Persenning Stoff

Antworten
Matthias
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2022, 21:12

Persenning Stoff

Beitrag von Matthias » Sa 5. Feb 2022, 13:52

Liebe FKY Gemeinde,

ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit Persenning Stoffen. Bisher habe ich zu diesem Thema hier im Forum nur wenig gefunden. Konkret geht es mir um die Haltbarkeit von Persenningstoffen bzw. deren UV Beständigkeit. Es gibt eine Reihe Webseiten, wo Stoffe verglichen werden - z.B. hier: https://www.diekleinewerft.de/lexikon/P ... terschiede - jedoch Erfahrungswerte über die Haltbarkeit gibt es wenig.

Ich möchte mir für nächste Saison eine neue Persenning für mein Boot machen lassen und bin noch unschlüssig, welchen Stoff ich nehmen soll. Bisher hatte ich "Markilux Seasilk". Der Stoff hat leider nur 8 Saisonen gehalten. Danach war er porös und spröde, sodass er keine Saison mehr halten wird. Prinzipiell plane ich für meine neue Persenning einen wasserdichten Stoff zu nehmen (also mit PVC Beschichtung oder ähnlichem), da Atmungsaktivität für mein Boot weniger wichtig ist.

Meine Frage ist nun: habt ihr Erfahrungen mit Stoffen und deren ungefährer Lebensdauer? Welche Stoffe verwendet ihr und wie viele Saisonen habt ihr sie schon im Einsatz? Was kann man überhaupt erwarten von Persenningstoffen? Sind z.B. 10 Jahre hier schon ein Limit, oder gibt es welche, die länger halten?

Sehr langlebig kommt mir LKW Plane vor. Wenn auch nicht für den maritimen Bereich gemacht, stellt sich die Frage, ob das auch eine Alternative für eine (klarerweise nicht atmungsaktive) Persenning wäre. Hat das schon wer probiert?

Ich bin für jeden Hinweise dankbar :)

Viele Grüße aus Wien,
Matthias
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Persenning Stoff

Beitrag von helmsman-2 » Sa 5. Feb 2022, 22:00

Hallo Matthias,

nicht aus eigener Erfahrung, aber was man so hört, ist wohl Stamoid ein relativ guter (haltbarer?) Stoff, der nicht atmungsaktiv ist. Ist auch relativ leicht. Es gibt inzwischen aber vielleicht auch noch Besseres.
Bei den atmungsaktiven Materialien höre ich, dass Weathermax 80 gut sein soll. Das Material gibt es auch mit einer Beschichtung (einseitig) und wäre damit den nicht atmungsaktiven Materialien zuzurechnen.

Meine Persenning, die ich 2009 selbst genäht habe, habe ich mit dem nach damaligen Empfehlungen besten verfügbaren (atmungsaktiven) Material, dem Sattler Yachtmaster hergestellt. Allerdings musste ich auch da schon nach etwa 8 oder neun Jahren die ersten Stoffbahnen austauschen, da sie durch UV-Belastung und den ständigen Wechsel durch Morgentau und tagsüber Abtrocknen einfach mürbe geworden waren und bei geringster Beanspruchung eingerissen sind. Am schnellsten verwittern die Gewebe am First der Persenning. Gutes Imprägnieren der Persenning verbessert wahrscheinlich die Lebensdauer, da die Persenning nicht immer komplett durchfeuchtet.
PVC-(LKW-)Plane verwende ich im senkrechten Bereich meiner Persenning, der annähernd bis aufs Wasser reicht und als Scheuerschutz und als Verstärkung in manchen Bereichen. Ist halt recht schwer. Für eine ganze Persenning wäre es mir zu schwer und zu starr.
Ein Tipp den ich auf jeden Fall geben möchte, ist, einen UV-beständigen Nähfaden zu verwenden. Das Nähgarn ist nämlich das allererste, was unter der UV-Belastung kaputt geht und da muss man dann schon lange bevor das Persenningmaterial kaputt geht, Nähte wieder nachnähen.
Ich halte das Teflongarn Tenara TR von Gore für das derzeit beste Material, das auch sehr gut mit der Nähmaschine zu vernähen ist. Ich habe damit sogar meine Segel nähen lassen. Ist allerdings nicht ganz billig, aber lohnt sich am Ende auf jeden Fall.

Klaus
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Persenning Stoff

Beitrag von Torsten » So 6. Feb 2022, 03:22

Selbst habe ich für mein Boot Nautica schwer blau (Nautica havy). Wurde im Okt. 2001 angefertigt. Noch hält die Persenning, aber der Zahn der Zeit nagt schon kräftig daran. Mittlerweile habe ich alle 3 Reißverschlüsse gegen neue getauscht und fast alle Nähte nachgenäht.
Ist allerdings nicht leicht, wie der Name schon sagt.

Gruß Torsten
Antworten