 3. Jan 2022, 15:47

Vielen Dank. Genau solche Fotos habe ich gesucht. Eine schlüssige Konstruktion, die auch noch sehr gut aussieht.
Jaq
Luke_5
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 16:54

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von Luke_5 » So 23. Jan 2022, 17:05

Hallo Jaq,

alternativ hier eine fertige Lösung ("Decksdurchführung DD" von Bartels, mehrere Größen), das Foto ist von einer H-Jolle.

Unter Deck nimmt der - in der Länge genau einstellbare - Wantenspanner alle Zug- und Druckkräfte auf.

Beste Grüße
Luke
Dateianhänge
IMG_2552.JPG
IMG_2552.JPG (132.7 KiB) 30902 mal betrachtet
IMG_2551.JPG
IMG_2551.JPG (165.29 KiB) 30902 mal betrachtet
muxeni
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 13:18

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von muxeni » Di 25. Jan 2022, 11:59

Hallo in die Runde,

Bei unserem 15er Jolli hat der Vor-Vor-Besitzer eine elektrische Rollanlage verbaut, welche durch Salzwassereinflüsse mehr schlecht als recht funktioniert. Auch wir möchten auch diesen Winter auf eine seilbetriebene Rollanlage umrüsten. Ich habe mal Bilder von der ziemlich massiven Lagerung des Vorstags angefügt, welche in einer Achse drehbar aufgehängt ist. Wer weiß, vielleicht inspiriert dich das ja noch zu einer ungeahnten Idee, Jaq.
Im zweiten Bild sieht man, wo letzendlich der Beschlag des Holzvorstags eingesteckt wird. (Auf dem Bild fehlt auch noch eine Dichtung.)

@helmsman-2:
Hast du die Trommel selbst gebaut? Funktioniert deine Rollanlage in der Praxis so gut?

Viele Grüße!
IMG_20211016_135159.jpg
IMG_20211016_135159.jpg (1.11 MiB) 30844 mal betrachtet
IMG_20211023_151107.jpg
IMG_20211023_151107.jpg (870.61 KiB) 30844 mal betrachtet
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Di 25. Jan 2022, 21:53

@helmsman-2:
Hast du die Trommel selbst gebaut? Funktioniert deine Rollanlage in der Praxis so gut?

Ja, selber gebaut.
Sie besteht aus zwei Blechscheiben, die auf ein Rohr geschweisst sind. Die Blechscheiben haben mehrere Bohrungen im Kreis um das Rohr angeordnet, durch die Schrauben gehen, auf die passende Röhrchen aufgefädelt sind, die von der Länge genau zwischen die Scheiben passen. Das ist die eigentliche Wickeltrommel. Sie sitzt mit zwei quer gesteckten Schrauben demontierbar auf dem längeren Rohr, was vom Deck zum unteren Lagerbeschlag reicht.
Damit die Reffleine bei Losekommen nicht von der Wickeltrommel fallen kann, gibt es noch einen Käfig, der lose auf der Trommel sitzt. Er besteht aus zwei Blech-Ringen, ebenfalls zusammengehalten von Schrauben und Röhrchen, die die Scheiben auf Distanz halten und das Abspringen des Seiles verhindern. Damit der Käfig sich nicht mitdreht, wird er durch zwei kurze Leinen am Drehen gehindert. Ich denke, man kann auf den Bildern alles erkennen.

Die Funktion der Rollanlage ist sehr gut, leichtgängig und bereits viele Jahre ohne Probleme.

Klaus
Zuletzt geändert von helmsman-2 am So 6. Feb 2022, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Jaq
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:02
Wohnort: München

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von Jaq » Fr 4. Feb 2022, 22:26

Drei verschiedene Lösungen. Interessant.

@luke_5:
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit der Decksdurchführung? Die Bartels Durchführung ist dicht, hab ich gelesen. Stimmt das? Und wie verhält sie sich bei ständig wechselnder Druckbelastung, also ich meine Wellen an der Boje bei Dauerregenwetter.

@helmsmann-2:
Du hast gar nicht erst versucht die Durchführung dicht zu bekommen?

Viele Grüße, Jaq
Zuletzt geändert von Jaq am So 6. Feb 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von helmsman-2 » Sa 5. Feb 2022, 22:41

Hallo Jaq,

doch, meine Durchführung ist (weitgehend) dicht. Die einzige Stelle, wo ein wenig Wasser reinlaufen könnte, ist zwischen der Buchse, die das Rohr im Deck führt und dem Rohr. Das Rohr selber ist mit einem festsitzenden (Kunststoff-)Stopfen direkt unterhalb der Gabel zugepfropft.
Aber wenn ich nicht segle ist das ganze Boot mit einer Persenning abgedeckt, da kommt also praktisch kein Wasser rein, und beim Segeln ist es ein eher untypischer Segelzustand, dass der Bug unter Wasser ist oder Wellen über den Bug gehen. Aber selbst wenn das passiert, dann sind es vielleicht ein paar Tropfen, die ins Boot kommen.

Klaus
Luke_5
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 16:54

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Beitrag von Luke_5 » So 6. Feb 2022, 19:13

Hallo Jaq,

der Beschlag selbst ist komplett dicht. Es könnte höchstens Wasser eindringen, wenn die Platte auf dem Deck nicht abgedichtet wäre. Bei meinem Exemplar ist noch ein Gegenstück dabei, also ein Rahmen, den man von unten mit den vier Schrauben verschraubt. Im aktuellen Katalog ist der anscheinend nicht mehr dabei, so dass man für jede Schraube eine Unterlegscheibe nehmen oder sich was anderes überlegen muss.

Zwischenzeitlich war bei meinem Boot mal unter Deck die Verbindung zum Kielbalken lose gegangen. Das habe ich gemerkt, weil sich das Deck bei Amwindkursen durch die Zugkraft gehoben und eine ordentliche Beule geworfen hat. Selbst dadurch ist nichts undicht geworden. Und normalerweise werden ja alle Druck- und Zugkräfte direkt in den Kielbalken geleitet, d.h. am Beschlag arbeitet nichts.

Die Teile von Bartels (Durchführung, Roller, Sonstiges) kosten zusammen sicher einen guten Tausender, genaueres bespricht man am besten direkt mit den Leuten dort.

Beste Grüße

Luke
Antworten