Klinker Beplankung verkleben

Antworten
helmsman-2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Klinker Beplankung verkleben

Beitrag von helmsman-2 » Di 31. Okt 2023, 12:01

Hallo zusammen,

für mich ist es zwar nicht relevant, aber ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion in der es darum ging, ob man ein typisches Klinkerboot wie ein Folkeboot nicht durch vollständiges Verkleben der Planken sanieren und auch dicht bekommen kann.
Meines Erachtens würden die Verklebungen überwiegend auf Schub beansprucht, was für eine Verklebung ja optimal ist. Dehnung und Schrumpfung des Holzes (was ja auch bei trockenem Schiff nicht vollständig ausgeschlossen werden kann) resultieren bei der Klinkerbeplankung ebenfalls in Schubbeanspruchung der Verklebung, nicht wie bei Karwel in Druck und Zug.

Die Befestigung der Planken auf den Spanten müsste nach wie vor mit Nieten oder Schrauben erfolgen, wobei man auch das hinterfragen könnte, wenn die Planken vollflächig auf den Spanten aufliegen würden, wie bei Karwel geplankten Booten (was sie aber bauartbedingt nicht tun).

Die Oberflächenbehandlung müsste m.E., wie üblich bei solchen Booten, aussen mit Einkomponentenlack erfolgen und innen sollte nur geölt werden und natürlich sollte so ein Schiff innen trotzdem so gut wie möglich trocken gehalten werden und z.B. übergekommenes Wasser oder durch die Mastöffnung eingedrungenes Regenwasser möglichst bald wieder entfernt werden.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand so etwas versucht hat (das wäre etwa analog zum Ausleisten bei Karwel geplankten Booten) und wie die Erfahrungen damit sind. Bei Sperrholz geklinkerten Booten ist es ja Standard.

Viele Grüße
Klaus
Niko
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Feb 2020, 12:07

Re: Klinker Beplankung verkleben

Beitrag von Niko » Mi 20. Dez 2023, 18:44

Moin,
nach der bombastischen Resonanz auf diese Frage versuche ich mich mal mit einer kurzen Antwort: Bei den neueren Folkebooten ab Anfang der 70er Jahren war das zum Teil üblich geworden, mit großem Erfolg. Bei Hovmark mit so was ähnlichem wie Sikka Flex, Dittrich hat es mit Sikka Flex gemacht. Begré hat verklebt, soweit ich weis und Brand Möller auch, womit weis ich aber nicht. Lind hat m. E. nicht verklebt.
Verklebte Klinkerboote sind wundervoll steif und dicht, auch bei längerem Segeln hart an der Kreuz.
Gruß Niko
Antworten