Suche Ruderanlage für 15er Jollenkreuzer- möglichst Holz

Antworten
Micha.P378

Suche Ruderanlage für 15er Jollenkreuzer- möglichst Holz

Beitrag von Micha.P378 » Do 10. Mai 2018, 13:34

Hallo mal wieder,

wir möchten uns von unserer alten Alu- Ruderanlage trennen- sie macht Probleme und ich kann Alu so gar nicht bearbeiten. Wir sind also immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Daher suchen wir eine neue/ gebrauchte Ruderanlage- Ruderkopf und Ruderblatt aus Holz, gerne Mahagonie.
Diese muß AUFHOLBAR sein.
Wer hat zufällig eine rumfliegen oder kennt jemand, wo ich nachfragen kann.

Unser Boot ist ein alter 15er Jollenkreuzer aus Mahagonie (P- Boot), 1961 gebaut.

Soweit erst mal,
wir sind dankbar für jeden Tip

Gruß Micha
Micha.P378

Re: Suche Ruderanlage für 15er Jollenkreuzer- möglichst Holz

Beitrag von Micha.P378 » Do 10. Mai 2018, 17:01

Hi Potemkin,

Ebay, Ebay Kleinklunker usw. bin ich schon durch. Dein Vorschlag/ Hinweis stammt von einem 5,5 Meter Boot, die Ruderanlage ist deutlich kleiner als unsere... ich halte die für klar unterdimensioniert.
Trotzdem Danke für den Hinweis :-)

Gruß
Micha

P.S. Edit:
Ich habe trotzdem beim Anbieter mal nach den Maßen gefragt...
P899

Beitrag von P899 » Do 10. Mai 2018, 18:31

Hast eine PN von mir
Micha.P378

Beitrag von Micha.P378 » Mo 21. Mai 2018, 20:12

Ich hole das nochmal nach oben und hoffe auf Euer Mitleid- vielleicht kann ich ja doch noch einen Hinweis rausquetschen:

SO sieht unser Ruder seit gestern aus.
Wind 4/6, kein Reff, herrliches segeln auf der Kante...
Plötzlich riß die Ruderwirkung ab.

Wir brauchen jetzt ganz dringend eine neue Ruderanlage und sind wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße an Euch

Micha
Dateianhänge
MG3247aaa_5191.jpg
MG3247aaa_5191.jpg (624.93 KiB) 3966 mal betrachtet
P899

Beitrag von P899 » Mo 21. Mai 2018, 21:15

Oh, das sieht wirklich ziemlich blöd aus. Meine Lösung mit Blatt und Kopf greift ja leider erst, wenn ich mir im Winter selber ein neues Blatt mache und das alte Blatt und der alte Kopf dann übrig sind. Sonst habe ich nichts zum Segeln.

Ansonsten würde ich es kurzfristig, wie ja direkt besprochen, mit einer Edelstahlplatte versuchen.

Da du aus dem Raum Berlin kommst, würde ich vermuten, dass dir der "ERIC" aus dem alten Jollenkreuzer-Forum ggf. einen guten Tipp geben könnte, wo man da in der Gegend jemand findet der kurzfristig Ersatz zu akzeptablem Preis machen kann. Der kam doch aus aus dem Großraum Berlin.

Die Mitglieder des Jollenkreuzer-Forums werden ihn bestimmt noch kennen, ich habe leider keinerlei Kontaktdaten von ihm. Ggf. weiß hier jemand anderes weiter.

Zur Info für die anderen: Das aktuelle Ruderblatt ist aus Aluminium, hat aber die Mindestdicke von Stahl. Daher ist es wahrscheinlich zu schwach. Wenn also für den aktuellen Kopf etwas gesucht wird, müsste das ein Edelstahlblatt sein, ansonsten wird ein neuer Ruderkopf und ein Ruderblatt gesucht. Ich hätte einen Ruderkopf aus Holz, der allerdings für die Mindestdicke eines Holzblattes ausgelegt ist und der sicher auch ein paar Anpassarbeiten benötigt.

P.S.: 4-6 ohne Reff: Respekt!
Micha.P378

Beitrag von Micha.P378 » Mo 21. Mai 2018, 21:31

Danke- bei Eric und Matthias (Pusteblume) werde ich mich melden, ich habe die Kontaktdaten.

Und 4/6 sollte heißen; 4er Wind mit 6er Böen- also nicht dramatisch, erfordert aber bei unserem kenterbaren Kahn mit alten Segeln und (wie man sieht) schlappen Ruder schon volle Aufmerksamkeit.

Auf dem Bild sieht man, wie es den Ruderkopf unten an der Biegestelle jetzt ebenfalls auseinander gebogen hat. Vermutlich war dies auch vorher schon etwas der Fall und die Ursache des starken Brummens.
Mein Vetrauen in die komplette Anlage- Ruder und Kopf- ist gänzlich verraucht.

Vielen Dank auch hier nochmal für Deinen tollen, hilfsbereiten Einsatz.
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 22. Mai 2018, 21:21

Moin,
ein Brennteil aus Edelstahl kostet nicht die Welt.
Stahlsorte 1.4571, Wasserstrahl oder Laser geschnitten und die Kanten mit der Flex nach Muster bearbeiten mit 24er,40er, 80er und 120er Schleifscheiben. Wenn gewünscht auch noch deutlich feiner mit verschiedenen Körnungen Wasserschleifpapier und Schleifklotz.
Vorpoliertes Blech gibt's auch.

Laserschneiden ist günstiger, auf 1/10 genau und vom Schnittbild nicht so glatt.
Da die Kanten eh beschliffen werden, ist das ja egal.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten