Mastkeep überholen
Verfasst: So 5. Mär 2023, 19:58
Ich bin gerade dabei, die Vorstagspiere meines Jollenkreuzers zu überholen. Da gibt es auch eine Keep für das Vorsegel, die zwar relativ geschützt ist und deshalb nicht so oft gestrichen werden muss wie die Vorstagspiere selber (oder auch Mast oder Großbaum), aber ab und zu ist es eben doch mal notwendig.
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Methode hat, die Keep innen anzuschleifen oder auch den Lack komplett zu entfernen, falls er mal komplett überholt werden muss.
Der Spalt für das Segel ist durch wiederholtes Streichen bei mir relativ eng (was ich aber ganz gut finde, so lange das Segel gut darin läuft. Zur Not könnte man den Spalt auch wieder etwas frei schleifen). Aber an die Nut selber kommt man ja immer nur schlecht. Ich versuche es in der Regel mit aufgerolltem Schleifpapier, dessen Ende ich durch den Spalt nach aussen führe. Dieses Paket bewege ich dann in der Nut hin und her. Das Schleifpapier versucht sich selber auszurollen und erzeugt dadurch einen gewissen Anpressdruck. Damit ich von der Spaltlippe nicht zu viel abschleife, tape ich diesen Bereich des Schleifpapiers vorher ab.
Ist allerdings ein mühsames Verfahren. Aber vielleicht hat jemand einen besseren Trick?
Ich denke da an irgend etwas selbst expandierendes (um den Anpressdruck zu erhalten), das mit Schleifpapier beklebt ist und das man dann mittels Schnur oder durch den Spalt in der Nut hin- und her bewegt. Z.B. ein Stück Klarsichtschlauch von größerem Durchmesser als die Mastnut, das man längs aufschneidet (und auch gleich noch ein zweiter, paralleler Schnitt, so dass man einen Teil des Umfangs entfernt). Dieses Teil mit doppelseitigem Tape mit Schleifpapier beklebt, in die Nut eingeführt könnte den erforderlichen Anpressdruck ergeben.
Aber vielleicht hat schon jemand den genialen Trick?
Viele Grüße
Klaus
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Methode hat, die Keep innen anzuschleifen oder auch den Lack komplett zu entfernen, falls er mal komplett überholt werden muss.
Der Spalt für das Segel ist durch wiederholtes Streichen bei mir relativ eng (was ich aber ganz gut finde, so lange das Segel gut darin läuft. Zur Not könnte man den Spalt auch wieder etwas frei schleifen). Aber an die Nut selber kommt man ja immer nur schlecht. Ich versuche es in der Regel mit aufgerolltem Schleifpapier, dessen Ende ich durch den Spalt nach aussen führe. Dieses Paket bewege ich dann in der Nut hin und her. Das Schleifpapier versucht sich selber auszurollen und erzeugt dadurch einen gewissen Anpressdruck. Damit ich von der Spaltlippe nicht zu viel abschleife, tape ich diesen Bereich des Schleifpapiers vorher ab.
Ist allerdings ein mühsames Verfahren. Aber vielleicht hat jemand einen besseren Trick?
Ich denke da an irgend etwas selbst expandierendes (um den Anpressdruck zu erhalten), das mit Schleifpapier beklebt ist und das man dann mittels Schnur oder durch den Spalt in der Nut hin- und her bewegt. Z.B. ein Stück Klarsichtschlauch von größerem Durchmesser als die Mastnut, das man längs aufschneidet (und auch gleich noch ein zweiter, paralleler Schnitt, so dass man einen Teil des Umfangs entfernt). Dieses Teil mit doppelseitigem Tape mit Schleifpapier beklebt, in die Nut eingeführt könnte den erforderlichen Anpressdruck ergeben.
Aber vielleicht hat schon jemand den genialen Trick?
Viele Grüße
Klaus