Seite 1 von 1

Verband beschädigt ?

Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 12:38
von Pier
Moin,

ich hab folgendes Problem bei dem ich nicht recht weiß was ich machen oder lassen sollte.
im bereich der Wanten hat sich an der Bordwand, und anschließendem Deck ein Buckel gebildet ( da hat wohl mein Vorgänger gaaaaaaaanz stramm die Wantenspanner traktiert )
Kann man da was machen oder geht diese Verformung mit der Zeit und moderat gespannten Wanten wieder zurück ? Sollte ich vieleicht versuchen diesen Buckel irgendwie runterzudrücken und Innen durch eine Verstärkung zu stabilisieren? Muß ich dazu eventuell die oberste Planke entfernen und im Buckelbereich abhobeln ?
Was meint Ihr - oder ist das Problem noch größer und ich muß die obersten 6 Planken ( mit denen sind die Rüsteisen verbunden ) austauschen ?

Auf jeden Fall so lassen kann ichs nicht das sieht enorm besch.... aus.

Ich hoffe auf Erleuchtung.

Pier

Re: Verband beschädigt ?

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 01:34
von günni
Hallo Pier,
bei den mir bekannten Folkes sind die Püttinge durch die hinteren Hauptspanten mit der Aussenhaut verschraubt oder vernietet.
Bei der obersten Planke liegen die jedoch auf den Balkwegern und sind dort durchgebolzt.
Der Daumendicke Spalt zwischen Balkweger und Planke ist durch ein Füllholz komplett verschlossen-------und das ist der Schwachpunkt wenn vom Deck Wasser eindringen kann. Das Füllholz verrottet langsam und das Pütting zieht langsam die Planke nach innen und und im Deck wird der Spalt größer, bei jedem Lageschieben.
Bei mir ist dies Problem im Augenblick vom Tisch. Soll ich beschreiben wie?
Gruß, günni.

Re: Verband beschädigt ?

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 16:24
von Pier
Hei günni,

jo, aber bei mir liegen die rüsteisen außenbords auf dem kraweel geplankten Rumpf und der buckel ist in vertikaler richtung. Hast du da auch ne idee ?

pier

Re: Verband beschädigt ?

Verfasst: Di 21. Mär 2006, 22:56
von günni
Ok Pier, ich hab' Dich verwechselt, und deshalb auch in die falsche Richtung gedacht. Sie werden also nach oben aus dem Schiff gezogen ---- sind die Rüsteisen in Wirkrichtung der eingeleiteten Kraft montiert.
Gruß günni.