Kiel- und Außenhaut-Restaurierung Folkeboot

Antworten
Jan R
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2020, 09:05

Kiel- und Außenhaut-Restaurierung Folkeboot

Beitrag von Jan R » Fr 3. Jun 2022, 16:01

Moin zusammen!

Seit April letzten Jahres bin ich wieder stolzer Eigner eines Folkebootes – Alkyóna. Ein DDR-Bau mit guter Substanz und relativ starken Planken in gutem Zustand. Der hoch geschätzte Voreigner hat mir dieses Boot als fertig saniert verkauft - zugegeben, zu einem sehr günstigen Preis... und so kam es, wie es kommen musste: die erste Nacht unter dem Kran hab ich mit einer Hand in der Bilge verbracht, um aufzuwachen, wenn das Wasser zu schnell steigt, weil eine der Pumpen den Dienst versagt. Nass ist sie zwar nicht geworden - aber entspannt geht anders. Das Deck ist beim Segeln nicht etwa dicht – vielmehr gibt es bei jedem Eintauchen in die Welle drinnen eine Tropfsteinhöhle: jede Naht ist undicht, weil darauf verzichtet wurde, eine Lage Matte auf das Stoß-an-Stoß verlegte Deck zu bringen. Auch im weiteren Verlauf der Saison ist die Anspannung nie ganz gewichen, so dass ich schon früh gekrant habe, um das Desaster auf dem Trockenen mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Neuralgische Stellen (Übergang Kiel und Steven) waren nicht etwa durch gute Bootsbauerarbeit, sondern durch den Einsatz von extrem viel Sikaflex halbwegs dicht geworden - eine kraftschlüssige Verbindung? Fehlanzeige.

Immerhin: die Kielbolzen waren noch leidlich in Ordnung und ließen sich relativ leicht ziehen. Nur der Kiel und die Kielplanke haben keine gute Verbindung mehr miteinander. Auch die beiden Steven sind nicht mehr wirklich fest mit der Beplankung verbunden. Hier wird jeweils eine leiste aus Lärche eingeklebt, um eine sichere Verbindung zu schaffen. Der Kiel, nach dem er vom Ballast getrennt wurde, wird gehobelt und ausgebessert und die Verbindung zwischen Kiel und Kielplanke wird ebenfalls sicher miteinander verbunden und dann kommt die leidige Arbeit, die Landungen bis aufs rohe Holz zu schleifen und anschließend eine Hohlkehle mit Pantera zu ziehen, um die Springbrunnen nach dem Kranen und beim Segeln zum Versiegen zu bringen...

Ich weiß, es gibt hochwertigere Möglichkeiten, ein Boot wieder aufzuarbeiten - aber im Ernst: wollen wir nicht mehr segeln, anstatt in Verrenkungen im Boot zu liegen...?

Wer Lust hat, hier gibt es ein paar Bilder zu sehen:

https://www.dropbox.com/sh/l3piu1vme4g5 ... LwMWa?dl=0

Viele Grüße!
Jan
Antworten