Cockpit von innen streichen
Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 12:12
Moin zusammen!
Nachdem ich mich die ganzen Jahre immer vor der Arbeit gedrückt habe muss ich in diesem Jahr bei meinem Folkeboot das Cockpit von innen abziehen und neu konservieren - die Frage die sich nun stellt ist die nach dem "womit?" ...
Ansonsten nutze ich auf dem Boot für alle naturbelassenen Flächen 1K-Lack von Epifanes oder Benar - beides kann ich mir aber für diese Arbeit aus folgende Gründen nicht vorstellen:
i) Mit Epifanes erreiche ich zwar wunderbare Resultate, dafür sind aber auch immer mind. 8 bis 10 Lagen mit Zwischenschliff nötig - das werde ich mir von innen, mit all den Nieten und Spanten, nicht antun...
ii) Benar nutze ich zwar an sehr vielen Stellen mit großer Zufriedenheit, habe aber schonmal im Innernbereich des Bootes die unteren Planken (aber noch über der Bilge) damit geölt und dort hat sich dann gezeigt, dass Benar nicht über lange Zeit mit dauerhafter Nässe zurecht kommt - leider steht nunmal auf der Hälfte aller Planken nach dem Segeln immer etwas Wasser auf den Klinkern... für Benar anscheinend zuviel.
Daher jetzt die große Frage: Was kann ich nehmen?
Womit habt Ihr (gute) Erfahrungen gesammelt?
Lack / Öl ?
Owatrol?
Biopin?
D1/D2?
Ich hoffe auf zahlreiche Ideen,
Grüße aus HH,
Björn
Nachdem ich mich die ganzen Jahre immer vor der Arbeit gedrückt habe muss ich in diesem Jahr bei meinem Folkeboot das Cockpit von innen abziehen und neu konservieren - die Frage die sich nun stellt ist die nach dem "womit?" ...
Ansonsten nutze ich auf dem Boot für alle naturbelassenen Flächen 1K-Lack von Epifanes oder Benar - beides kann ich mir aber für diese Arbeit aus folgende Gründen nicht vorstellen:
i) Mit Epifanes erreiche ich zwar wunderbare Resultate, dafür sind aber auch immer mind. 8 bis 10 Lagen mit Zwischenschliff nötig - das werde ich mir von innen, mit all den Nieten und Spanten, nicht antun...
ii) Benar nutze ich zwar an sehr vielen Stellen mit großer Zufriedenheit, habe aber schonmal im Innernbereich des Bootes die unteren Planken (aber noch über der Bilge) damit geölt und dort hat sich dann gezeigt, dass Benar nicht über lange Zeit mit dauerhafter Nässe zurecht kommt - leider steht nunmal auf der Hälfte aller Planken nach dem Segeln immer etwas Wasser auf den Klinkern... für Benar anscheinend zuviel.
Daher jetzt die große Frage: Was kann ich nehmen?
Womit habt Ihr (gute) Erfahrungen gesammelt?
Lack / Öl ?
Owatrol?
Biopin?
D1/D2?
Ich hoffe auf zahlreiche Ideen,
Grüße aus HH,
Björn