Messing Scheuerleiste

Antworten
mhellm
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:26

Messing Scheuerleiste

Beitrag von mhellm » So 24. Sep 2006, 11:33

Hallo,

habe mir als Bootrestaurationsneuling einen recht gut erhaltenen 20er-Jollenkreuzer (Bj. 1949, Mahagoni auf Eiche) gekauft und habe letztes Wochenende angefangen Bereich abzuschleifen, wo das verwendete Benaröl (UVR) abgeblättern war bzw. wo sich im Lauf der Jahre dicke Schichten aufgebaut hatten. Dabei haben ich die (inzwschen unansehnliche) Messing Scheuerleiste (Flachmaterial) demontiert. Die Leiste ist stark angelaufen und mit Benaröl verkrustet (Süsswassereinsatz)

Frage:
Wie bekomme ich die Leiste wieder schön? (Schleifen mit welcher Körnung damit ich hinterher keine Schleifspuren auf dem Messing habe?)

Kann ich überhaupt den Messingglanz irgendwie versiegeln (Zoponlack?) oder geht das auf den Boot nur mit täglich polieren?

Danke für Euren Input!

gruss
Mathias
R 371





acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von acksel » So 24. Sep 2006, 11:58

moin,
nicht schleifen. benar kannst du mit heissluft abziehen. muss nicht geschliffen werden.

zapon ist nun auch nicht das allheilmittel, das messing wird auch dunkel darunter.
alos entweder mit der patina leben, oder polieren.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
voilier

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von voilier » Mo 25. Sep 2006, 11:34

Moin moin,

ich habe z.T. auch gute Ergebnisse mit der Schwabbelscheibe und Polierpaste (gibts im Baumarkt; für die Bohrmaschine) gemacht. Bei richtig hartnäckigem Schmodder hat auch Batterie- (oder ähnliche) Säure weitergeholfen.
Da ich auch an Holzölarbeiten war, habe ich anstatt Zaponlack etwas Le Tonkinois drauf - mal abwarten, wie sich das nächste Saison hält.

Sonnengrüsse
Matthias
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von Rainer Enßlin » Mo 25. Sep 2006, 19:04

hallo mathias,
also, ich würde die Leiste - am besten vor dem demontieren - mit einer festen klinge einfach abziehen bzw. gegen die klingenrichtung ab schneiden. auf dem metall hält der lack nicht besonders und sollte eigentlich in größeren stücken abplatzen. dann mit dünnem schleifpapier - wasserfest - die entstandenen kratzer nachschleifen, feiner werden, und wenn du scharf drauf bist, mit polierpaste - chrompolitur - nachpolieren. das ergebnis sieht aus wie beim möbelhändler für eiche rustikal aber läuft zum glück bald wieder an und dann siehts auch wieder schön aus. ansonsten ist das halt eine scheuerleiste und muss eben auch mal scheuern. empfehlung: an den sich wandelnden farbton gewöhnen, nicht lackieren und wenns mal an einer stelle wider erwarten hell wird - freu dich, dass du die leiste hattest, sonst wäre dann das holz dran gewesen.
gruß, rainer
Rainer
mhellm
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:26

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von mhellm » Mo 25. Sep 2006, 20:13

Hallo,

danke für Euren Input.

Klar die Scheuerleiste soll Ihren Dienst erfüllen und wird auch den eine oder anderen Kratzer abbekommen (bzw. hat in den letzten 57 Jahren auch schon was miterlebt...).
Ich fand es nur schade, daß ich erst bei der Demontange richtig realisiert habe, daß die Scheuerleiste aus Messing ist, so dunkel war die geworden.

Auf die Säure hätte ich selbst kommen können, 20%iger Phoshorsäure habe ich da.

gruss
Mathias
Torsten

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von Torsten » Mo 25. Sep 2006, 20:22

Hallo Mathias,

die Idee vom Rainer mit der Klinge ist ganz gut und wird sicher auch klappen, hat aber auch den Nachteil das man sich ein paar scharfe Kanten ins Messing zieht. Mit Schleifpaier würde ich das Messing auch nicht abschleifen (Materialverlust). Ich habe vor 3 Jahren unsere Scheuerleiste (allerdings aus Bronze) mit einem sogenannten Drahtigel (gibt es aus Messing oder Edelstahl), welchen man in die Bohmaschiene spannt, blank poliert. Danach wie den Rumpf mit LeTonkinois gemalt.
Ansonsten bin ich der Ansicht das der beste Schutz für das Messing ist, wenn er sich mit Grünspan überzieht (siehe Kirchendächer aus Kupfer). Das wird man wohl auch nicht verhindern können, wenn man nicht jemanden hat der täglich poliert.
Gruß Torsten
günni
Beiträge: 235
Registriert: Di 21. Mär 2006, 23:27

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von günni » Mo 25. Sep 2006, 23:01

Äh Torsten,
Du meinst Kupfer-Carbonat genannt Patina auf Kirchendächern,
Grünspan ist Kupfer-Acetat und höllisch giftig.
Gruß, günni.
Torsten

Re: Messing Scheuerleiste

Beitrag von Torsten » Di 26. Sep 2006, 20:08

Hallo Günni,

danke für die Erklärung. Lerne hier im Forum immer gerne dazu
Antworten