Englische Segel

kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Englische Segel

Beitrag von kstubenrauch » So 14. Jul 2019, 17:41

Guten Abend,

Du kannst beim DSV anfragen, welches Boot ursprünglich die Segelnummer G 948 hatte, das Boot dann ausfindig machen und denen dann Deine Segel anbieten, wenn sie für Dein Boot nicht passen.

Beim Alter der Segel (vermutlich Mitte/Ende 70er Jahre) mag eine solch' sentimental wirksame Weitergabe das Passende sein.

Und ja, das sieht nach Dacron aus. Etwas anderes war zu der Zeit nicht zu haben.

Bon Chance!

Kaspar
paulchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 06:55

Re: Englische Segel

Beitrag von paulchen » So 14. Jul 2019, 18:15

Danke, es ging mir nicht um Verkauf oder ähnliches. Die Segel sollen entsorgt werden, und ich dachte da gibt es noch andere Verwendungen .
mfg paulchen
danebrog

Re: Englische Segel

Beitrag von danebrog » So 14. Jul 2019, 20:48

Hallo Paulchen

Ich bin Recycling-Fan! Man kann alte Segel wegwerfen oder aber an kleine Betriebe/ soziale Initiativen geben, die daraus noch etwas machen (Taschen, Jacken usw.). In der "Yacht" gibt es dazu bei den Inseraten regelmäßig Anfragen.

Für mein trailerbares Boot habe ich mir aus der alten Persenning(!) "Schonbezüge" für das Ruderblatt (wg. dem Antifouling, dass nicht überall im Kofferraum seine Spuren hinterlassen soll) bzw. für den Baum (der muss bei mir beim Transport zentimetergenau durchs Bullauge) und Anderes, wo der Lack Schaden nehmen kann, genäht.
Mir fallen noch Projekte wie Baumpersenning, Fahrpersenning, Kuchenbude, Sonnensegel, Segelsäcke, Fendersocken etc. ein. Wenn die Segel erstmal dafür zugeschnitten sind, passen die Einzelteile auch für eine gründliche Reinigung in die Waschmaschine/Badewanne.

Grüße
Dagmar
paulchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 06:55

Re: Englische Segel

Beitrag von paulchen » Mo 15. Jul 2019, 10:26

Danke Dagmar,schöne Ideen,

mfg paulchen
Antworten