Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Antworten
Jollenkreuzer Spatz
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:42

Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Fr 29. Dez 2023, 20:30

Moin zusammen,

habt Ihr Erfahrungen, wie ich nach einem Lackierdurchgang mit Epifanes 2K-Klarlack den Pinsel wieder sauber bekomme? Mit dem "normalen" Pinselreiniger klappt das leider nicht.
Danke für Eure Tipps!

Behrend
manfjacob
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 14:42

Re: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Beitrag von manfjacob » Mo 5. Feb 2024, 22:47

Moin Moin,

mit Brennspiritus kann man den Pinsel auswaschen.
Dann mit Warmwasser und viel, viel , viel Speife und nochmal Spiritus und usw..
Habe ich früher gemacht, es geht, aber dauert lange und für die Umwelt wohl nicht das Beste.

Heute stelle ich den Pinsel in Brennspiritus, wenn ich eine Pause von einigen Tagen mache, oben setze ich ein Hütchen aus Gummihandschuh drauf, gegen das Verdunsten.
Den Pinsel kann ich weiter für Folgeanstriche nutzen.

Damit hat der Pinsel seine Aufgabe erfüllt.

Ahoi
Jonne
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:16

Re: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Beitrag von Jonne » Sa 10. Feb 2024, 09:24

Moin
Mit Nitroverdünnung reinigen. Löst den Lack und man kann den Pinsel gut damit spülen.
MfG Detlef
Antworten