Das besondere Motorboot = das besondere Projekt

Antworten
holzbleibtholz
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:54

Das besondere Motorboot = das besondere Projekt

Beitrag von holzbleibtholz » Fr 11. Aug 2017, 15:06

Der kleine Backdeck-Motorkreuzer ANNA wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vor 1906 für einen preußischen Prinzen für die Entenjagd gebaut. Damit ist das Boot mit dem ungewöhnlich eleganten Heck eines der ältesten erhaltenen Motorboote Deutschlands. Nach 1906 lässt sich kein Neubau mit dieser aus dem 19. Jahrhundert stammenden Heckform mehr nachweisen.
Bilder hochzuladen funktioniert gerade nicht - aussagekräftige Fotos gibt es im aktuellen "Klassiker!".
Mit den handlichen Abmessungen 7,82 x 1,81 x 0,45 m und (heute) 1,4 to Verdrängung ist ANNA aufgrund des geringen Freibords prädestiniert für die Binnenfahrt. Der 12 PS „Korsør“-Zweizylinder-Benzinmotor verleiht dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 7 kn bei einem sehr sparsamen Verbrauch von ca. 2 – 2,5 L/h.
Das große Cockpit bietet viel Sitzfläche, die Vorderkajüte zwei Schlafplätze, zwei seitliche Bullaugen, ein Skylight und eine Vorpiek mit Schrank. Der nachträglich überdachte Steuerstand ist die einzige nennenswerte Änderung gegenüber dem Ursprungszustand mit einer dreiteiligen, in Messing gefassten Windschutzscheibe. ANNA ist schwimm- und fahrfähig, mit GfK beschichtet und im Grunde komplett.
Leider ist ANNA in den letzten Jahren vernachlässigt worden, weil der langjährige dritte Eigner die Pflege aus Altersgründen nicht mehr schaffte. Ich habe das Boot in Dänemark vor der Säge gerettet und mit einem nagelneuen Trailer in Sicherheit gebracht. Ich möchte ANNA an einen geeigneten Käufer weitergeben, der sie endgültig retten und restaurieren kann – sie ist (je)der Mühe wert, um mit gutem Sachverstand und ein wenig Phantasie wieder in ein Schmuckstück verwandelt zu werden!
Meine Preisidee beschränkt sich auf meine bisherigen Kosten:

5800 € incl. absolut neuwertigem 2,7 to-Tandemtrailer mit Zulassung und TÜV sowie allem, was zu ANNA gehört.

Ernstgemeinte Zuschriften bitte an jpbuki(ätt)gmail.com

Bilder sind immer noch nicht hochzuladen...
holzbleibtholz
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:54

Re: Das besondere Motorboot = das besondere Projekt

Beitrag von holzbleibtholz » Sa 12. Aug 2017, 13:12

...hier noch einige Bilder von Motorboot ANNA:
holzbleibtholz
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:54

Re: Das besondere Motorboot = das besondere Projekt

Beitrag von holzbleibtholz » Mo 14. Aug 2017, 22:24

Der kleine Backdeck-Motorkreuzer ANNA wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vor 1906 für einen preußischen Prinzen für die Entenjagd gebaut. Damit ist das Boot mit dem ungewöhnlich eleganten Heck eines der ältesten erhaltenen Motorboote Deutschlands. Nach 1906 lässt sich kein Neubau mit dieser aus dem 19. Jahrhundert stammenden Heckform mehr nachweisen. 
Bilder hochzuladen funktioniert gerade nicht - aussagekräftige Fotos gibt es im aktuellen "Klassiker!". 
Mit den handlichen Abmessungen 7,82 x 1,81 x 0,45 m und (heute) 1,4 to Verdrängung ist ANNA aufgrund des geringen Freibords prädestiniert für die Binnenfahrt. Der 12 PS „Korsør“-Zweizylinder-Benzinmotor verleiht dem Boot eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 7 kn bei einem sehr sparsamen Verbrauch von ca. 2 – 2,5 L/h. 
Das große Cockpit bietet viel Sitzfläche, die Vorderkajüte zwei Schlafplätze, zwei seitliche Bullaugen, ein Skylight und eine Vorpiek mit Schrank. Der nachträglich überdachte Steuerstand ist die einzige nennenswerte Änderung gegenüber dem Ursprungszustand mit einer dreiteiligen, in Messing gefassten Windschutzscheibe. ANNA ist schwimm- und fahrfähig, mit GfK beschichtet und im Grunde komplett. 
Leider ist ANNA in den letzten Jahren vernachlässigt worden, weil der langjährige dritte Eigner die Pflege aus Altersgründen nicht mehr schaffte. Ich habe das Boot in Dänemark vor der Säge gerettet und mit einem nagelneuen Trailer in Sicherheit gebracht. Ich möchte ANNA an einen geeigneten Käufer weitergeben, der sie endgültig retten und restaurieren kann – sie ist (je)der Mühe wert, um mit gutem Sachverstand und ein wenig Phantasie wieder in ein Schmuckstück verwandelt zu werden! 
Meine Preisidee beschränkt sich auf meine bisherigen Kosten: 

5800 € incl. absolut neuwertigem 2,7 to-Tandemtrailer mit Zulassung und TÜV sowie allem, was zu ANNA gehört. 

Ernstgemeinte Zuschriften bitte an jpbuki(ätt)gmail.com
Antworten