Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Benutzeravatar
KlausK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:24

Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von KlausK » Di 12. Sep 2023, 23:27

Hallo zusammen,
ich habe Interesse an einer Alt-H-Jolle. Die Substanz ist gut und hat deutlich mehr Masse als neuere Boote, gebrochene Planken / Spnaten etc. konnte ich nicht finden. Aber, das Boot steht seit 2 Jahren trocken (überdacht aber nicht in einer abgeschlossenen Raum). Muss ich davon ausgehen, dass das Lagern im trockenen dem Boot geschadet hat?
Der Rumpf ist im ursprünglichen Zustand, nicht ausgeleistet oder eine sonstige nachträgliche Abdichtung. Die Planken sind dicht aneinander und an einigen Stellen quillt etwas "Masse" aus der Naht hervor. Früher wurde das Unterwasserschiff mit VC17 behandelt und war laut Besitzer nach 1-2 Wochen im Wasser dicht, allerdings ist auch eine kleine Lenzpumpe eingbaut.
Vielleicht könnte mir mal jemand eine Einschätzung geben. Ich habe keine Problme mit regelmäßigen Pflege- und Wartungsarbeitena aber meine Vorstellug ist schon, in der ersten Saison zu segeln und nicht mit Sanierung zu starten.
Beste Grüße
Klaus K.
r1367
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:44

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von r1367 » Mi 13. Sep 2023, 14:23

Wenn die Jolle vernietet und nicht - wie wohl nur die späten Alt-Hs - verleimt ist, dann ist die Zeit an Land immer etwas problematisch. Wie sehr, entscheiden das Holz und das Zustand. Kannst du in dieser Saison noch auf's Wasser um das zu testen? => nasse Tücher in die Bilge und mal sehen was dann passiert. Fassdichte in die Nähte, dann mal versuchshalber wässern. Wenn es sich zuzieht, ist's ok, sonst würde ich es über den Winter trocknen lassen und dann überlegen, ob ich damit leben kann oder es ausleiste oder überfurniere oder...
Benutzeravatar
KlausK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:24

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von KlausK » Mi 13. Sep 2023, 21:59

Hallo r1367, danke für die Rückmeldung! Aufs Wasser könnte ich schon - aber erst nach dem Kauf. Das Holz macht einen festen EIndruck. Die Jolle ist gut 80 Jahre alt und die Planken sind vernietet. Meine Wunsch ist eigentlch erstmal zu eine Saison zu segeln und dann zu schauen, was in welcher Reihenfolge angegangen werden muss. Eigentlich möchte ich, wenn es zum Kauf kommt, das weitgehend unverbaute Boot erhalten wie es ist. VG Klaus K.
P899
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 07:34

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von P899 » Mi 13. Sep 2023, 22:10

Ggf. kannst du mal Wasser ins Boot reinlaufen lassen. Dann bekommst du ein Gefühl wie viel rausläuft und kannst abschätzen wie viel reinläuft.
Benutzeravatar
KlausK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:24

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von KlausK » Do 14. Sep 2023, 20:47

... die meisten haben davon abgeraten Wasser ins Boot laufen zu lassen - anfeuchten / feuchte Tücher ja, aber kein Wasser. Ich werde wohl das Risiko eingehen müssen.
Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 17:07

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von Torsten » Mo 18. Sep 2023, 09:31

2 Jahre sind schon eine lange Zeit an Land. Gerade bei sehr alten Booten wie Deine Begehrlichkeit. Man sagt Karwel beplankte Booten sollen jedes Jahr ins Wasser.
Lass Dir doch einfach die Behauptung 1-2 Wochen(fast) dicht in den Kaufvertrag schreiben und wenn es nicht stimmt, wird Rückabgewickelt.

Empfehlung vor dem zu Wasser lassen. Mit Fassdichte die größten Spalten spachteln. Eine Woche täglich ein oder zweimal mit warmen Wasser innen besprühen. Warmes Wasser, weil der Wasserdampf die Luftfeuchtigkeit allg. erhöht. Unten drunter Wasserbehälter stellen, um ebenfalls Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vergiss den Blödsinn mit nassen Decken oder Jutesäcken, das schimmelt nur und wirkt nur punktuell.

Dann zu Wasser lassen und natürlich das eindringende Wasser abpumpen, dass die Jolle nicht absäuft. Somit ist die Lenzpumpe schon sehr sinnvoll. Es sei denn Du kannst die Jolle am See auf seichten, sehr flachen Grund belassen.

Viel Erfolg
Gruß Torsten
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von kraeusel uwe » Di 19. Sep 2023, 11:36

Hallo, ich sehe das ein wenig anders. Holz quillt solange es gesund ist. Ich habe einen Jollenkreuzer saniert der 15 (!) Jahre trocken stand- und er wird immer dicht. Das Problem dürfte bei einem so alten Boot eher der Pflegezustand sein. Hölzer waren "damals" noch von besserer Qualität. Aber, wenn es schlecht gepflegt wird, vergammeln die Plankenstöße die das Boot abdichten sollen. Dann wird es auch nicht mehr dicht. Ich würde das Boot gründlich wässern und dann sehen ob es dichtet. Aber nicht von innen voll machen wenn das Boot nicht im Wasser liegt. Nach spätestens 4 Tagen sollte die Jolle ausgequollen sein. Leerpumpen und sehen. Viel Erfolg.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
KlausK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:24

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von KlausK » Mi 20. Sep 2023, 23:41

Hallo Torsten und Uwe,
danke für Eure Einschätzung. Ich habe im Rumpf keine tiefen Risse zwischen den Planken festgestellt. Es ist eher so, dass dort eine Dichtmasse nach außen tritt. Ich habe mal ein Foto vom Rumpf angehängt, das alte VC17 blättert etwas ab, aber zur kommenden Saison würde den Unterwasseranstrich ohnehin neu aufbauen. Über Wasser und auf den Deck sieht der Anstrich gemessen am Alter des Bootes sehr gut aus.
Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
Rumpf.jpg
Rumpf.jpg (578.87 KiB) 27640 mal betrachtet
M.Oelkers
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 17:20

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von M.Oelkers » Sa 25. Nov 2023, 10:54

Hallo zusammen,

also 2 Jahre stellen kein Problem dar, das "Wässern" vor dem Wassern macht Sinn. Bitte nicht das Boot von innen fluten - die Verbände sind gegen Druck von außen konstruiert! Der Klassiker ist und bleibt: alte Decken, Betttücher etc. naß ins Boot zu legen und gut eine Woche immer wieder frisches Wasser zugeben, je nach Verdunstungsgrad.

Ganz ehrlich - auf ein altes Holzboot gibt es keine Garantie! Wer sich mit dieser Materie beschäftigt, weiß auf was er sich einläßt. Und so einen "Quatsch" mit Rückabwicklung macht wenig Sinn - es gibt in Deutschland halt wirklich zu viele, die am liebsten Alles vollkaskoversichert haben wollen. Für derartige "Angsthasen" ist unser Hobby eher weniger geeignet.

Ich habe in den letzten drei Jahren eine der letzten V-Jollen (90 Jahre alt) restauriert und dieses Jahr zu Wasser gebracht. Nach 14 Tagen wieder raus, da sie sich an der Kielsponung nicht dichtgezogen hatte. Die V war allerdings die letzten 18 Jahre nicht im Wasser. Das ist ein Zeitraum, indem das Holz "vergißt" sich dicht zuziehen. Sie wurde zwar komplett ausgeleistet und trotzdem - die Sponung machte nicht mehr mit... Jetzt ist ein Glasgewebe (keine Matte) drunter und alles ist wieder schick - nein KEIN Leichentuch! Denkt doch mal ein paar Gehirnwindungen weiter - atmet Holz unter dem Antifouling? Eben...
Zudem ist wichtig, daß eine Seite des Holzes atmen kann. Typischerweise ist dies die Innenseite. Wenn die klassisch mit 1K oder Öl behandelt ist (siehe Bild), dann ist alles gut.

@Klaus
Mach' nächstes Jahr eine neue UW-Behandlung, laß es ein paar Tage trocknen, dann Behandlung mit Decken etc. und dann eine tolle Saison 2024!

Beste Grüße in die Runde
Michael

PS. übrigens - der 20er JK neben mir auf dem Bild steht zum Verkauf ;-)) - mehr auf meiner Seite: www.holzsegelboot.de
Dateianhänge
76f957cf-0495-4e8e-a8d2-579d71d6f91d.jpg
76f957cf-0495-4e8e-a8d2-579d71d6f91d.jpg (187.97 KiB) 15206 mal betrachtet
IMG_1630.jpeg
IMG_1630.jpeg (2.57 MiB) 15206 mal betrachtet
IMG_1615.jpeg
IMG_1615.jpeg (2.65 MiB) 15206 mal betrachtet
IMG_0531.jpeg
IMG_0531.jpeg (2.29 MiB) 15206 mal betrachtet
13fd2483-86cf-455c-b63b-4db913e08d90.jpg
13fd2483-86cf-455c-b63b-4db913e08d90.jpg (261.74 KiB) 15206 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M.Oelkers am So 26. Nov 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlausK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:24

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Beitrag von KlausK » Sa 25. Nov 2023, 22:19

Moin Michael,
herzlichen Dank für Deinen Rat und die Bilder. Ich habe mittlerweile eine Alt-H-Jolle gekauft. Allerdigs nicht die im Bild, sondern eine die ich schwimmend besichtigen konnte. Ausschlaggebend waren die schöneren Linien. Jetzt steht das gute Stück im WInterlager und ich bin dabei die ToDo-Liste zu erstellen...
Beste Grüße
Klaus
Antworten