Kuchenbude - R-Jollenkreuzer

Antworten
duenendueser

Kuchenbude - R-Jollenkreuzer

Beitrag von duenendueser » Sa 29. Okt 2016, 19:16

Liebes Forum, wer näht eine Kuchenbude für meinen Jollenkreuzer? ( Ich brauche eine Wohnraummaximierung für 2+3Kinder&Hund)
Dateianhänge
002_4731.jpg
002_4731.jpg (679.28 KiB) 3383 mal betrachtet
André bauer

Re: Kuchenbude - R-Jollenkreuzer

Beitrag von André bauer » So 30. Okt 2016, 12:31

Moin,

es gibt eine Kuchenbude von der Stange in 3 Größen.
Zu bekommen z.B. bei www.Tuchwerkstatt.de in Greifswald, aber sicher auch bei anderen Segelmachern oder auf www.habitent.com.

Will für meinen 20er selbst eine neue Kuchenbude, eine Persenning und einen Außenborder haben, das wird teuer genug neben dem großen Restaurierungsprojekt...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
duenendueser

Beitrag von duenendueser » Mo 31. Okt 2016, 17:34

Vielen Dank, André! Es gibt also was von der Stange!
Jetzt will ich aber doch den Mehrpreis einer Maß-Anfertigung erfahren und schreibe die Tuchwerkstatt mit Bild meines 20igers an.
Ja, es gehört viel dazu. Einen AB habe ich auch kürzlich angeschafft (4Takt, da der an sich bessere 2-Takter keine Bodenseezulassung bekommen kann). Aber mit meinen Investitionen geht es wohl noch länger weiter.
Gruss! -ekke-
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 1. Nov 2016, 10:01

Hallo Ekke,

Bodensee? Nordufer? Da dürfte eine Persenning Komma maßgeschneidert incl. allem Schisslaweng und zwei aufgenähten Werbebannern der Manufaktur - an Bug und Heck versteht sich, damit es auch alle sehen und die fast 1/4 qm einnehmen -, für Deine Boot mittlerweile um die 4.000+ kosten.

Es steckt zwar eine Menge Arbeit und Aufwand darin, weil mit Folie das Maß genommen wird, aber meine Erfahrung zeigt, dass auch hier die Tarnax-Knöpfe ausreißen, die Reißverschlüsse schwergängig sind und sie genauso Spack ansetzt, wie andere.

Nachdem ich gestern das Boot ausgeräumt habe und mit einem lieben Bekannten noch einen super-netten Schlag vor Kressbronn bei Sonne, 14 Grad und dem richtigen Wind raus konnte, werde ich daran denken, wenn ich demnächst die Persenning nach nur 4 Jahren farblich von Schwarz in Blau verwandle ...

Vielleicht probierst Du es doch mal im Norden ...

Grüße
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 1. Nov 2016, 19:26

Moin,

es gibt auch standardisierte Persenninge für Jollis und viele andere Klassen.
Z.B. hier: http://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/ ... /s/13.html
Ein Preis von 4000 ist für den norddeutschen Raum ziemlich überzogen, mag am Bodensee passen.
Jedenfalls lohnt da auch die Anfahrt zum Steinhuder Meer.
Vielleicht findet sich ja auch weiter südlich ein ähnliches Angebot.
Die Ausführung lässt für ein Holzboot jedenfalls noch Wünsche offen.
Aber kleine Änderungen machen die vielleicht auch oder jemand anders für kleines Geld.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
duenendueser

Beitrag von duenendueser » Di 1. Nov 2016, 20:20

Danke! Ohne dass ich viel gesagt hätte: Am Bodensee-Nordufer liegt er noch zwei Nächte, dann in Stuttgart. Einen Näher such ich aber überregional, auch in meiner alten Heimat um Dümmer und Steinhuder-Meer. Dein Tip, André, bei FSA gibt auch eine Hausnummer von 1,3k€ her.
Im Netz habe ich kein Aufmass-Fomular für Persenning/Kuchenbude gefunden, traue mir aber selber zu ein Schnittmuster eigenverantwortlich anzufertigen und die Kuchenbude selbst verantwortet zu beauftragen.
Es soll eine Kuchenbude wie bei den Foolkebooten, mit Latten über den Baum gelegt, sein.
Schönen Abend! -ekke-
danebrog

Beitrag von danebrog » Di 1. Nov 2016, 23:02

Hallo Ekke,

Passt! Alles weitere s. PN.

Grüße
Dagmar
Antworten