Restaurierungsprojekt Mälar 15 zu verschenken

Antworten
Lothar

Restaurierungsprojekt Mälar 15 zu verschenken

Beitrag von Lothar » Di 1. Jan 2019, 15:29

Liebe Holzbootfreunde,

da sich bei mir einiges verändert hat, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mein begonnenes Projekt einer Komplettrestaurierung aufzugeben.

Das Boot ist mit allen vorhanden Teilen zu verschenken. Dazu gehört ein vollständiges Rigg incl. Groß- und Spinnakerbaum. Die Segel sind alt, sollten aber für die erste Saison reichen.

Es sind sogar noch Polster vorhanden. Bisher ist das Boot von innen und außen komplett entlackt worden. Der Rumpf war original verleimt. Einen großen Teil der gerissenen Nähte sind bereits ausgeleistet. Im Sommer kann man dann sehen, was noch gemacht werden muß.

Die Blechbodenwrangen sind alle durch solche aus Holz ersetzt. Kaputte Decksbalken sind bereits erneuert. Alle Kielschrauben sind bis auf 2 gewechselt.

Die alten Kajütteile sind als Schablonen noch vorhanden (Ich habe nichts brauchbares weggeworfen). Das Transport- und Arbeitsgestell gehört natürlich dazu.

Baujahr 1954,
Segelnr. S16 (Der letzte M15)
Länge 8m,
Breite 1,8m
Verdr. 1,3 t
Siehe auch:
http://m-batsforbundet.se/m15-m25/

Der Mälar 15 ist ein sehr schöner und seetüchtiger Daysailor. Wenn man sich einschränken kann, reicht er auch für einen Urlaub zu zweit. Trailern ist bei dem Gewicht auch kein Problem, wie die Überführung aus Schweden gezeigt hat.
Restaurierung sollte analog SK15 Sogun erfolgen, um ein pflegeleichtes Boot zu erhalten. Siehe auch:
https://klabauterkiste.de/holzboot-rest ... 15-solgun/

Bevorzugt an junge Leute abzugeben. Schätzungsweise 35% der erforderlichen Arbeiten sind erledigt. Stehe natürlich gerne mit Rat weiterhin zur Seite. Das Boot kann eventuell auf einem Autotransportanhänger mit dem Gestell transportiert werden. Boot ist in der Nähe Bremens (bei Syke). Bauplatz kann eventuell übernommen werden. Müsste man dann mit dem Bauern besprechen.

Bei Interesse PN oder 0157 32729893

Grüße aus Bremen

Lothar
Bodenseeholz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 17:52

Re: Restaurierungsprojekt Mälar 15 zu verschenken

Beitrag von Bodenseeholz » So 3. Mai 2020, 08:28

Hallo Lothar !
Ist das Thema noch aktuell, der 15-er Mälar also noch vorhanden ?

Gruß vom Bodensee
Klaus
Antworten