Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten oder aufgesetzte Nut?

Antworten
JK15
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:26

Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten oder aufgesetzte Nut?

Beitrag von JK15 » Di 22. Feb 2022, 15:16

Hallo,

da die Mastnut an meinen 15er Jollenkreuzer nicht mehr die beste ist, demnächst möchte ich diese erneuern oder auf Mastschiene umrüsten.

Wenn erneuern, dann möchte ich die hölzerne im Mast irgendwie ersetzten.
Ich hab da eher an einer Kederschiene aus Alu gedacht die ich aufsetzte nachdem ich die Originale im Mast großzügig ausfräse, Holz einsetze und eine neue Nut/ Keder aufsetzten.
Vorteil wäre hier, ich muss an den Segeln nichts ändern und die Nut steht weiter vor, was das Einfädeln erleichtern würde.

Wenn umrüsten auf Mastschiene, eventuell gleiches Vorgehen: die Originale im Mast großzügig ausfräse, Holz einsetzen und eine Mastschiene aufsetzten.
Hätte den Vorteil das es einfacher zu händeln wäre wenn ich alleine unterwegs bin. Besonders das Segelsetzten hat da nicht immer so perfekt geklappt.

Jetzt hab ich bei einen anderen Beitrag ein Foto gesehen bei dem zu erkennen ist dass am Mast quasi nochmal ein halbrundes Holz aufgesetzt ist und darauf erst die Schiene.
viewtopic.php?f=2&t=43305
Rein theoretisch könnte in so einen aufgesetzten halbrunden Holz auch eine Nut sein. was mir die Reparatur etwas leichter machen würde.

Wie ist eure Meinung hierzu, Nut oder Schiene.
Die Nut im Mast zu reparieren stelle ich mir sehr schwer vor.
Wenn es die aufgesetzte Nut (Holz) fertig geben würde, dann würde ich diese Variante wählen, weil es eventuell auch zukünftig leichter instand zusetzten ist.
Ob das mit der ALU Kederschiene so funktioniert, da bin ich mir unsicher, wäre natürlich das einfachste.
Eventuell habt ihr auch Bezugsquellen und Typbezeichnungen für mich.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von JK15 am Do 24. Feb 2022, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
JK15
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:26

Re: Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten

Beitrag von JK15 » Di 22. Feb 2022, 21:43

Hier ein Beispiel:
4BC7E700-2D2F-4FDA-AC40-F42514908C7C.jpeg
4BC7E700-2D2F-4FDA-AC40-F42514908C7C.jpeg (257.04 KiB) 19143 mal betrachtet
Antworten