Blasen in Klarlackoberflächen
Blasen in Klarlackoberflächen
Hallo,
ich bin gerade dabei die Fußbodenbretter von meinem Boot neu zu lackieren (ich mache das erstmalig) und leider habe ich dabei ziemlich viele Blasen in der Lackoberfläche.
Zuerst einmal ein paar Bilder davon:
http://www.schlamkow.de/lack/
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe den vorhandenen Lack angeschliffen (bis alles Weiß war), die Flächen gründlich entstaubt und dann mit Schooner gestrichen. Die Blasen bilden sich direkt beim Streichen und verschwinden beim Trocknen nicht.
Was kann ich schon ausschließen?
Ich habe die Bretter jetzt schon das zweite Mal geschliffen - langsam würde ich es gut finden, wenn das Ergebniss mal ok wäre...
- ich habe die Bretter sehr gründlich entstaubt (wirklich SEHR gründlich - abgesaugt und zweimal abgewischt mit verschiedenen Tüchern - testweise ein Brett auch mal noch viel öfter)
- ich habe die Bretter entfettet (Terpentinersatz / Aceton) und danach lange genug abdunsten lassen (1 Tag)
- ich habe einen guten Pinsel verwandt und den vorher ausgewaschen (inzwischen habe ich auch schon einen anderen Pinsel probiert)
- ich habe auch schon keine Handschuhe (vorher Latexhandschuhe - ggf. Problem mit Puder) mehr an
- der alte Lack war ebenfalls Schooner (wg. Unverträglichkeit)
- es fällt kein Dreck von der Decke ab
- ich schlage den Lack beim umrühren nicht schaumig und vor den streichen ist er blasenfrei
- der geschliffene Untergrund ist glatt (leider habe ich davon jetzt kein Bild)
- Verunreinigungen im Lack schließe ich aus - ich Fülle den Lack immer in ein Glas um und er sieht wunderbar klar aus
Beim Auftragen halte ich den Pinsel möglichst senkrecht zur Oberfläche und beim verschlichten in etwa 45° zur Oberfläche. Ich habe auch schon versucht den Lack stärker zu verdünnen (zugelassene Verdünnung - Nr. 1 geht ja lt. Inernational) - bisher ebenfalls ohne Erfolg... Die Blasen sehen wie Luftblasen aus.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu diesem Problem? Auf den Bildern sieht es jetzt gar nicht so schlimm aus - die Fläche spiegelt ja trotzdem und ist daher ziemlich schwierig zu photographieren - zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht.
Ich würde mich über alle Tipps sehr freuen.
Gruß,
Christian
P.S.: Ich geht dann mal wieder die Blasen von gestern abschleifen... *seufz*
ich bin gerade dabei die Fußbodenbretter von meinem Boot neu zu lackieren (ich mache das erstmalig) und leider habe ich dabei ziemlich viele Blasen in der Lackoberfläche.
Zuerst einmal ein paar Bilder davon:
http://www.schlamkow.de/lack/
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe den vorhandenen Lack angeschliffen (bis alles Weiß war), die Flächen gründlich entstaubt und dann mit Schooner gestrichen. Die Blasen bilden sich direkt beim Streichen und verschwinden beim Trocknen nicht.
Was kann ich schon ausschließen?
Ich habe die Bretter jetzt schon das zweite Mal geschliffen - langsam würde ich es gut finden, wenn das Ergebniss mal ok wäre...
- ich habe die Bretter sehr gründlich entstaubt (wirklich SEHR gründlich - abgesaugt und zweimal abgewischt mit verschiedenen Tüchern - testweise ein Brett auch mal noch viel öfter)
- ich habe die Bretter entfettet (Terpentinersatz / Aceton) und danach lange genug abdunsten lassen (1 Tag)
- ich habe einen guten Pinsel verwandt und den vorher ausgewaschen (inzwischen habe ich auch schon einen anderen Pinsel probiert)
- ich habe auch schon keine Handschuhe (vorher Latexhandschuhe - ggf. Problem mit Puder) mehr an
- der alte Lack war ebenfalls Schooner (wg. Unverträglichkeit)
- es fällt kein Dreck von der Decke ab
- ich schlage den Lack beim umrühren nicht schaumig und vor den streichen ist er blasenfrei
- der geschliffene Untergrund ist glatt (leider habe ich davon jetzt kein Bild)
- Verunreinigungen im Lack schließe ich aus - ich Fülle den Lack immer in ein Glas um und er sieht wunderbar klar aus
Beim Auftragen halte ich den Pinsel möglichst senkrecht zur Oberfläche und beim verschlichten in etwa 45° zur Oberfläche. Ich habe auch schon versucht den Lack stärker zu verdünnen (zugelassene Verdünnung - Nr. 1 geht ja lt. Inernational) - bisher ebenfalls ohne Erfolg... Die Blasen sehen wie Luftblasen aus.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu diesem Problem? Auf den Bildern sieht es jetzt gar nicht so schlimm aus - die Fläche spiegelt ja trotzdem und ist daher ziemlich schwierig zu photographieren - zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht.
Ich würde mich über alle Tipps sehr freuen.
Gruß,
Christian
P.S.: Ich geht dann mal wieder die Blasen von gestern abschleifen... *seufz*
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Moin Christian,
das gleiche Problem hatte ich auch beim Lackieren von Kleinteilen.
Nach vielen frustruierenden Fehlversuchen habe ich meinen Fehler gefunden: Ich hatte die Bretter im Heizungsraum gelagert, damit sie richtig durchhärten. Dadurch war das Holz wärmer als der Lack. Möglicherweise ist daher das Lösungsmittel des neuen Anstrichs direkt auf dem Holz schneller frei geworden als in der Obertfläche. Die Aufsteigenden Gasblasen konnte ich dann nach 20 Sekunden entstehen sehen.
Seit ich beides (Brett und Lack) vor dem Laclieren auf gleiche Temperatur bringe, tritt das Blasenproblem nicht mehr auf.
Den umgekehrten Fall - Lack wärmer als Holz- habe ich noch nicht getestet.
Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.
Gruß Thomas
das gleiche Problem hatte ich auch beim Lackieren von Kleinteilen.
Nach vielen frustruierenden Fehlversuchen habe ich meinen Fehler gefunden: Ich hatte die Bretter im Heizungsraum gelagert, damit sie richtig durchhärten. Dadurch war das Holz wärmer als der Lack. Möglicherweise ist daher das Lösungsmittel des neuen Anstrichs direkt auf dem Holz schneller frei geworden als in der Obertfläche. Die Aufsteigenden Gasblasen konnte ich dann nach 20 Sekunden entstehen sehen.
Seit ich beides (Brett und Lack) vor dem Laclieren auf gleiche Temperatur bringe, tritt das Blasenproblem nicht mehr auf.
Den umgekehrten Fall - Lack wärmer als Holz- habe ich noch nicht getestet.
Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung weiter.
Gruß Thomas
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Das hört sich doch alles ganz gut an. Eigentlich sollten so auch keine Blasen entstehen. Und Schooner ist ja auch ein guter Lack.
Das mit dem Abdunsten und entfetten lohnt in Deinem Fall eigentlich nicht. Ich wische den Staub immer gleich mit Spiritus-getränkten Küchentüchern ab, und das läßt sich nach wenigen Minuten gut lackieren. Habe auch gehört, daß abwischen mit Balsam-Terpentin gut sein soll, zumal das auch mit dem Lack harmoniert (Schooner kannst Du damit auch verdünnen). Aceton ist ein bischen dolle für diese Aufgabe...
Ein paar Blasen entstehen eigentlich immer durch den Pinsel. Sollten aber von alleine verschwinden. Ich würde es sonst mal mit einem Schaumpinsel versuchen, die gehen auch super.
Und natürlich sollte es nicht zu warm sein. Nicht mehr als Zimmertemperatur, gerne auch darunter (15-20 Grad).
Das mit dem Abdunsten und entfetten lohnt in Deinem Fall eigentlich nicht. Ich wische den Staub immer gleich mit Spiritus-getränkten Küchentüchern ab, und das läßt sich nach wenigen Minuten gut lackieren. Habe auch gehört, daß abwischen mit Balsam-Terpentin gut sein soll, zumal das auch mit dem Lack harmoniert (Schooner kannst Du damit auch verdünnen). Aceton ist ein bischen dolle für diese Aufgabe...
Ein paar Blasen entstehen eigentlich immer durch den Pinsel. Sollten aber von alleine verschwinden. Ich würde es sonst mal mit einem Schaumpinsel versuchen, die gehen auch super.
Und natürlich sollte es nicht zu warm sein. Nicht mehr als Zimmertemperatur, gerne auch darunter (15-20 Grad).
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Hallo Christian,
wo hast du denn die Sachen lackiert? War es dort vielleicht zu warm, so das der Lack eine Haut gebildet hat und so nicht mehr ausgasen konnte. Das kann auch paasieren, wenn man zu dick streicht.
Gruß Jan
wo hast du denn die Sachen lackiert? War es dort vielleicht zu warm, so das der Lack eine Haut gebildet hat und so nicht mehr ausgasen konnte. Das kann auch paasieren, wenn man zu dick streicht.
Gruß Jan
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Hallo Christian,
nach Deiner Beschreibung zu Urteilen hast Du alles richtig gemacht.
Es könnte sein das der Untergrund vorher schon (vor dem Schleifen) mit Silikon verunreinigt war, das macht genau die von dir beschriebenen Bläschen die während des Lackierens schon zu sehen sind.
Durch das Schleifen verteilt sich as Silikon auf der gesamten Fläche. Die einzige Chance das jetzt noch zu retten wird wohl sein die Bretter komplett abzuziehen. Man kann es natürlich auch erstmal mit Silikonentferner probieren, aber meistens hilft es nicht.
Grüße Jan
nach Deiner Beschreibung zu Urteilen hast Du alles richtig gemacht.
Es könnte sein das der Untergrund vorher schon (vor dem Schleifen) mit Silikon verunreinigt war, das macht genau die von dir beschriebenen Bläschen die während des Lackierens schon zu sehen sind.
Durch das Schleifen verteilt sich as Silikon auf der gesamten Fläche. Die einzige Chance das jetzt noch zu retten wird wohl sein die Bretter komplett abzuziehen. Man kann es natürlich auch erstmal mit Silikonentferner probieren, aber meistens hilft es nicht.
Grüße Jan
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Hallo,
na da kommen ja sehr schnell Meinungen. Schonmal danke dafür.
Ich komme jetzt gerade vom Schleifen - der nächste Versuch könnte beginnen.
Ein guter Hinweis ist vielleicht die Temperatur. Ich streiche die Bretter in einer geheizten Werkstatt - ich habe jetzt nicht genau nachgesehen, aber 22 Grad sind da sicher... Ist das vielleicht wirklich das Problem?
Ich versuche morgen auch noch ein paar bessere Bilder zu machen - die Blasen sind nach dem Streichen im Lack und gehen einfach nicht raus.
Der Test mit dem stärker verdünnten Lack hat nicht gebracht - dieses Brett hat jetzt am meisten Blasen.
Silikon? Oh je, dass hoffe ich eigentlich nicht... Ich wüsste nicht wo Silikon auf das Boot gekommen sein soll (aber wer weiß? - ich habe das Boot erst seit dem letzten Jahr). Gibt es eine Methode das genau heraus zu bekommen?
Ein Idee ist mir noch gekommen: Ich fülle immer etwas vom Lack in ein Glas ab - vielleicht 2cm hoch. Könnte es vielleicht sein, dass der Pinsel einfach nicht genug mit Lack getränkt ist? Von anderen Farben kenne ich solche Probleme eigentlich nicht...
Gruß,
Christian
na da kommen ja sehr schnell Meinungen. Schonmal danke dafür.

Ich komme jetzt gerade vom Schleifen - der nächste Versuch könnte beginnen.
Ein guter Hinweis ist vielleicht die Temperatur. Ich streiche die Bretter in einer geheizten Werkstatt - ich habe jetzt nicht genau nachgesehen, aber 22 Grad sind da sicher... Ist das vielleicht wirklich das Problem?
Ich versuche morgen auch noch ein paar bessere Bilder zu machen - die Blasen sind nach dem Streichen im Lack und gehen einfach nicht raus.

Silikon? Oh je, dass hoffe ich eigentlich nicht... Ich wüsste nicht wo Silikon auf das Boot gekommen sein soll (aber wer weiß? - ich habe das Boot erst seit dem letzten Jahr). Gibt es eine Methode das genau heraus zu bekommen?
Ein Idee ist mir noch gekommen: Ich fülle immer etwas vom Lack in ein Glas ab - vielleicht 2cm hoch. Könnte es vielleicht sein, dass der Pinsel einfach nicht genug mit Lack getränkt ist? Von anderen Farben kenne ich solche Probleme eigentlich nicht...
Gruß,
Christian
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Probiere es doch einfach mal parallel bei einem anderen lackierten Brett (nicht vom Boot), ob das auch Blasen wirft. Wenn nein, muss es ja irgendwie am Untergrunf (z.B. Silikon) liegen...
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Die Blasen sollten verschwinden, wenn Du einige Minuten nach dem Pinseln die Fläche in einer Richtung mit einem frischen Schaumpinsel langsam und ohne Druck glattziehst.
Das mit dem Schaumpinsel funktioniert bis zu 15 minuten nach dem lackieren noch, wenn
die Raumtemperatur nicht zu hoch ist.
Gruß
Jochen
Das mit dem Schaumpinsel funktioniert bis zu 15 minuten nach dem lackieren noch, wenn
die Raumtemperatur nicht zu hoch ist.
Gruß
Jochen
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Hi!
Silikon findet sich auch gerne in Möbelpolituren, ist immer schön, wenn man das erst beim Lackieren feststellt...
Aber im Falle von Silikon entstehen eher Krater (Löcher) im Lack, da der Lack dort nicht haften kann.
Die Blasen scheinen m.E. eher eine andere Ursache zu haben als Sili. Also entweder sind's Lufteinschlüsse (die aber anscheinend auszuschließen sind) oder Unverträglichkeiten mit dem Untergrund.
Gruß,
Krischan
R421 - "Kleiner Bär"
Silikon findet sich auch gerne in Möbelpolituren, ist immer schön, wenn man das erst beim Lackieren feststellt...

Aber im Falle von Silikon entstehen eher Krater (Löcher) im Lack, da der Lack dort nicht haften kann.
Die Blasen scheinen m.E. eher eine andere Ursache zu haben als Sili. Also entweder sind's Lufteinschlüsse (die aber anscheinend auszuschließen sind) oder Unverträglichkeiten mit dem Untergrund.
Gruß,
Krischan
R421 - "Kleiner Bär"
Re: Blasen in Klarlackoberflächen
Hallo,
ich habe jetzt noch drei neue Bilder auf die Seite gestellt und mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Der alte Lack war tatsächlich Schooner (immerhin ist das jetzt sicher) und mit Silikon hat er niemals gearbeitet... Inzwischen schließe ich Silikon doch mehr oder weniger aus. Wenn man auf Silikon streicht (ich kenne das bisher aber nicht vom Boot), kann man die Farbe ja auf der selben Stelle immer hin- und herschieben, ohne dass sie jemals hält. Dieses Gefühl tritt hier nicht auf. Ich kann zwar die Blasen mit dem Pinsel verschieben (oder auch wegtupfen), wenn man darüberstreicht sind aber sofort wieder etliche da. Ich denke ich werde es wirklich mal mit so einem Schaumstoffpinsel versuchen.
Krischan: Warum schließt Du Luftblasen aus?
Vielleicht noch eine Frage zu Verarbeitung: Ich habe immer sofort verschlichtet - bei den kleinen Brettern war der Lack da also vielleicht eine halbe Minute drauf. Ist das vielleicht einfach zu früh?
Und: Der Vorbesitzer erzählte, dass er die Pinsel immer in Leinöl gelagert hätte. Verträgt sich das problemlos mit Schooner?
Gruß,
Christian
ich habe jetzt noch drei neue Bilder auf die Seite gestellt und mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Der alte Lack war tatsächlich Schooner (immerhin ist das jetzt sicher) und mit Silikon hat er niemals gearbeitet... Inzwischen schließe ich Silikon doch mehr oder weniger aus. Wenn man auf Silikon streicht (ich kenne das bisher aber nicht vom Boot), kann man die Farbe ja auf der selben Stelle immer hin- und herschieben, ohne dass sie jemals hält. Dieses Gefühl tritt hier nicht auf. Ich kann zwar die Blasen mit dem Pinsel verschieben (oder auch wegtupfen), wenn man darüberstreicht sind aber sofort wieder etliche da. Ich denke ich werde es wirklich mal mit so einem Schaumstoffpinsel versuchen.
Krischan: Warum schließt Du Luftblasen aus?
Vielleicht noch eine Frage zu Verarbeitung: Ich habe immer sofort verschlichtet - bei den kleinen Brettern war der Lack da also vielleicht eine halbe Minute drauf. Ist das vielleicht einfach zu früh?
Und: Der Vorbesitzer erzählte, dass er die Pinsel immer in Leinöl gelagert hätte. Verträgt sich das problemlos mit Schooner?
Gruß,
Christian