Ist es Silikon?

Antworten
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Ist es Silikon?

Beitrag von henning.saale » So 13. Feb 2022, 12:51

Moin!

Ich habe seit dem Herbst eine kleine ältere Dame (eine BB11) in meiner Obhut und bin derzeit dabei den Lack zu erneuern. Nach dem Entfernen des alten Lacks (Coelan) hat sich gezeigt, das sich in einigen Plankenfugen eine Dichtmasse (braun, elastisch) befindet. Nun meine Frage, gibt es einen Test, mit dem ich zuverlässig heraus finden kann, ob es Siikon ist oder was es sonst ist?

Gruß Henning
danebrog
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Jan 2020, 21:19

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von danebrog » So 13. Feb 2022, 15:15

Hallo Henning (Willkommen zurück :) )

Ja, es gibt so einen Test, für den man das Material über einer kleinen Flamme ankokelt. Habe ich selber noch nie gemacht und müsste auch erst recherchieren, aber vielleicht ist das ein Stichwort zum Suchen.

Grüße
Dagmar
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von Torsten » So 13. Feb 2022, 18:05

Hier steht wie Du mit der Brennmethode das bestimmen kannst. https://www.evt-dichtstoffe.com/de/glos ... chtstoffen

Was mich mal wieder wundert, dass man mit dem unwichtigsten zuerst anfängt. Dem Beseitigen eines scheinbar intakten Lacks. Ich bin zwar kein Fan von Coelan aber soweit ich weiß hält das ca. 10 Jahre ohne das man etwas tun müsste. Warum wiederholen so viele die Fehler der Vorgänger?

Gruß Torsten
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von henning.saale » Mo 14. Feb 2022, 09:28

Danke für den Tip. Dann hoffe ich mal, dass das Zeug in den Fugen brennt... :-)

@Thorsten: Grundsätzlich hast du recht, aber du hast auch die richtige Einschränkung erwähnt ("eines scheinbar intakten Lacks"). Ich habe mir das Boot zusammen mit einem Bootsbauer angesehen und er war der Meinung, dass aufgrund einiger Risse im Lack dieser zuerst erneuert werden sollte. Was wäre denn deiner Meinung nach wichtiger?

Gruß Henning
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von Torsten » Mo 14. Feb 2022, 10:09

Nun, ich habe Dein Boot nicht gesehen, um einzuschätzen was man als erstes angehen könnte.
Gut, Risse in Coelan sind nicht gut und es kann durch die Risse Wasser eindringen, welches durch die dicke Schichtstärke nicht mehr abtrocknen kann und dem Holz schädlich zuträgt.
Was hat denn der Bootsbauer alles erwähnt was man beobachten sollte?
Ich würde erstmal lossegeln und schauen was einem nicht so zusagt und verbesserungswürdig oder restauriert werden muss.
Ja, guter Lack ist wichtig und richtig aber auch Rigg, Segel, Mast, Beschläge, UW-Schiff, Schoten, Fallen, möglicherweise die vorhandene Elektrik, Dichtigkeiten des Schiffs von oben und unten, Spanten, Kielbolzen, Motor, Stevenrohr, Püttingeisen, Wantenspanner, Winschen.

Gruß
Torsten
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von henning.saale » Mo 14. Feb 2022, 11:58

Also bis auf Elektrik, Motor, Stevenrohr und Winschen (alles nicht vorhanden ;-) ) waren das so in etwa die Punkte die er erwähnt hat und auch den Tip ansonsten erstmal segeln zu geh und dann zu schaun hat er gegeben.

Gruß
Henning
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ist es Silikon?

Beitrag von henning.saale » Di 22. Feb 2022, 21:33

Zur Info (falls es irgendwen interessiert): Das Zeug in den Fugen brennt und übrig bleibt ein schwarzer Rückstand, es ist also erfreulicherweise wohl kein Silikon.
Antworten