Wartungsanstrich Hansajolle

Antworten
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Wartungsanstrich Hansajolle

Beitrag von Bernd 33 » Do 19. Mai 2022, 15:36

Moin miteinander,
Mein Boot ist über der Wasserlinie mit Epiphanes Klarlack gestrichen. Der Lack sieht noch gut aus. Trotzdem würde ich gerne ein oder zwei Schichten erneuern. Irgendwie habe ich nur Informationen zum kompletten Aufbau des Lackes gefunden. Die Frage ist, wie handhabt ihr das? Den Lack für die Wartungsanstriche verdünnen oder unverdünnt auftragen? Im Internet habe ich Anleitungen auch zum verschlichten gesehen. Macht ihr das?
Danke für die Hilfe!
Bernd
r1367
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Beitrag von r1367 » Do 19. Mai 2022, 23:14

Schön schleifen, wenn der Lack darunter ok ist, dann eher unverdünnt neu auftragen. (Hängt etwas von den Temperaturen ab.)
Wir verschlichten grundsätzlich. Was meist geht: Zu zweit arbeiten, der eine bringt den Lack auf, der andere verschlichtet. Bei großen Flächen (Rumpfseiten am Vierteltonner) auch gerne zu dritt, der dritte sorgt dafür, dass keine Läufer übersehen werden. Bei der Hansa geht das notfalls auch alleine, zu zweit ist besser.
Zum Aufbringen gehen grundsätzlich Rollen auch gut (habe ich persönlich aber mit Epi Klarlack tatsächlich noch nie gemacht, mit vielen anderen Farben und Lacken schon), das Verschlichten geht bei mir mit dem Borstenpinsel besser, andere schwören auf Schaumpinsel.
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Beitrag von Torsten » Fr 20. Mai 2022, 07:58

Anschleifen mit 120er Schleifpapier. Dann 2 Mal mit dem Epifanes Klarlack, unverdünnt und der lt. Hersteller vorgegebenen Wartezeit zwischen den Anstrichen, mit breitem 40er oder 50er Pinsel malen. Fertig. Mach da keine Wissenschaft draus, nächstes Jahr, wie die Jahre darauf musst Du das wiederholen. So entwickelt sich dann bei Dir das Wissen wie der Lack funktioniert.
Jonne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:16

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Beitrag von Jonne » Sa 21. Mai 2022, 08:04

Ich lackiere zehn Hansajollen im Winter.
-mit 280-320 Korn schleifen, Kanten und Ziergöl mit Vliess
-Abkleben
-reinigen
-lackieren. Kanten mit 20mm Rundpinsel sehr dünn vorlegen, Fläche mit der Schaumrolle kreuzweise beschichten, mit dem 100mm Schaumpinsel Maserrichtung schlichten. Nur soviel Lack, unverdünnt!, auftragen, das die Fläche gerade eben komplett benetzt ist.
Immer nur einen Abschnitt von ca. 80cm bearbeiten, für diesen Abschnitt reicht es dann, die Rolle nur 2mal einzutauchen.
Viel Erfolg
Detlef Staats, arvon@gmx.net
Bernd 33
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:49

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Beitrag von Bernd 33 » Sa 21. Mai 2022, 16:15

Danke für Euren Rat!
Bernd
Antworten