Wer näht preiswert Voll- Persenning für 20er JK in Berlin/ Brandenburg

Antworten
Micha.P378
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mai 2018, 18:19

Wer näht preiswert Voll- Persenning für 20er JK in Berlin/ Brandenburg

Beitrag von Micha.P378 » Di 28. Mai 2019, 09:40

Hallo Bootsfreunde,

vor 14 Tagen habe ich 10 "Segel/ Persenning- Macher" in Berlin und Brandenburg angeschrieben mit der Bitte um einen groben Kostenrahmen für eine simple Vollpersenning ohne irgendwelche Extras. Unser 20er Jollenkreuzer ist wahrscheinlich das meist gesegelte Boot hier in der Gegend- einen groben Kostenrahmen sollte ein Profi eigentlich "aus dem Ärmel schütteln" können.

Vier! von den zehn Angefragten haben in den 14 Tagen geantwortet...
ALLE vier haben EXAKT den gleichen Preis aufgerufen: Mit 2500.- € sollte ich mindestens rechnen...


Am Steinhuder Meer sitzt ein Segelmacher, der bietet so was für knapp 1400.- € exakt so, wie gewünscht und in mehreren Variationen. Was ich vollkommen okay finde, es ist eine Menge Stoff und der ist nicht ganz billig. Und natürlich hat auch Handwerk einen Wert/ Preis. Mit dieser Größenordnung kommen wir vollkommen klar.
Leider muß ich auch dort für die Anprobe mit dem Boot vorbei kommen... Ist aus Berlin nicht so ganz "umme Ecke" ;-)

Meine Frage an Euch im Berliner/ Brandenburger Raum:
Kennt jemand hier einen "Handwerker/ Schneider", der das deutlich UNTER 2500.- Euro zaubern kann?
Wir wären sehr dankbar für einen Hinweis hier im Thread oder per privater Nachricht.
Danke vorab

Viele Grüße
Micha


Dateianhänge
Persenning_1_5370.jpg
Persenning_1_5370.jpg (122.79 KiB) 2270 mal betrachtet
P899

Re: Wer näht preiswert Voll- Persenning für 20er JK in Berlin/ Brandenburg

Beitrag von P899 » Di 28. Mai 2019, 17:27

Cornels Latsch ist auch sehr zu empfehlen, leider auch nicht in Berlin:

Preise hier: https://www.latsch-segel.de/ausruestung/persenninge

Das Problem der Distanz ist, dass ein guter Persinningbauer die nur am Schiff fertig macht. Die Jollenkreuzer als Konstruktionsklasse sind einfach zu unterschiedlich und wenn man ordentliche Passform bauen will, geht das nur am Schiff.

2.500 finde ich schon sehr heftig.
Micha.P378
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mai 2018, 18:19

Re: Wer näht preiswert Voll- Persenning für 20er JK in Berlin/ Brandenburg

Beitrag von Micha.P378 » Do 30. Mai 2019, 20:10

Danke für den Tip-

ich habe inzwischen- ebenfalls von einem FKY- Mitglied- den Hinweis auf einen Boots- Sattler nicht weit von uns am Rand von Berlin erhalten: 1700 ebbes.-
Und bei dem kann ich auch halbwegs schnell mal das Boot hinstellen.
DAS klingt doch schon mal deutlich angenehmer... ich fand das ehrlich geagt auch heftig mit den 2500.- und der Fakt, daß sich alle so exakt einig waren mit dem Preis...?

Aber ich hasse Verschwörungstheorien ;-)

Viele Grüße
Micha
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Wer näht preiswert Voll- Persenning für 20er JK in Berlin/ Brandenburg

Beitrag von arthur » Sa 13. Jul 2019, 11:17

Hallo Micha,
eine Persenning für einen 20er JK ist mit rund 2500 fair ausgepreist. Das erklärt auch die Tatsache, daß überwiegend gleichlautende Angebote eingegangen sind.

Was im Preis eine wesentliche Rolle spielt, ist die Tuchqualität! Die Arbeit ist im Grunde immer gleich bei dieser Größe. Eine "günstige" Persenning ist nach rund 7 Jahren "durch". Eine gute nach 10 - 11 Jahren! Beachtet man die Tatsache, der deutlich gestiegenen UV-Einstrahlungen, ergibt die günstige Version deshalb letztlich weniger Sinn ;-))

BG
Antworten