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Verzinken

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 18:34
von Hermann
Hallo miteinander,
An meinem Boot sind die eisernen Kimmkiele von unten mit je 14 Schrauben an einem Längsholz angeschraubt. Spricht etwas dagegen, die Kiele zu verzinken?
Dank und Gruß
Hermann

Re: Verzinken

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 09:12
von André Bauer
Hallo,
also da dürfte es eigentlich zu keinen Korrosionsproblemen kommen.
Früher wurden ja alle Beschläge verzinkt. Zwar nicht unter der Wasserlinie,
aber das wird allemal besser sein, als das pure Gusseisen im Holz zu haben.
Kielbolzen sind oft auch verzinkt.
Bin mir nicht sicher, ob es feuerverzinkt sein sollte oder ob galvanisch verzinkt reicht.
Aber das Thema ist auch für mich interessant, meine neue hat auch einen Gusseisenkiel.
Habe schon überlegt, den durch Blei zu ersetzen.
Aber Blei günstig zu bekommen ist auch schwer.

Grüße,
André

Re: Verzinken

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 17:01
von Pier
Moin Hermann, moin André,

also immer feuerverzinken! galvanisch verzinken bringt im höchstfall 25 µm und das ist viel zu wenig.
Zinkauftrag beim feuerverzinken - normal 60 - 80µm ( 100µm = 1/10mm ) bei Stahl mit 0,13 - 0,28% Si anteil
grob gesagt um so höher der Silizium und Phosphor anteil desto größer der Zinkauftrag
kann je nach Stahlgüte auch bis 300µm ansteigen
Zinkbadtemperatur ca. 450°C bei Großteilen / 480 - 530°C bei Kleinkram
Rostige Oberfläche ist ebenfalls der Zinkschichtdicke zuträglich ( aber kein Blattrost anliefern ! denn den wird kein Verzinker ins Bad schmeißen.
also grob gerechnet kostet 1 kg Stahl ( als Firmenkunde ) ca. 0,65 EUR und
bei Kleinteilen und KleinMengen so um 0,75 EUR/kg
Bringen und abholen vorausgesetzt ( man kann auch beim Metallbauer oder Schlosserei vorbeischauen und nachfragen - die haben erfahrungsgemäß ne menge zu verzinken und
können die Teile bei sich abholen und liefern lassen ( dauert so ca. 1 Woche )

Ich würde die Kiele nach dem Verzinken auf jeden fall noch zusätzlich beschichten also mind 4-5 Schichten Primocon o.ä. drauf sonst wird die Zinkschicht gleich wieder als Anode mißbraucht und auch so abgefressen.
Vor der eigentlichen Farbbeschichtung muß noch Sperrgrundierung für Zinkoberflächen aufgebracht werden sonst Blättert die Farbe schnell wieder ab - Zink ist nicht gerade haftungsfreundlich.

Wenns richtig gemacht ist hält´s seeehr lange ( aber bei Farbschäden nachbessern nicht vergessen )

Viel Erfolg
Pier




Re: Verzinken

Verfasst: Mi 22. Nov 2006, 14:23
von Swani
Pier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Hermann, moin André,


....

> Vor der eigentlichen Farbbeschichtung muß noch
> Sperrgrundierung für Zinkoberflächen aufgebracht
> werden sonst Blättert die Farbe schnell wieder ab
> - Zink ist nicht gerade haftungsfreundlich.
>
> Wenns richtig gemacht ist hält´s seeehr lange (
> aber bei Farbschäden nachbessern nicht vergessen
> )
>
> Viel Erfolg
> Pier


Stimmt, hatte früher auch Probleme mit der Haftung von Zinkanstrichen (Einza und Brillux)
oft Blasenbildung und abblättern

Verwende jetzt eine Zinkstaubfarbe von Weicon die keiner Grundierung bedarf
Die Farbe ist in 30min. staubtrocken und nach 12stunden durchgehärtet, überlackierbar
und läst sich spachteln

Seid dem kein Haft- oder Rostproblem mehr am Kiel
Überstrichen hab ich mit Seajet 011
Underwater Primer und Shogun Anfifouling


Gruß

Swani



Re: Verzinken

Verfasst: Mi 22. Nov 2006, 19:44
von André bauer
Moin Pier,
hast Du eine Ahnung, ob sich ein Gusseisenkiel feuerverzinken lässt?
Alle, die ich bisher gefragt hab, meinten es wär möglich, das der Kiel hinterher nur noch die Hälfte wiegt. Das wär nicht so gut. :-)
Feuerverzinken wäre bei meinem Kiel wichtig, weil schon mal ein Block on der Oberseite eingesetzt wurde. Der Block ist jetzt gerissen, durch Rost und Frost. (Habe das Boot erst gekauft,, ich wars nich) Um zu vermeiden, das sich an der Kante zwischen Block und Kiel wieder vorschnell Rost ansetzt, muß ich mir irgendwas einfallen lassen. Denn schweissen lässt sich das ja nun nich, immerhin ist die Sohle bald 40cm breit. Und Guss muss ja besonders auf Temperatur vorgewärmt werden zum Schweißen.

Re: Verzinken

Verfasst: Do 23. Nov 2006, 16:08
von Pier
Johe André,

recht hast du - feuerverzinken geht nicht , würde zu abplatzungen ( sprengungen ) führen.
sorry da hab ich nicht genug nachgedacht.

also da bleibt ja nur strahlen und spritzverzinken ( flammspritzverzinken wenn du jemanden findest der das macht ) und dann 10 Lagen farbe drauf. das ist viel aber unerlässlich - stahlschiffe werden so vor korrosion bewahrt. Anton luft hat das sehr militant beschrieben aber hat auch recht.

schweißen kannst du wirklich abhaken denn du hast es ja schon erwähnt - vorwärmen und nachwärmen ist auch erforderlich. zudem sind gußelektroden ziemlich teuer.

Ahoi
Pier

Re: Verzinken

Verfasst: Fr 24. Nov 2006, 23:31
von günni
Hallochen, ein Stichwort von mir: Gußhaut!
Die Gußhaut schützt das darunterliegende Gußeisen, sofern die nicht zerstört wurde durch brutales Flexen, müsste es reichen, sie vor dem Seewasser zu schützen- egal wie. Der Rost auf Gußeisen, so heftig der auch aussieht, kann mit dem Hemdsärmel abgewischt werden und geht nicht auf Tiefe---( theoretisch ).
Grüßchen, günni.