Bootsnägel ziehen

Antworten
gomoll
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 12:58

Bootsnägel ziehen

Beitrag von gomoll » Do 24. Aug 2006, 13:09

Ich plane für den nächsten Winter das Schrammbord meines Kosterbootes Bj.1912 zu überholen; Es ist ein Mahagonybord, das als Abschluss eine Metallleiste hat zum Schutz des Holzes bei unbeabsichtigtem Kontakt. Um hier wirklich arbeiten zu können muss diese Leiste runter. Die Leiste muss ab, um den Lackaufbau richtig herstellen zu können. Das Bord ist 11 m lang und alle 30 cm mit einem versenkten Schiffsbaunagel befestigt, der sich nun schon fast 100 Jahre an seinem Platz befindet......
Wie bekomme ich diese Nägel möglichst holzschonend heraus?

Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

mfG
Andreas Gomoll
gomoll
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 12:58

Re: Bootsnägel ziehen

Beitrag von gomoll » Di 29. Aug 2006, 11:41

gomoll schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich plane für den nächsten Winter das Schrammbord
> meines Kosterbootes Bj.1912 zu überholen; Es ist
> ein Mahagonybord, das als Abschluss eine
> Metallleiste hat zum Schutz des Holzes bei
> unbeabsichtigtem Kontakt. Um hier wirklich
> arbeiten zu können muss diese Leiste runter. Die
> Leiste muss ab, um den Lackaufbau richtig
> herstellen zu können. Das Bord ist 11 m lang und
> alle 30 cm mit einem versenkten Schiffsbaunagel
> befestigt, der sich nun schon fast 100 Jahre an
> seinem Platz befindet......
> Wie bekomme ich diese Nägel möglichst holzschonend
> heraus?
>
> Für Tipps bin ich wirklich dankbar.
>
> mfG
> Andreas Gomoll
>


PS
Jetzt habe ich von einem Möbelrestauaror gehört, dass dieser alte Nägel durch starkes erwärmen mit einem Elektrokolben "herausbrennt". Das Metall dehnt sich aus und löst sich somit aus dem Holz; hat das schon mal jemand probiert? Ich such hier dringend eine schonende Lösung, da die konventionellen Lösungen bei meiner Einbauart nicht zerstörungsfrei funktionieren...

Danke für jede Anregung
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Bootsnägel ziehen

Beitrag von Rainer Enßlin » Mo 18. Sep 2006, 20:16

Hi Andreas,
2 varianten:
A: Willst du die Metallleiste erhalten und das Holz neu machen? Nagelkopf ankörnen, vorsichtig abbohren oder Fräsen bis nur noch der Stift da steht, dann Leiste abnehmen. Den verbliebenen Nagelstift mit der Zange abziehen oder mit Propfenbohrer rausbohren.
Bei Polsterern gibt es Zangen, mit denen man versenkte Nägel noch greifen kann, wenn ein genügend großes Loch drum rum ist.
B: Du machst eine neue Metallleiste und willst nur das Holz erhalten. Du kannst die Nägel mit der Leiste vorsichtig abhebeln. Wenn sie reißen, würde ich sie im Holz nachsenken und zum Schutz gegen späteren Rost verleimen, die neuen Löcher machst du dann daneben oder du bohrst sie mit einem pfropfenbohrer (s.o.) einfach aus und setzt Pfropfen rein. Mit der neuen Metallleiste drüber siehst du die propfen ja nicht mehr.

Verständlich?
Rainer
Rainer
Antworten