vor 14 Tagen habe ich 10 "Segel/ Persenning- Macher" in Berlin und Brandenburg angeschrieben mit der Bitte um einen groben Kostenrahmen für eine simple Vollpersenning ohne irgendwelche Extras. Unser 20er Jollenkreuzer ist wahrscheinlich das meist gesegelte Boot hier in der Gegend- einen groben Kostenrahmen sollte ein Profi eigentlich "aus dem Ärmel schütteln" können.
Vier! von den zehn Angefragten haben in den 14 Tagen geantwortet...
ALLE vier haben EXAKT den gleichen Preis aufgerufen: Mit 2500.- € sollte ich mindestens rechnen...
Am Steinhuder Meer sitzt ein Segelmacher, der bietet so was für knapp 1400.- € exakt so, wie gewünscht und in mehreren Variationen. Was ich vollkommen okay finde, es ist eine Menge Stoff und der ist nicht ganz billig. Und natürlich hat auch Handwerk einen Wert/ Preis. Mit dieser Größenordnung kommen wir vollkommen klar.
Leider muß ich auch dort für die Anprobe mit dem Boot vorbei kommen... Ist aus Berlin nicht so ganz "umme Ecke"

Meine Frage an Euch im Berliner/ Brandenburger Raum:
Kennt jemand hier einen "Handwerker/ Schneider", der das deutlich UNTER 2500.- Euro zaubern kann?
Wir wären sehr dankbar für einen Hinweis hier im Thread oder per privater Nachricht.
Danke vorab
Viele Grüße
Micha