Hallo,
SY CIRCE steht zum Verkauf für Euro 8900.
Weitere Fotos & Infos auf Anfrage.
Name: CIRCE (ex MOIJE BRIS)
Typ: 6,5 KR Seekreuzer
Werft: Burmester, Bremen-Burg
Konstrukteur: H. Gruber
Baujahr: 1953
Standort: Trave, bei Lübeck
Circa-Maße (selbst nicht nachgemessen!):
L: 10,5m
B: 2,6m
T: 1,6m
BAUART:
Mahagoni, karweel geplankt auf Eisen- + Eichenspanten
MATERIALIEN:
Aussenhaut, Aufbauten, Inneneinrichtung: Mahagoni
Kiel, Steven, Ruderblatt, Decksbalken: Eiche
Decksbelag: Teak-Stabdeck
Mast, Salinge, Gross-Baum, Fock-Baum, Spi-Baum: Spruce
Kiel: Eisen
MASCHINE:
Vetus M3.10, 3-Zylinder, 22 PS (Mitsubishi)
(Seit Ende 2014 nicht gelaufen, hat zuvor aber funktioniert.)
SITUATION:
2014 hatte ich die Yacht in Bremen erworben + unter Segeln & Maschine nach Lübeck überführt. Nachdem ich sie rund ein halbes Jahr genutzt hatte, wurde sie Ende 2014 in eine Halle gestellt. Die geplante Aufarbeitung konnte ich, wegen eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes ab 2015, nicht durchführen. Inzwischen hat sich meine Lebenssituation geändert + ich möchte diese schöne Yacht in pflegende Hände übergeben.
SY CIRCE (ex MOIJE-BRIS) war die 1. Yacht des 6,5 KR Typs, der bei Burmester in Bremen-Bug gebaut wurde. Sie wurde von Frau Ruth Müller gesegelt - der Tochter des Werfteigentümers. Ruth Müller nahm damit erfolgreich an div. Regatten teil + präsentierte Werft & Yacht so der Öffentlichkeit.
Der neue Eigentümer sollte Alter, Herkunft, Baumaterialien & Geschichte dieses Klassikers zu schätzen wissen, um viele Jahre Freude an ihr & mit ihr zu haben. Ein Auge für das Potential des Bootes ist sicherlich hilfreich dabei, diese alte Dame schätzen und lieben zu lernen.
INNENAUFTEILUNG:
Salon: 2 Kojen, Klapptisch
STB: 2 Edelstahl Spülbecken, Fusspumpe (Wassertank in der Bilge).
BB: eingelassene Abstellfäche für Kocher
Die Tür von Salon zu Vorschiff hatte ich aus Platzgründen demontiert (sie ist aber vorhanden).
Vorschiff (mit Decks-Luke):
STB: Schrank
BB: die alte Toilette habe ich entfernt
vorne: 2 Kojen, darunter Stellplätze für 2 Batterien, sowie Stauraum
ZUBEHÖR:
- Fock-Baum
- Spi-Baum
- diverse Segel, inkl. Spi
Zu Anzahl, Art + Zustand aller Segel kann ich keine konkreten Angaben machen, da ich derzeit keine Gelegenheit habe, diese auszubreiten + zu kontrollieren. Die Überführung von Bremen nach Lübeck unter Grosssegel + Fock verlief aber problemlos.
- diverse Persennige
- Sprayhood + Kuchenbude (muss stellenweise repariert / erneuert werden)
- Rettungsinsel (Funktionstüchtigkeit müsste der Käufer ggf. prüfen lassen)
- Anker
- Handlenzpumpe (im Cockpit unter der STB-Sitzfläche)
- Funkgerät (Funktionstüchtigkeit unklar, da von mir nie in Betrieb genommen)
- diverse Leinen + Kleinteile
ZUSTAND:
Das Boot ist überholungsbedürftig + kann/sollte im aktuellen Zustand nicht gewassert werden.
Arbeiten die fachgerecht ausgeführt werden sollten (Liste ist unvollständig!):
- allg. Reinigungs- / Schleifarbeiten
- allg. Lack- / Öl- / Konservierungs- / Antifoulingarbeiten
(Meines Wissens nach kam über Wasser Owatrol Decksolje (D1 + D2) zum Einsatz.
- allg. Abdichtungsarbeiten, insbesondere div. Fugen (der Rumpf ist nicht kalfatet. Fugen wurden von Voreignern stellenweise mit Sikka o.ä. abgedichtet.)
sowie fachgerechtes Prüfen + ggf. Ersetzen von:
- Tot-/Hölzern aufgrund von Schrumpfung / Verzug etc.
- Schrauben + Befestigungsmitteln
- Holzproppen
- Elektrik / Elektronik
- Positionslaternen
- Borddurchlässen + Borddurchbrüchen (Ventile, Welle usw.)
- Treibstoff- + Wasserleitungen
- 1 Saling war mir beim Mastziehen gebrochen + muss ersetzt werden.
- etc.
BESONDERHEITEN:
- Draht-Fallen
- Wanten + Stage grosszügig dimensioniert
- geringe Planken-Schrumpfung im Vergleich zu vielen anderen Vollhölzern
- Yacht war bei einer Wasserung vollgelaufen (Voreigner)
- Yacht ist aktuell mit über 30.000 Euro versichert.
Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen.
Fehler & Irrtümer vorbehalten.
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.