fuge im unterwasserbereich kurzfristig kitten

Antworten
max

fuge im unterwasserbereich kurzfristig kitten

Beitrag von max » Do 20. Apr 2006, 11:29

Hallo zusammen,

bei meinem neulich erworbenem 38 Fuss-Zollkreuzer (Lärche auf Eiche, Bj. 1948) suppt es jetzt zwei Wochen nach dem Wässern immer noch leicht an einer kritischen Planke an der Kimm, die Stelle war vor dem Wässern schon deutlich zu erkennen, die Planke muss erneuert werden, das wollte ich aber erst im Winter machen, da der Rumpf im gesamten Unterwasserbereich komplett geschliffen und überholt werden muss.

Der Wassereinbruch ist nicht weiter dramatisch, einmal bis zweimal die Woche lenzen reicht, damit komme ich gut über den Sommer, da ich das Boot praktisch vor der Tür liegen habe.

Jetzt musste ich das Boot allerdings wieder an Land nehmen, da der Auspuff am Flansch an der Wasserlinie durchgerostet ist, was ich erst auf der Überführungsfahrt bemerkte.

Deshalb möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen, die Fuge von aussen provisorisch zu flicken, und frage deshalb, wie man das am sinnvollsten macht. Sikaflex? Bitumenspachtel? Was dichtet von aussen auch auf nassem Holz am zuverlässigsten ab, und lässt sich dann im Winerlager am einfachsten wieder entfernen/abschleifen/ auskratzen?

Bin dankbar um jede Anregung,

max
axel

Re: fuge im unterwasserbereich kurzfristig kitten

Beitrag von axel » Fr 21. Apr 2006, 06:23

also hier wurde öfter von "fassdichte" berichtet, ein material, was die winzer für ihre fässer benutzen, bis sie dichgequollen sind.
ob sich dieses zeug für deinen fall eignet, kann ich nicht beurteilen, man könnte ebenso gut, wenn der dampfer eh an land ist, auch schnell eine leiste einkleben.
Arnd

Beitrag von Arnd » Fr 21. Apr 2006, 06:58

Ich habe gute erfahrungen mit MS- Polymer zB.
Pantera gemacht. Provisorisch lassen sich auch feuchte Stellen
abdichten.
Viel Erfolg
Gruß Arnd
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Sa 22. Apr 2006, 19:19

Ahoi Dichter,
Fassdichte (vom Böttcher) oder Ettan (bei Toplicht) klebt auch auf nassem Holz und dichtet auch vonn innen, ALLES andere hält nur wenn der Untergrund trocken, staub- und fettfrei ist (siehe Hersteller).
Weitere Fragen beantworte ich gern.
Gruß Christoph
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Mi 26. Apr 2006, 16:05

Typisch - immer wird sofort irgendein modernes Material empfohlen (Sika, Epoxi,...). Mach es einfach, wie Bootsbauer das seit Jahrhunderten getan haben und nimm Leinöl-Kitt. Und bevor die Suche nach Leinöl-Kitt ausartetet gehe einfach in den nächsten Farbenladen und kauf stinknormalen Fensterkitt.
axel

Beitrag von axel » Mi 26. Apr 2006, 18:19

sinn der übung ist ja, wenn ich hier über die jahre ausreichend gelernt habe, den wassereinbruch zu vermeiden.wenn man nun, bevor die planken ausreichend gequollen sind, sika oder epoxy oder sonstwas reinschmiert, hat man eine fuge, über die das quellende holz "stolpert" und eigentlich das gegenteil bewirkt. mit einem weichen material, das von quellendem holz leicht verdrängt wird, wie z.b. fassdichte, kann verhindert werden, dass die planke zusätzlichen schaden nimmt.
tja, also entweder, wenn die fugen so richtig gross sind, ausleisten, oder halt...siehe oben.
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Do 27. Apr 2006, 11:57

Ahoi,
Für alle denen es nicht bekannt ist.
ETTAN ist ein traditionelles dauerplastisches Dichtungsmittel aus Bienenwachs, Leinöl, Talg und anderen geheimen Zutaten - für unter Wasser als "Ettan schwarz"- mit Holzteer als Konservierungsmittel. Es kann kalt, wie Kitt und warm, flüssig verarbeitet werden. In Skandinavien ist es weit verbreitet.
svenboatbuilder

Beitrag von svenboatbuilder » Sa 29. Apr 2006, 00:56

Hey, Ettan ist gut bei feushtes Holz!
Viele spaz in Sommer! grusse von Schweden.
max

Beitrag von max » Do 11. Mai 2006, 16:19

Vielen Dank für die vielen Tips,

ich habs jetzt so gemacht: Kombination von Sika und Ettan

von außen habe ich die Fuge, die sich fast über die gesamt Wasserlinie erstreckt, der Einfachheit halber mit Sika vollgestopft, da ich mir den Verbrauch von Ettan auf 12 Meter hochrechnete.

Nach dem Wässern hat es immer noch gesuppt, nach einer Woche habe ich dann Ettan genommen, das Zeug ist wirklich genial, ich habe es mit den Fingern einfach dort hinschmiert, wo das Wasser läuft, und das haftet und dichtet sofort. Das Boot ist jetzt vollkommen trocken, das Zeug ist absolut fantastisch, gibts bei Toplicht für 9,90 die Dose.

Und es riecht herrlich, ich fühlte mich direkt in meine Kindheit im Hochschwarzwald zurückgeworfen, wo mir mein Vater noch beibrachte, wie man die alten Holzlanglaufski wachst.
Antworten