Transportproblem

Antworten
willi dech
Beiträge: 63
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:19

Transportproblem

Beitrag von willi dech » Sa 27. Apr 2019, 09:13

Hallo,
mein Folke muss dringend ins Wasser, die Planken beginnen trotz eingelegter feuchter Tücher zu reissen. Mein eigenes Auto ist ausgefallen, die Reparatur dauert länger.
Meine Frage: Wer im Raum München hat ein passendes Auto (mind. 2,5 to Anhängelast), und würde - gegen Bezahlung natürlich - Hänger mit Boot von München nach Seebruck/Chiemsee ziehen?
Mir wäre sehr geholfen. Vielen Dank.
helmsman-2

Re: Transportproblem

Beitrag von helmsman-2 » So 28. Apr 2019, 11:16

Hallo Willi,

2,5 Tonnen erfordert ja schon ein Auto in Geländewagengröße, evtl. einen Sprinter, VW-Bus o.ä.
Als Möglichkeit sehe ich einen Mietwagen. München - Chiemsee ist ja leicht in einem Tag hin und zurück zu schaffen.
Es gibt auch Autohändler, die angeblich solche Autos kurzzeitig verleihen. Jedenfalls hat mir ein Autohändler angeboten, dass ich ein entsprechendes Auto bei ihm ausleihen kann, wenn ich mir nicht nur wegen zwei mal im Jahr Trailern so ein großes Auto kaufen will (was aber noch zu beweisen wäre).

Hier gibt es übrigens eine Liste mit den Anhängelasten der verschiedenen Fahrzeuge

https://www.mit-pferden-reisen.de/files ... en2018.pdf

Wobei mich persönlich wundert, dass mein alter Galaxy 2 Tonnen ziehen darf (mein Anhänger hat 2 to zul. Gesamtgewicht) und ein neuer Touran der annähernd gleich groß ist, das nicht kann.

Und noch was Interessantes: Man darf mit dem Auto nur einen Anhänger mit dem max. zulässigen Gesamtgewicht ziehen, für das auch das Auto zugelassen ist, selbst wenn der Anhänger leer ist und er die zul. Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschreitet.

Und noch was Wichtiges: Ich habe ja noch einen alten Führerschein und darf fast jeden Anhänger ziehen (solange obige Bedingunen erfüllt sind). Besitzer neuer Führerscheine müssen aufpassen, wie hoch hier die max. Anhängelast sein darf, wenn nicht die extra Zusatzbefähigung gemacht wurde ($$$). Und auch hier gilt wieder: Selbst wenn der Anhänger leer unterhalb dieses Gewichts liegt, für das man die Zusatzbefähigung benötigt, darf man ihn nicht leer ohne Zusatzbefähigung fahren, wenn das zulässige Gesamtgewicht darüber liegt. Schönes Beispiel für Bürokratie.


Viele Grüße

Klaus
helmsman-2

Re: Transportproblem

Beitrag von helmsman-2 » So 28. Apr 2019, 11:39

Oh Mann. Hab noch mal nachgelesen.
Meine erste Aussage bezüglich Anhängergewicht ist wohl nicht richtig. Man kann wohl auch Anhänger ziehen, die ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, als die zul. Anhängelast des Autos, aber die Anhängelast des Autos darf nicht überschritten werden. Das heisst, der Anhänger darf nur so schwer beladen werden, dass er die Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht überschreitet.
Die Aussage mit dem Führerschein stimmt (vermutlich).
Sorry.

Klaus
willi dech
Beiträge: 63
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:19

Re: Transportproblem

Beitrag von willi dech » Mo 29. Apr 2019, 14:36

Danke Dir für die Info, Klaus. Bei aller Theorie - die zulässige Anhängelast steht ja im jeweiligen Kfz-Schein. Die Anhängelast für mein eigenes Auto war bei der Neuzulassung um 200 kg erhöht worden, nachdem man das erlaubte zulässige Gesamtgewicht des Pkw etwas reduziert hatte. Die Logik habe ich nicht verstanden, war mir aber egal.

Grüße
Willi
killi

Re: Transportproblem

Beitrag von killi » Mo 29. Apr 2019, 20:48

Servus Willi,
brauchst Du noch Hilfe? Hab die nächsten Tage Zeit und einen Landi der das locker zieht.
Gruß Uli

Sende mir eine PN mit Deiner Tel Nr. falls Du noch Hilfe brauchst.
willi dech
Beiträge: 63
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:19

Re: Transportproblem

Beitrag von willi dech » Di 30. Apr 2019, 00:13

Servus Uli,
das wäre riesig! Habe wegen des Transports jetzt schon mal die Fühler ausgestreckt, obwohl das Boot noch eine Lackschicht braucht. Warte deshalb auf trockenes Wetter, da es im Freien unter der Plane steht.
Ich melde mich bei Dir noch per PN. Einstweilen schon mal herzlichen Dank für Dein Angebot !!
Grüße
Willi
Antworten